Mainboard für vorhandene Konfiguration (mATX oder ATX)

Triptamine

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo!

Da ich jetzt, nach langzeitigem Herumtümpeln in den seichten Gewässern des Hardware Low-End Bereichs, mich dazu entschlossen habe mal wieder etwas Hochwertigeres und auch zum spielen Geeigneteres (man will ja nicht für immer nur bei den, zwar geliebten, nun mitlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommenen cs 1.6, Morrowind und co. :D bleiben) in Form eines Desktop PCs anzuschaffen, bräuchte ich nun trotz dem Lesen eurer, sehr hilfreichen, FAQ ein wenig Hilfe mit dem Feintuning des Ganzen.

Was tatsächlich gespielt werden soll weiss ich selbst noch nicht so genau, es gilt sicherlich noch einiges aus den vergangenen Jahren aufzuholen, was das Genre betrifft wird sicher von allem was dabei sein:
kommende (MMO-)RPGs (TESO evtl.?), FPS (Deus Ex, BF3 scheint zurzeit recht populär zu sein), Strategie und Aehnliches (Sc2, Anno etc.)

Auf die höchsten Grafikeinstellungen mit 16xAA und AF kommt es mir gar nicht an nur, sollte man, überspitzt gesagt, sehen können, dass in den letzten Jahren HW-technisch was passiert ist :D - sprich relativ hohe Einstellungen mit guter fps-Zahl ohne dabei aber die unnötige Mehrleistung überteuerter High-End Hardware zu bezahlen.

Auch die Aufrüstbarkeit ist mehr oder weniger vernachlässigbar, da ja der aktuelle intel Sockel sowieso dann bald Geschichte ist und ich, falls ich dann in 2-5 Jahren merke, dass mit dem Gekauften (GPU) nichts mehr anzufangen ist, einfach in ein neues System investieren werde. Nicht die allerneueste Hardware zu besitzen bin ich gewohnt und werde mich wohl dann wenn es mal wieder soweit ist auch nicht besonders daran stören und einfach 1 bis 2 Jahre die alten Sachen weiter spielen.


Hier also die ausgewählte Konfiguration unterteilt in bereits vorhandene und noch zu besorgende Komponenten:


bereits vorhanden:


GPU: Gigabyte HD 7870 OC

Gehäuse: Bitfenix Shinobi, 2xUSB3

RAM: 2x8gb Kingston HyperX 1600 Mhz (ich weiss es gibt günstigere Varianten, habe diese aber geschenkt bekommen und sollten deshalb auch verwendet werden)


benötigt:


CPU: i5 3470

HDD: Western Digital Caviar Blue 500gb

NT: BeQuiet! Straight Power E9 400W

MoBo: 1) Asus P8B75-M LX (63,- chf)
2) Gigabyte GA-B75M-D3h (78,- chf)
3) Gigabyte GA-H77-D3H (97,- chf)



Bezüglich des Netzteils: Ich habe eure Netzteil-FAQ ebenfalls angeschaut und hätte mich lieber für ein Cougar a400 oder das BeQuiet! Pure Power l8 430w entschieden da billiger jedoch wohne ich in der Schweiz und die sind bei keinem Onlineshop, zu einem vernünftigen Preis oder überhaupt, zu haben - das trifft auf ähnliche Weise auch auf Mainboards zu weshalb wir ...


...nun endlich zu meinen eigentlichen Fragen kommen (Entschuldigt für diesen langen Beitrag und danke an Diejenigen die nicht schon nach dem 2. Absatz aufgehört haben zu lesen)


1. Bietet 1) genug Platz für alle Komponenten? Da ich schon recht lange keinen PC mehr zusammengebaut habe weiss ich nicht genau wie sich die Grösse der HD7870 in Verbindung mit den Kingston HyperX Kühlern und dem ja recht kleinen Board verhält. CPU-Kühler ist nicht geplant. Passt da alles drauf? Für den Fall, dass noch eine SSD fürs OS angeschafft werden sollte, würde das noch gehen?


2. Bei 2) stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Aufpreises im bezug auf meine Konfiguration, da es etwas breiter ist, einen PCIe2 Slot weniger, dafür einen PCI mehr hat und die möglich auf 32 gb ram, was wohl nebensächlich ist, bietet. Dazu komt noch ein HDMI-Ausgang den ich wohl nie brauchen werde, da die GPU auch einen hat und ein zusätzlicher Lüfteranschluss über den ich mir nicht sicher bin.

Bis hierhin sehe ich mich noch eher beim Asus da dieser für weniger Geld mir mehr zu bieten scheint (2xPCIe-2 Slots für eventuelle zukünftige SSD und, was ich bisher vergessen habe zu erwähnen, evtl eine wlan karte).
Dieses Board sollte hier auch nur für den Fall einer Empfehlung als Zwischenmöglichkeit dienen.


3. Nun zu Möglichkeit 3) welches mir an sich von der Ausstattung her am besten gefällt und ja auch von euch empfohlen wird. Die Frage ist nun sind es die 34 chf (ca. 29 Euro) Aufpreis bei meiner Konfiguration wert oder werde ich mit dem Asus Mobo selbst bei eventueller SSD glücklich da ich dinge wie RAID und einen 2. PCIe-3 wohl nicht brauche.


