Mainboard für SLI (NVIDIA)

Panerai

Ensign
Guten Morgen!

Brauche wieder mal Eure Empfehlungen. Diesmal bezüglich eines Mainboard´s welches Sli tauglich sein sollte. Betrieben wird dieses mit 16 GB DDR 3 und einem Intel i5-3570k. Anwendungszweck ist der Einsatz für Simulationen wie Projekt Cars oder rF2 (falls dieses überhaupt mal fertig wird). Im Moment werden die Bilder von einem Full HD ACER Beamer wiedergegeben, dieser wird jedoch im Laufe des nächsten Jahres gegen einen 3D Beamer ausgetauscht. Deswegen mein Wunsch das System auf Sli aufzubauen. Welche Kombi hier verwendet wird ist noch nicht sicher, im Moment bin ich bei ner GTX 670 - möglich dass ich diese noch auf 680er tausche.

So jetzt meine eigentlich Frage: Habe gesehen dass zb. beim Asrock Z77 Extreme 3,4 und auch beim 11er die Sli Anbindung nur mit 8x angegeben ist. Beim Extreme 7er aber mit 16x. Sind diese Angaben korrekt?

Da es mein erstes Sli Projekt wird weiss ich nicht ob die 16x anbindung spürbare Vorteile bringt oder ob 8x ausreichend ist?

Obwohl ich mit dem Asrock z77 Extreme 4 in meinem RPG - Rechner sehr zufrieden bin, bin ich nicht mit Asrock verheiratet.

Für Eure Empfehlungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

lg

Panerai

Eins vorab dazu: das ASrock z77 extreme4 bietet dir im SLI/Crossfire 2*PCIe 3.0 x8, was von der Bandbreite her 2*PCIe 2.0 x16 entspricht. Der Performanceunterschied zu 3.0 x16 ist quasi nicht vorhanden, einmal 3.0 x16 reicht ja auch für eine Dual-GPU-Karte ala GTX690.

Daher kannst du das Board bedenkenlos weiterverwenden, da die zur Verfügung gestellte Bandbreite für aktuelle Grafikkarten ausreicht.

Google bietet dir auch einige Vergleichstests, z.B. der hier, der trotz des Alters nicht an Aussagekraft verloren hat.

Gruß
ceegees

Zuletzt bearbeitet: (Kommas)
Danke schonmal für die Erklärungen.

Es kommt in meiner Anfrage nicht klar rüber, es wird ein komplett neues System. Der "alte" Rechner bleibt so wie er ist..

ceegees schrieb:
Eins vorab dazu: das ASrock z77 extreme4 bietet dir im SLI/Crossfire 2*PCIe 3.0 x8, was von der Bandbreite her 2*PCIe 2.0 x16 entspricht. Der Performanceunterschied zu 3.0 x16 ist quasi nicht vorhanden, einmal 3.0 x16 reicht ja auch für eine Dual-GPU-Karte ala GTX690.

Daher kannst du das Board bedenkenlos weiterverwenden, da die zur Verfügung gestellte Bandbreite für aktuelle Grafikkarten ausreicht.

Google bietet dir auch einige Vergleichstests, z.B. der hier, der trotz des Alters nicht an Aussagekraft verloren hat.

Gruß
ceegees

Meines Wissens nach kann PCI-E 3.0 aber nur von Ivy Bridge angesteuert werrden oder?

Sonstige SLI - Board Alternativen? Empfehlungen? Erfahrungen?

Meines Wissens nach kann PCI-E 3.0 aber nur von Ivy Bridge angesteuert werrden oder?

Jep - Mir ist auch aufgefallen das hier variabel gewechselt wird um vermutlich Strom zu sparen.
Idle PCIE 1.0 <-> Load PCIE 3.0.

Sonstige SLI - Board Alternativen? Empfehlungen? Erfahrungen?

3770K@6,7 GHz auf dem Biostar TZ77XE4

657a1af8337816532ff75201147e5909.jpg

fc022cc7688603a0d73af7bbf6c1efb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben