Ist mein Mainboard defekt?

Ganjuk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo alle zusammen, nach langer Arbeit hab ich glaube herausgefunden das mein Mainboard defekt ist, nun möchte ich nur mal sicher gehen und hören was ihr zur meiner Geschichte zu sagen habt.
Also eines Tages habe ich mal mein PC gestartet und sofort gemerkt das ein paar kleine lämpchen an meinen Mainboard leuchten, VGA und dram, nun zum glück habe ich mal meinen vater zuvor auch einen PC zusammen gestellt der die gleichen Komponente hat wie ich: RAM und Mainboard, jetzt wollte ich mal schauen ob meine RAM funktioniert und hab sie mal in den PC meines Vaters eingebaut und alles hat ohne probleme funktioniert, dann hab ich mal die grafikkarte da mal eingebaut und alles hat einwandfrei funktioniert, also kurz gesagt meine RAM und Gpu funktionieren in dem Mainboard meines vaters aber funktioniert nicht bei mir obwohl wir beide das selbe Mainboard haben.
Zuvor nachdem das mit den zwei Lämpchen passiert ist habe ich mindestens 10 mal versucht auf alle Möglichkeiten zu fixxen z.b BIOS manuell zurückzusetzen und alles andere aber nix hat funktioniert, aber bei den PC meines vater funktioniert alles.
ENDE.

Also schon 2 Nächte arbeite ich dran und hab keine Lust und kauf mir das Mainboard was mein Vater hat, meint ihr mein Mainboard ist kaputt oder kann man da noch vieleicht was machen
VG Ganjuk

Meine Hardware
Grafikkarte Rtx 3060
CPU:AMD ryzen 5 5600x
Ram: 16gb Aegis DDR4
Monitor: Acer b247y
Netzteil 700 watt
Motherboard: MSI B450 Pro-VDH Max
1TB SSD
500gb SSD
 
Was genau ist den das Fehlerbild?
Ich könnte mir gut vorstellen das du ein Biosupdate brauchst damit das System lauffähig wird.
 
Ganjuk schrieb:
BIOS manuell zurückzusetzen und alles andere aber nix hat funktioniert,
Das BIOS zurücksetzen hast du durchgeführt? Wenn ja wie? Dein Ergebnis ist also, du hast es richtig zurückgesetzt und die Probleme sind geblieben?
Ganjuk schrieb:
da noch vieleicht was machen
Du kannst das BIOS aktualisieren. Welche Version ist denn installiert?
Häufig werden mit einem Update CPU und auch RAM-Probleme angegangen und behoben.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
 
Seitdem ich ein neue CPU und Grafikkarte hab habe ich alles installiert sowie Treiber und BIOS mein PC ist auf dem neuesten Stand, und mit Manuel zurücksetzen hab ich die battery für 10 Minuten rausgeholt, dann noch mal die 2 Kontakte verbunden die zum zurücksetzen der bios gedacht sind.
Außerdem hab ich wegen diesem drecksmainboard auch überhaupt gar kein Bild mehr, hab auch 2 gpus dran geschlossen (die sehr gut funktionieren) aber immer noch kein Bild und VGA LED leuchtet immer noch 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alles was nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist weggelassen?
Internetverbindung, USB Sticks, und was sonst noch dran hängt?
Ich hatte (habe) mal das gleiche Problem auf Grund eines USB WLAN Sticks.
 
Ich hab alles entfernt das einzigste was an pc dran war, war nur HDMI und Netzteil Kabel das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben