mainboard für s1155 gesucht!

Linse83

Lt. Junior Grade
hi
nachdem ich mir das asus maximus v formula geholt hatte, dies aber absolut nicht zum laufen kommt, selbst asus weiss den fehler nicht und empfiehlt komplett neue hardwäre a la cpu, ram, ... zu kaufen, tausch ich doch lieber das board!

ich suche jedenfalls ein sockel 1155 board, sollte auch mit übertaktung zurecht kommen, wenn möglich im bereich von 150-250€ liegen, falls möglich im schwarz/roten design oder zu einem mit rot gestalteten gehäuse (led) passen, größe des boards ist egal, da großes gehäuse (Xilence Interceptor Pro)! das board sollte wenn möglich nicht von asus oder as-rock sein, falls doch, sollte es absolut kompatibel sein zu meiner bestehenden hardware sein und auch 100 ok eher 200% sicher damit laufen!

bestehende hardware:

grafik: vtx3d 7950 v3 boost
arbeitsspeicher: G-skill ripjaws F3-17000CL11D-8GBXL 2e 2x4GB (ddr3 2133 mit xmp 1.3)
cpu: intel i5 3570K
dvd-brenner: Lg
netzteil: LC power metatron legion x2 lc 1000 v2.3

gekühlt wird cpu und graka über wasserkühlung, also sollte das board bei den spannungswandlern mit einem wasserkühler kompatibel sein oder vielleicht schon einen besitzen!

Schlechte Erfahrungen mit Asus/ASRock gemacht oder warum da die besonderen Kriterien?

Das hier reicht Vollkommen

Edit: Sorry das nicht von Asus oder Asrock hab ich überlesen. In der Farbkombi wirst du aber nicht daran vorbeikommen

wegen dem oben beschriebenen maximus V formula, das nicht zum laufen kommt, wo selbst asus keinen rat mehr hat ausser nen andren cpu zu kaufen, verschiedene ram ausprobieren, ... obwohl die gesamte hardware laut hersteller kompatibel sein sollte!

Und was hat ASRock mit Asus zu tun? Ist schon lange keine Tochter mehr, seit 2002 glaub.

Ohne deine Symphtomatik genau zu kennen, evtl. ist ja tatsächlich eine der Komponenten Defekt und nicht das Mobo.

Wieso schliesst du Asrock auch aus?

danke biggunkief

mich interessiert nicht ob es reicht, sondern es muss laufen! ich hab keine lust, den ratschlag von asus zu befolgen und neue hardware kaufen, denn dann kann ich gleich nen pc laden ausrauben oder selbst einen auf machen :D

ich dachte as rock gehört zu asus? die bieten auch immerhin das gleiche board unter dem namen OC formula wie das maximus v formula an!

wenn du die fehlerquelle des boardes erfahren möchtest: http://rog.asus.com/forum/showthread.php?26025-maximus-V-formula-doesn%B4t-work!&country=&status=

Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft das, das sollte es aber jetzt auch tun, da liegt der Hase wahrscheinlich woanders im Pfeffer. Das Netzteil ist halt im Vergleich zu dem Rest absolut nicht der Kracher

Ich hätte dir jetzt auch zu dem Z77 Performance oder Professional geraten (Beides ASRock) und meins läuft aller erste Sahne. Sogar mein alter LGA775 Groß Clockner passt da noch drauf.

Bekommst du von ASUS wenigstens das Geld zurück?

edit: wie gesagt, ASRock hat mit Asus seit Jahren überhaupt nichts mehr zu tun. Das merkt man auch an den Geräten selbst, die Teile sind nicht mehr wie früher Billig-Segment-Ware sondern zum Teil unschlagbares High-End.

Zuletzt bearbeitet:
naja nachdem das ganze sich doch in die länge gezogen hat, bin ich mittlerweile über das 14tägige rückgaberecht hinaus! deswegen wird mir nur der verkauf bleiben!

klar muss da irgendwo ein fehler sein aber selbst asus weiss nicht wo! ich hatte 2 verschiedene netzteile versucht, also ich bin bisher mit dem lc power netzteil zufireden und in diversen tests hat es ebenfalls gut abgeschnitten und wurde als mittlerweile bestes netzteil von lc power bezeichnet und selbst die innereien sind mittlerweile deutlich höherwertiger!

Na und? Du hast in den ersten 6 Monaten einen Gewährleistungsanspruch, bei dem die Beweislast beim Verkäufer liegt. Der hat gefälligst das Teil zu reparieren und wenn nach dem zweiten mal sich nichts ändert, dann kanns du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Am besten machst du das, in dem du ein anderes Mobo kaufst. Unter der Annahme, dass dein System dann einwandfrei funktioniert hättest du den Beweis dafür, dass das ASUS Mobo defekt ist und kannst somit dein Geld zurückverlangen.