4. Ist es möglich bei 1) und 2), im Falle eines GPU Ausfalls auf die IGPU des i5 zurrückzugreifen?


Die Sparmassnahmen beim Mainboard sind übrigens meiner Entscheidung hin zur HD7870 zu verdanken da ich diese im Vergleich zur HD7850 für eine lohnende Mehrinvestition halte.

Falls jemand die Zeit finden sollte sich jetzt am Abend mit dem Ganzen zu beschäftigen wäre ich sehr dankbar ^^, wollte allerdings morgen bereits bestellen und werde mich im Zweifelsfall einfach etwas verschulden und das Gigabyte GA-H77-D3H nehmen.
Im übrigen sind Verbesserungsvorschläge fürs System auch willkommen doch ich glaube, dass sie weitgehend mit euren Empfehlungen übereinstimmen.


Noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste der 3 og. Boards reicht vollkommen aus.
Im schlimmsten Fall hast du ein kleines Platzproblem mit den Sataports wenn die Karte zu lang ist. Dann kannst du aber einfach gewinkelte Stecker verwenden und alles ist wieder im Lot.

Ich hab oben was von keinem CPU-Kühler gelesen, das ist aber eine schlechte Idee, den Boxed solltest du schon drauf stecken ;)

Alle der genannten Netzteile reichen locker für die 7870 und den i5. Du kannst dir einfach das günstigste aussuchen und bestellen.

Wegen Wlan würde ich kein anderes Board kaufen, besorg dir einen Wlanusbstick und das Thema ist vom Tisch. Ein 2. PCI-E Slot würde sich mMn nur lohnen wenn du SLI/CF planst und das wiederum harmoniert nicht so ganz mit dem 400W Nt.
 
Dann wäre es was das Board betrifft schonmal 1:0:0, was ich auch so sehe.

Wegen des Kühlers hatte ich mich wohl sehr undeutlich ausgedrückt, den Boxed Kühler hatte ich schon vor zu verwenden ;) , mir ging es nur um einen separaten Kühler wie zB. den Scythe Katana etc. was ja evtl zu Platzproblemen wegen der kühler auf den KingstonHX führen könnte, oder täusche ich mich da?

Von den genannten Netzteilen habe ich mich bereits für E9 entschieden da die anderen nicht verfügbar sind.

Danke für den Tipp mit dem USB WLAN, gibt es da Varianten die mit USB3 arbeiten und ist das, wenn es diese gibt sinnvoll?
Habe bisher für die USB 3 Anschlüsse nämlich noch keinen Verwendungszweck ;) .

Crossfire oder Aehnliches habe ich nicht vor.

Danke für deine schnelle Hilfe!
 
Ein Wlan Stick benötigt kein USB 3.0, da ganz sicher nie mehr als 30 MByte/sec benötigt werden. :) Alternativ kannst du auch eine PCI(e) Wlan Karte kaufen.
 
Die meisten Kühler machen mit dem Ram keine Probleme.
Wenn du einen extra hohen brauchst, kann ich dir den Noctua NH-C14 oder den Be Quiet Shadow Rock SR1 empfehlen, darunter passen sogar Corsair Vengeance Module.

Ein Wlanusbstick sollte, sofern er ein n-Standard kompatibler ist, schon in einem USB 3 Port stecken, da er theoretisch 300mbit/s schafft und diese nicht konstant vom USB2-Port geliefert werden können
 
@TE

Ich würde das "Gigabyte GA-H77-D3H (97,- chf)" nehmen weil du einfach mehr USB 3.0 anschlüsse hast was mir Persönlich wichtig wäre. Desweiteren kannst du mit dem H77 aufjedenfall noch 200 oder 300 MHZ mehr rausholen fals es für die von Interesse ist. (weiss nicht ob das auch mit dem abgespeckten B75 geht)

Fals dir die beiden Punkte Egal sind kannst du gern zu einem B75 Board greifen. Der Boxedkühler eines i5 3470 reicht für den standarttakt aus, du musst aber mit einer erhöhten Lautsärker leben bei Volllast.

Ansonsten finde ich deine ausgesuchten Komponenten sehr gut gewählt.

Nox84
 
Da ich weder alle bereits vorhandenen USB 3 Ports benötigen werde, noch die 2-300 Mhz zusätzlichen Takts unbedingt brauche, und das Asus wohl, bis auf die generell abgespeckte Ausstattung, keine grossen Nachteile mit sich zu bringen scheint werde ich mich wohl für dieses Entscheiden.

Für den Fall, dass ich in der Zukunft ja mal mehr USB 3 Ports bräuchte oder der höhere Takt noch benötigt wird, werde ich einfach das alte Board verkaufen und dann das ga-h77-d3h nehmen, <100 ch fallen als Einzelinvestition dann nicht zu stark ins Gewicht.

Danke für die Kühlerempfehlungen, Gut zu wissen, dass sich da, für den Fall einer Anschaffung, nichts gegenseitig blockiert. Falls mir der Boxed ja nicht reichen sollte werde ich auf diese zurrückgreifen.

Edit: Eine Frage noch zu dem USB WLAN, gibt es da gewisse Modelle die ich unbedingt meiden sollte, oder kann ich da einfach einen kaufen?

Danke euch für die schnelle Hilfe! Werde jetzt dann die restlichen Teile bestellen und hoffentlich morgen noch alles zusammenbauen können :) .

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben