Mainboard für Sandy Bridge (und Physix)

DMHas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte , wenn die B3-Steppings raus kommen, auf eine i7-2600 ( ohne K ) umsteigen.
Doch welches Board kann ich nehmen ? Für mich ist die wichtigste Frage, wie sollen die PCI-E Lines für die Grafikkarte auf geteilt werden. Ich möchte (erstmal) die GTX280 als Grafikkarte und eine GT440 als Physix-Karte nutzen. Die meisten P67 Chipsätze können nur 16x/0x oder 8x/8x die PCI-E Lines aufteilen. Würde dies die Leistung der GTX280 bremsen bzw. können vielleicht bestimmte P67-Boards auch die Lines wie beim H67-Chipsatz auch 16x/4x aufteilen ? Oder sollte man auf den Z68 warten - für diesen gibt es ja nur sehr spärliche Informationen.

Wichtig wäre mindestens 1 PCI-Steckplatz ( besser 2 ) als Kaufkriterium und max. 190€.

AW: Mainboard für Sandy Bridge ( und Physix )

Ja es wird die Leistung bremsen,
wahrscheinlich (abhängig von Deiner Software/Settings sind bis zu 30% Möglich) wirst Du es aber nicht merken.

AW: Mainboard für Sandy Bridge ( und Physix )

Da du keinen K Prozessor kaufst brauchst du auch kein P67 Board sondern ein H67 Board. Demnach stellt sich das Problem in Sachen P67 nicht und auch Z67 macht wenig Sinn. Wie HisN schon sagte wirst du allerdings keine sonderliche Leistungsminderung merken bzw. haben.

P67 richtet sich an Übertakter.
H67 an alle die nicht übertakten wollen.
Z67 richtet sich an Übertakter, aber wird neben der Onboardgrafik wohl noch das eine oder andere mitbringen.

Wenn man beim P67 eine Grafikkarte in den ersten PCI-E 16x einbaut, dann hat man volle Leistung. Der zweite PCI-E 16x ist nur ein 4x, wobei man dann eventuell die restlichen PCI-E 1x und PCI Slots nicht nutzen kann.

Doch sollte man bedenken, dass die Bandbreite bei Physx kaum eine Rolle spielt: der 4x würde vollkommen ausreichend sein.

Aber ich sehe das eher skeptisch, denn kaum ein Spiel braucht zwingend PhysX, sondern will mehr Mhz. Einen 2500k/2600k kann man sehr leicht und stabil übertakten. Es müssen ja nicht 5 Ghz sein, denn 4 Ghz macht die CPU auf allen 4 Kernen mit - ohne Spannungserhöhung. Das bringt wesentlich mehr als eine stromfressende, zweite PhysX Karte.

HisN schrieb:
Ja es wird die Leistung bremsen,
wahrscheinlich (abhängig von Deiner Software/Settings sind bis zu 30% Möglich) wirst Du es aber nicht merken.

Das ist ein Widerspruch in sich selbst.. wenn es 30% wären dann würde man es sehr wohl merken.

Dennoch, nein der unterschied zwischen 8x oder 16x ist minimal und kaum bemerkbar .. und 30% sind es auch nicht.

@Bulldozer1
Ich habe das negative Maximum genannt (übrigens ein Ergebnis von PCGH, in Abhängigkeit von Software und Settings), und das was üblicherweise passiert (das was Du auch bemerkst, mit Deiner Software und Deinen Settings). Wo liegt da der Widerspruch?

Bei einer GTX 280 glaube ich nicht mal unbedingt, daß man einen spürbaren Leistungsverlust hat, wenn die auf einem PCIe 2.0 Slot mit nur 8 Lanes läuft. Und bei stärkeren Karten bemerkt man es, wie HisN schon schrieb, auch nur im Worst Case, sprich Benchen oder extrem anspruchsvolle Spiele.

Ich würde statt einen 2600 ohne K lieber einen 2500k nehmen, das Übertakten ist so einfach und stabil über den Multi das es fast ne Schande ist es nicht zu tun! Und wenn ich lese das du Physix nutzen willst, gehe ich primär von Spielepower aus und da würde ich erst recht zu ner "K"-Version greifen!

Also laut Tests ist der Unterschied bei SLI mit PCIe 2.0 zwischen 16x un 8x verschwindend gering, zwischen 3-5% in der Praxis! In diesem Review sehr schön veranschaulicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten ! Den Prozessor habe ich geschenkt bekommen .... Daher werde ich mir keinen Sandy-Bridge K aussuchen können. Übertakten brauche ich nicht - erstmal ! Hat jemand schon Informationen über den Z68-Chipsatz ?

Zurück
Oben