Aber nicht vergessen: Du musst dir mindestens zwei Nachbesserungsversuche gefallen lassen.

das board habe ich letzthin eingeschickt und gleich darauf einen austausch bekommen, jedoch liegen die gleichen fehler (error-codes auf dem mobo-display) vor! sollte der fehler doch irgendwo bei mir liegen, kann ich doch nicht ständig funktionierende boards einschicken oder wie läuft das genau ab dann? weil ehrlich gesagt hab ich so langsam keine lust mehr auf doktor spielchen oder ständig andere hardware kaufen und probieren bis es nach 10 gekauften cpus und 20 gekauften rams mal irgendwann läuft!

selbst der mitarbeiter von asus meinte, ich solle mir ein anderes mobo kaufen! hatte die hardware auf irgend so nem geliehenen billig board versucht und es lief alles ohne probleme!

@erdbeertoupet sieht ganz nett aus :) kannst du was zur kompatibilität im bezug auf meinen speicher sagen, oc potenzial, meine hardware, ...

naja es muss jetzt nicht zwanghaft schwarz rot sein, im vordergrund steht wirklich, das das board wirklich 200% läuft mit der hardware, die ich oben beschrieben habe, das heisst: hardware anstöpseln und es muss laufen, ohne irgendwelche doktorarbeiten im bios vornehmen zu müssen, ... einfach nur vernünftig laufen, wenn es das dann tut, erst dann denke ich an oc, ...

Meine Erfahrung sagt:

Ohne OC funktionieren die billigsten OEM Bretter in der Regel am besten.
Hab schon etliche Foxconn/Biostar Mainboards für unter 50€ verbaut und die laufen alle einwandfrei.

Probleme hatte ich bislang nur mit teureren Mainboards von Asus, Gigabyte, Asrock ... wobei Asrock hier noch am ehesten zu empfehlen ist.

Wie gesagt ... sind nur meine Erfahrungswerte! Jedem das seine.

ohne irgendwelche doktorarbeiten im bios vornehmen zu müssen

Deswegen liebe ich die billigen OEM Boards von Foxconn/Biostar... "Load Optimized Defaults" ... "Fan Control PWM Detection" ... "Ram SPD/XMP" ... "VT" ... "User Password" >> fertig. :D

Wenn du rein nur per Multi OC ohne Spannungsanpassung dann könntest du auch ein billig Mobo nehmen.
Aber ich kann dir nicht garantieren ob bei dir wirklich das Mainboard defekt ist.
Was ist wenn du dir ein neues kaufst und der Fehler lag doch nicht am Mainboard?

gekühlt wird cpu und graka über wasserkühlung, also sollte das board bei den spannungswandlern mit einem wasserkühler kompatibel sein oder vielleicht schon einen besitzen!

Warum willst du Spannungswandler kühlen die bei guten Boards bis 150 Grad spezifiziert sind? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@metaxa1987
das ist mir gestern auch schon aufgefallen :) jedoch hab ich keinerlei erfahrungswerte darüber finden können!

@neogeo
naja über sinn und zweck einer wakü ist ein thema für sich :) da hat jeder andere blickwinkel :D ist doch wie beim auto, wieso 200-300ps fahren, wenn man mit 50ps auch von A nach B kommt! ich denk da kann man viel diskutieren, fakt ist jedoch ich würde es gerne so haben :)

klar besteht immer die möglichkeit, das auch was anderes defekt sein kann, aber wieso läuft dann die hardware in so nem billig board einwandfrei, nur mit dem maximus v formula nicht, wo selbst der asus support nicht weiter weiss!? die beste lösung wäre natürlich, das board zum laufen zu bringen, aber nach ca 4 wochen versuchen gehn mir und anderen so langsam die ideen aus, woran es liegen könnte! die hardware ist komplett neu, nix gebraucht oder so und ich bau nicht zum ersten mal nen pc zusammen, bisher hatte ich auch nie solche probleme!

Linse83 schrieb:
naja es muss jetzt nicht zwanghaft schwarz rot sein, im vordergrund steht wirklich, das das board wirklich 200% läuft mit der hardware, die ich oben beschrieben habe, das heisst: hardware anstöpseln und es muss laufen, ohne irgendwelche doktorarbeiten im bios vornehmen zu müssen, ... einfach nur vernünftig laufen, wenn es das dann tut, erst dann denke ich an oc, ...

Wieso sollte das ASRock nicht laufen??? Langsam ist gut mit deinen 200%. Die Asus formula sind dafür bekannt überteuerte Problemkinder zu sein...

Bei meinem Mobo: angesteckt, läuft. Ohne was umzustellen.

ja gut, mir war das nicht bekannt mit den vielen problemen, bis zum jetzigen zeitpunkt :) so ein board hab ich einmal gekauft jetzt, dafür aber nie wieder! damit ich aber nicht wieder so einen fehlkauf tätigen muss, eben dieses thema hier!

so wieder ein kleines update:
nach rücksprache mit dem händler bekomme ich nun einen austausch in form vom MSi z77 M-Power!
desweiteren wurde am rande nebenbei erwähnt, das dieses board allgemein für sehr viele probleme sorgt und der händler laut seiner aussage: ich werde dieses board ab sofort nicht mehr anbieten, da ständig andere käufer nur probleme berichten und konstant reklamieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben