Mainboard Funtkion bei defekter Graka?

robertito23web

Commander
Hallo, ein Arbeitskollege hat ein Problem mit seinem PC und zwar,

sein PC hat einem MSI Mainboard mit einer Nvidia onboard Graka. Nun ist die Grafikkarte kaputt gegangen und er möchte wissen, ob, wenn er nun eine extra Grafikkarte (Mainboard hat ja einen PCI-e Steckplatz) kauft, das Mainboard trotzdem weiter funktioniert, obwohl die onboard defekte Grafikkarte noch darauf ist? oder braucht er auch ein neues Mainboard?

Danke und Gruß

Ich wage zu bezweifeln, dass bei defekter onboard Grafikkarte (in der Northbridge), das Board überhaupt noch funktioniert.

Normalerweise sollte das so funktionieren.

Wenn die neue Grafikkarte drin ist kannst du ins BIOS und die Onboard GPU deaktivieren.

Ich geb allerdings keine Garantie das es funktioniert.

Inwiefern ist die GPU kaputt ? Gibt sie kein Zeichen mehr von sich oder ist das Bild schlecht (Streifen, verschoben, etc. ) ?

Es sei denn die Grafik ist im Chipsatz integriert, dann wird das m.W. nichts mehr werden.

Was ist das für ein Board genau ?

Bin auch der Ansicht, dass es funktionieren sollte, wenn nicht doch andere Teile des Mainboards auch einen Schaden haben. Ich habe es vor langer Zeit schonmal so gemacht und es hat funktioniert. Allerdings kann ich auch nicht garantieren, dass es nun bei deinem Kollegen funktioniert, da ich denke, dass es dann doch auch teilweise noch auf das Mainboard selbst ankommt.

Ich würds auch einfach mal testen und schauen ob es läuft....Test-Karte aufstecken, onBoard-Karte deaktivieren und die Mühle mal anschmeißen ;)

Zurück
Oben