Mainboard fürs schnelle booten

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo,

wie im Titel schon zu lesen ist:
Ich suche ein Mainboard für ein i5, welches möglichst schnell booten kann.
Ich habe das ASrock z68 Pro, das ist relativ gut allerdings nun defekt.
Erneut würde ich es mir nicht kaufen, da ich ein paar probleme damit hatte.

ich würde mir wohl eher ne SSD holen :rolleyes:

Was fürn i5 haste denn? Ohne k mit k? Hol dir halt nen günstiges h oder z Board mit der Ausstattung die du brauchst.

PS: Antwortest du auch mal in deinen Threads oder machst die nur mal so zum berieseln auf?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu, das bestimmte Mainboards schneller booten als andere!?
Bis das Bios abgibt an den Windows-Systemstart düften theoretisch alle gleich schnell booten gemäß passender Einstellungen.
Danach die bereits erwähnte SSD :cool_alt:

Die ASRock Boards sind schon ziemlich gut was Bootzeiten angeht. Welche Probleme hattest du damit? Ich baue regelmäßg PC's zusammen und benutzt dafür eigentlich nur ASRock Boards und bis jetzt hat mir niemand von Problemen berichtet. Eventuell hast du ein von anfang an defektes oder ein Montagsmodell erwischt.

@DeinFriseur84
Eine SSD alleine reicht nicht. Mein ASUS Mainboard arbeitet erstmal 15 Sek. Bis der eigentliche Ladevorgang von Windows beginnt. Auf dem ASRock Board meines Bruders wird schon nach ~2 Sek mit dem laden von Windows begonnen und dadurch ist die gesamte Bootzeit nicht viel höher als bei meinem PC mit SSD.

PS.: Bei mir ist kein RAID Controller aktiviert und alle BIOS Einstellungen sind bereits für schnelles Booten optimiert. Trotzdem dauert es Verhältnissmäßig lange.

Zuletzt bearbeitet:
@mariozankl
Du glücklicher, ich baue auch PCs und meide Asrock mitlerweile wie die Pest, ein Board wurde ausgetascht weil es noch unter Garantie lief - habe noch ein Z68 Pro da wo der PCI-E x16 nicht mehr geht und und ein z77 extrem6 wo der CHA-Fan2 nicht mehr geht, ein USB3 nicht mehr, der e-SATA Anschluß hinten war auch noch nie zu gebrauchen - habe nur 2 Boards da, aber reicht für 2stck. oder?
Und Kundenservice gibt es bei Asrock nicht - glaube mir!

DeinFriseur84 schrieb:

Was fürn i5 haste denn? Ohne k mit k? Hol dir halt nen günstiges h oder z Board mit der Ausstattung die du brauchst.

PS: Antwortest du auch mal in deinen Threads oder machst die nur mal so zum berieseln auf?

das Problem ist nicht die SSD.
Jedes Mainboard hat individuelle bootzeiten fürs BIOS - Selftest etc.

Mein Asrock hat schon sehr schnell geladen, ca. 4-6 sekunden nach dem start seh ich schon das windowslogo.
Beim alten Gigabyte hat er erstmal 25 sekunden das AHCI BIOS geladen oO
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
@mariozankl
Du glücklicher, ich baue auch PCs und meide Asrock mitlerweile wie die Pest, ein Board wurde ausgetascht weil es noch unter Garantie lief - habe noch ein Z68 Pro da wo der PCI-E x16 nicht mehr geht und und ein z77 extrem6 wo der CHA-Fan2 nicht mehr geht, ein USB3 nicht mehr, der e-SATA Anschluß hinten war auch noch nie zu gebrauchen - habe nur 2 Boards da, aber reicht für 2stck. oder?
Und Kundenservice gibt es bei Asrock nicht - glaube mir!

Ich hatte Probleme mit dem Kundenservice, die meinten dass ich für den Versand selber aufkommen muss - Pauschal 30 € - und das beim Defekt.

Von Anfang an war der Soundport defekt. Die Utilitys haben mir auch nicht gefallen.
Ergänzung ()

DeinFriseur84 schrieb:

Habe ein i5-2500K.

Zurück
Oben