Welches Mainboard für meinen 2600k damit 3x SLI läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Hallo Leute.
Mittlerweile habe ich meinen Acer fertig PC fast restlos gegen hochwertigere Komponenten getauscht, was fast zwei Jahre gedauert hat :D.
Es bleibt nur noch das Gehäuse und das Mainboard sowie der 2600k.
Den 2600k möchte ich behalten aber das Mainboard und das Gehäuse müssen getauscht werden da nur 1x PCI-E 16x.
Da ich plane eine zweite oder evtl. noch eine dritte GTX 770 dazu zu kaufen will ich langsam damit anfangen mich nach einem Mainboard umzusehen und dann nach einem Netzteil.
Es gibt so viel Auswahl an Mainboards dass ich echt 0 Plan habe welches ich nehmen soll und deswegen brauche ich euren wertvollen Rat!
Wichtig ist mir das es halt 3x SLI unterstützt sowie ein oder besser zwei Sata III Anschlüsse hat und eine möglichst gute Soundkarte hat villeicht mit einem Optischen Ausgang um mal ein 5.1 Soundsystem anzuschliessen.
Wenn es geht will ich die Marken Asrock und Asus vermeiden, am liebsten währe mir MSI oder Gigabyte.
Übertakten plane ich wirklich garnicht da mir die Leistung vom Sandy Bridge absolut ausreicht, evtl. wenn die CPU irgendwann mal an Ihre Grenzen kommt (wird das überhaupt mal passieren?).
Meine Preisgrenze für das Mainboard währe ca. 150€.
Zum Netzteil, das was ich momentan drinne habe wird wohl für 2x SLI nicht reichen oder?
Falls nicht wieviel Watt werde ich für 2x SLI und evtl. 3x SLI brauchen? Die Grafikkarten werden definitiv nicht übertaktet!

Das einzigste MB das 3x SLI unterstützt was ich gefunden habe ist das hier von Gigabyte
Ist es ok oder gibt es ein anderes Board das aktueller ist oder mehr bietet für etwa 15€ mehr?

Ich freue mich schon auf eure Hilfe, ihr seit die besten!
 
Das ist eine der blödsinnigsten Ideen die ich hier auf cb in einer Weile gelesen habe. 8x/4x/4x PCIe 2.0 ist nicht sehr sinnvoll. Vor allem mit einer GTX 770.

Das Netzteil reicht schon für 2x SLI nicht. Eine alleine GTX770 will 230W und das Netzteil ist auch nicht grade von der besten Qualität: 420W auf der 12V Leitung.
 
Wenn du schon alles getauscht hast warum nicht wirklich alles?

kann HominiLupus da nur zustimmen sehr doofe Idee dazu kommt 3x GTX 770 = ~825 € Für das Geld würde ich mir eher ne 780 Ti oder Titan kaufen
 
Besser eine 780 Ti, um die Titan steht's ja immoment nicht so gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
erst kauft man fertig schrott
den man dann komplett ersetzt
und jetzt unsinniges 3x sli board mit 2x stata6g ?

offensichtlich solltest du dir einmal grundlegendes wissen aneignen, das ja furchbar...

leg dir eine anständige karte zu, fertig.
zumal 3xsli für just fullhd ? plz stop trollin'
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z77 unterstützt kein 3 Way SLI. Das Gigabyte auch nicht als Ausnahme! Kannst du vergessen.
 
Es gibt kein Board für 150Euro das 3xSLI unterstützt, weil SLI mindestens PCIE x8 braucht. Das bieten nur viel teurere Boards mit PLX Chipsatz oder X79 Boards.
 
Die GTX 770 habe ich mir gekauft da ich die Preis/Leistung besser finde wie eine völlig überteuerte GTX 780Ti, 780 oder Titan.
Mir neue Grafikkarten anschwatzen müsst ihr nicht.

Was ich brauche ist ein 3 Way SLI Mainboard das mit meinem Sandy Bridge 2600k funktioniert. Gibt es eins oder geht da nur 2 Way SLI?

Und den "Fertigschrott" habe ich mir gekauft als ich noch nicht wusste das es "Fertigschrott" ist deswegen jetzt das umschwenken^^.

Auf einen neuen Sockel umsteigen möchte ich nicht.
 
@sebastian87ger
Es wurde bereits alles gesagt

vote 4 close!
 
Du kapierst es nicht oder? Es macht null Sinn, so wie du dir das gerade vorstellst.
Wenn du dir 3 gtx 770 kaufst, hätteste auch gleich ne 780 ti nehmen können, damit wirst du dann glücklicher!
 
sebastian87ger schrieb:
Die GTX 770 habe ich mir gekauft da ich die Preis/Leistung besser finde wie eine völlig überteuerte GTX 780Ti, 780 oder Titan.
Moment. Du hast gesagt das du drei GTX 770 kaufen willst. Das wäre völlig sinnbefreit! Lieber eine einzelne GTX 780 Ti.

Das günstigste Mainboard für deinen 2600K mit den Möglichkeiten wäre das Gigabyte GA-Z77X-UP7 http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z77x-up7-a831343.html für 170€.
Unterstützung ab BIOS-Version F3, aktuell ist F5.

Dann muss dein Netzteil aber auch genug Leistung haben für drei GTX 770 und genügend Anschlüsse dafür bereit stellen.
Dein Pure Power L7 mit 530W schafft das jedenfalls auf keinen Fall. Es hat ja auch gerade mal "2x 6/8-Pin PCIe", also für eine Grafikarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die GTX 770 ist nunmal da und die bleibt auch, ich werde mir bestimmt keine 780Ti kaufen da sie mir zu teuer ist für das bisschen mehr Leistung zur 770.

@KnolleJupp, das Board gefällt mir. Währen 3 GTX 770 auf dem Board sinnvoll? Wie würde der 3D Mark First Strike Extrem Score aussehen im vergleich zu meinem jetzigen 3650 Punkten?

Edit E-ATX ist ok da eh ein neues Gehäuse her muss.
 
sebastian87ger schrieb:
Was ich brauche ist ein 3 Way SLI Mainboard das mit meinem Sandy Bridge 2600k funktioniert. Gibt es eins oder geht da nur 2 Way SLI?
Es haben Dir die Leute doch schon erklärt, nicht für Deinen Preis! :rolleyes:

Warum kaufst Du bei Ebay/hier/Hardwareluxx kein gebrauchtes Board, dann kommst Du vielleicht mit Deiner Preisvorstellung hin.

sebastian87ger schrieb:
Auf einen neuen Sockel umsteigen möchte ich nicht.
Dir ist schon bewußt, das Dein Prozessor definitiv jedes aktuelle SLI-System ausbremsen bzw. gar nicht ausreizen können? Ich habe das mehrmals bei mir austestet, und für aktuelle Grafikkarten empfehlen sich immer aktuelle Prozessoren. Dazu kommt noch, daß Du beim 2600k nur PCIe 2.0 hast, und die 770er bereits PCIe 3.0 sprechen können, Über SLI ist die Busbelastung über PCIe auch höher.

Wenn Dir mehrere Leute hier raten, daß Du Murks machst, solltest Du schon mal darauf hören. Und wenn Du das nicht so hören magst, solltest Du einfach nicht fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann vergesse ich das wieder schnell mit 3 way SLI, aber 2 way muss doch gehen oder?
 
Mit deinem Netzteil jedenfalls nicht. Das hat nur Anschüsse für eine Grafikkarte.
 
Wieviel kosten 2 x GTX 770?

Wenn du deine 770 verkaufst und eine 780Ti kaufst, dann kommst du billiger weg.
Mal ganz abgesehen von zus. Kosten für Gehäuse, Board, Netzteil, Kühlung und Nachteile wie Laufstärke, Mikroruckler, usw....

Hier werden praxisorientierte Beratungen gemacht und keine Benchmark-Rekordwert-PC-Konfigurationen.
 
Völlig richtig, wahli.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben