Mainboard geht automatisch an sobald es am Strom ist! Es startet aber nicht.

Turukano

Newbie
Hallo,

da meine Recherche keine Ergebnisse geliefert hat, möchte ich gerne fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Ich möchte ein System auf einem Conroe Kentsfield FSB 1066 aufbauen. Sobald das Mainboard unter Strom steht läuft er an (automatisch, auch ohne Power Switch): Prozessorkühler läuft (also wohl auch der Prozessor), Grafikkarte läuft, liefert aber kein Bild und auch die Festplatte dreht sich. Die Maschine scheint also zu arbeiten, aber nicht zu booten, BIOS Sound ist übrigens auch keiner da.
Powerswitch und co sind angeschlossen (hoffentlich richtig), reagieren aber nicht. Reset zB macht nichts.
Hab das BIOS resettet, auch nichts.
Vor ein paar Tagen ging das Ganze übrigens noch. Hab beim Experimentieren öfters mal Power gekappt und frag mich, ob da was futsch gegangen ist.
Hat jemand Ideen?

Lg
Turukano

AW: Mainboard startet automatisch wenn an Strom

Bei manchen Boards gibt es die Funktion im BIOS "nach Stromausfall automatisch starten". Guck mal danach.

Es gibt einen Punkt im Bios (after Power lost oder so) dort stellst Du das Verhalten ein, was der PC machen soll, wenn er wieder Strom bekommt. Denke mal, bei Dir steht reboot oder so

Greets

Bei manchen Boards gibt es die Funktion im BIOS "nach Stromausfall automatisch starten". Guck mal danach.

Es gibt einen Punkt im Bios (after Power lost oder so) dort stellst Du das Verhalten ein, was der PC machen soll, wenn er wieder Strom bekommt. Denke mal, bei Dir steht reboot oder so

ihr seid so witzig, lest mal:
Grafikkarte läuft, liefert aber kein Bild

klingt nach defektem mainboard, hat ich auch schon, einschicken und neues probieren...

:-) Genau, bisher hab ich rein gar nichts auf den Monitor bekommen, aber sollte das doch noch klappen, werd ich mich als erstes im Bios umschauen.

Bezüglich Mainboard, ich hatte ein paar Pins unten rechts bei Power Switch und so geradebiegen müssen. Gibt es da etwas, was ich machen kann? Aber wie gesagt, der scheint gar nicht erst zu erkennen, ob da Geräte dranhängen, also Buttons, oder nicht...

Danke aber für die Antworten bisher!
Turu

mein board hatte ich damals durch einen kurzschluss geschrottet (das netzteil zog mein mainboard mit in die ewigen jagdgründe), da half nur noch ein neues
und gerade der punkt mit dem rechner an ohne power drücken kommt mir sehr bekannt vor, schätzungsweise bekommst du auch kein startpieps mehr, richtig?

wenn du pins gradebiegen musstest, wird es bei dir nich viel anders sein... :(

Ohje, genau, kein Pieps mehr. Gibt es niemand mit Hoffnung?
Lg

Mach erstmal das Board nackt. Alles rausziehen und sehen ob es dann beim Starten einen Fehler per Beepcode ausgibt. Bleibt der auch aus, ein anderes Netzteil probieren. Führt das auch zu keinem Erfolg, ist dein Board defekt.

Gruss Nox

Ich habe das Problem mit einem auch irgendwie ^^

Sprich, wenn ich den PC über Windows ausmache, startet er nach 5 sek. startet er wieder Automaitsch O.o
Kann wohl an dieser BIOS Einstellung liegen. Also für mich ist das kein weiteres Problem, daher gehts schon!

Aber du solltet mal das BIOS druchwühlen.

Aso, Sorry!

Das kenn ich, unser MSI hatte genau 15 min gelebt, dann kam auch dieser Fehler. Scheint defekt zu sein, wie die anderen schon meinten! ^^ Rechnung vorhanden? Dann ab zum Laden und Umtauschen lasen!

Na perfekt. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard gekauft und zwar exakt das gleiche Modell. Gleicher Fehler. 30€ für nichts. Gibt es irgendwelche Tests, die ich machen kann, ohne dass ich riskieren muss, dass ein fehlerhaftes Teil die anderen Geräte schrottet. Wie kann ich das Netzteil testen?

Lg
Turu

Preisfrage welchen Prozessor verwendest Du, welche Biosversion hat Dein Mainboard, unterstützt Dein Mainboard den eingebauten Prozessor?

Das neue Mainboard hat wohl 2.33c (steht im Kaufvertrag, kenne mich da nicht so aus)
Der Prozessor ist Pentium D 935
Das Setup hat mal funktioniert für längere Zeit...
Lg

ich hoffe TE hat nicht die DDR2 und DDR1 Bänke gemeinsam belegt?

scheint ja insgesamt nicht so eilig zu sein :)
Ergänzung ()

Turukano schrieb:
Ich möchte ein System auf einem Conroe Kentsfield FSB 1066 aufbauen.

nach fast zwei Wochen ist es kein Kentsfield mehr sondern ein Presler ;)
Ergänzung ()

lade dir mal das

http://www.cpu-z.de/

entpacke es und klick auf cpuz (lila) dann öffnet sich ein Fenster, da hast du Register zum anklicken, unter Mainboard (mittig) sollte das aktuelle Bios stehen

natürlich mit deiner alten CPU (oder im "alten" Setup) mit der neuen CPU läuft es ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Turukano schrieb:
Das neue Mainboard hat wohl 2.33c (steht im Kaufvertrag, kenne mich da nicht so aus)

Unwahrscheinlich da das neueste Bios laut Unterstützungstabelle ein P2.20 ist

Der Prozessor ist Pentium D 935

Wie der Vorposter schon bemerkt hat, sind wir damit etwas von Deinem eingangs erwähnten Conroe/Kentsfield entfernt. Eine andere CPU zum testen verwendet oder schon immer den D935?

Das Setup hat mal funktioniert für längere Zeit...

Wie darf man das nun verstehen, läuft der PC nun? Hast Du einen anderen Prozessor verwendet? (Siehe Frage zum D935)

Bitte beachte in Zukunft die Checkliste für das richtige Posten, sollte uns allen die Arbeit sehr erleichtern ;)

Hardware:
Trust 570W Dual Fan Netzteil
ASRock 4CoreDual-VSTA (tut mir Leid, ich dachte Conroe Kentsfield FSB1066 sei die Typenbezeichnung vom Mainboard)
Pentium D 935
Grafik: MSI rx9550 250 MHz
2x DDR2 1GB 667MHz (ja, nur DDR2)

An der Kompatibilität kann es eigentlich nicht liegen, da diese Zusammenstellung bereits funktioniert hat.

Chronologie:
Der PC wurde nicht von mir gebaut und funktionierte bis vor ca. einem halben Jahr.
Dann habe ich ihn auseinandergebaut. Vor 3 Wochen wollte ich ihn wieder zusammenbauen.
Ich habe zunächst alles ohne Casing aufgebaut, da hat alles funktioniert. D.h. regulär gebootet.
Unter Umständen habe ich in dem Zeitraum zwischenzeitlich etwas falsch montiert und einen Fehler verursacht.
Vor 2 Wochen habe ich ihn nochmals aufgebaut und da hat dann nichts mehr funktioniert (wie oben beschrieben).
Da ich davon ausgegangen war, dass das Mainboard hinüber sei habe ich ein neues gekauft (das dauerte eine Woche). Ja, es ist kein gutes, aber ich dachte, da es mit dem ASRock schonmal funktioniert, wird es wieder funktionieren. Und es ist ja billig.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Ich habe ein defektes Mainboard gekauft (es war gebraucht, aber der Verkäufer sagte, es funktioniere) oder ein anderes Bauteil ist defekt. Kann soetwas am Netzteil liegen? Oder ich habe dieses neue Mainboard auch bereits durchgebrannt, was natürlich ärgerlich wäre. Also stellt sich die Frage, ob ich etwas falsch montiert habe (ich bin Anfänger). Könnte ein falsch aufgesteckter PowerSwitch soetwas auslösen? Leider habe ich keine Alternativbauteile, also z.B. ein übriggebliebenes Netzteil, um hier herumzuexperimentieren.

Lg
Turu

Zuletzt bearbeitet:
Kann soetwas am Netzteil liegen?

Ausgeschlossen ist das nicht, wobei die Komponenten das 570er Netzteil sicherlich nicht auslasten und Trust kein no name Hersteller ist.

Könnte ein falsch aufgesteckter PowerSwitch soetwas auslösen?

Nein, dieser wirkt ja beim Drücken lediglich wie ein Jumper (Kurzschluss)

Du kannst das board ja nochmal im "Freiluftaufbau" (ohne Gehäuse) nur mit Netzteil (ohne CPU, RAM etc.) starten, dann sukzessive CPU, RAM, Grafik anklemmen, vorher aber nochmal die Biosbatterie rausnehmen (1-2 Minuten, länger schadet auch nicht). Den 20/24 pol ATX und die P4 (vierpolig) Stromzufuhr hast du ja sicherlich angeklemmt und deine Grafikkarte braucht keiner externe Stromversorgung?

Falls das nicht fruchtet, musst du dir ein altes board mit CPU und Ram ausleihen und das Netzteil mal prüfen.

Zurück
Oben