Mainboard gesucht für i5-750 1156

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin zurzeit ein wenig auf der suche nach einem ATX-mainboard für meinen intel i5-750, sockel 1156.

Er soll möglichst viele Anschlüsse/Steckplätze haben, zuverlässig sein, aber nicht allzu teuer (max 150€).

Overclocking wird nicht betrieben.

Habe momentan ein ASUS P7P55-M µ-ATX-Mainboard, bin aber nicht ganz zufrieden da es wenige steckplätze hat, und die PCI- Soundkarte und die Graka bereits alle slots belegen (die beiden PCI-e-slots werden dadruch unbenutzbar es sei denn man will die Graka ersticken lassen). Werde es daher bald verkaufen.

Liebäugle derzeit mit den größeren Brudern von ASUS, wie etwa P7P55 Deluxe oder Pro (was ist der unterschied?)
Ist ASUS überhaupt wirklich gut oder gibt es bessere/empfehlenswertere Marken?

Gehäuse hab ich ein Antec 300, sollte also alles reinpassen.

Asus P7P55D Evo wenn du kein USB3.0/SATA III willst, das P7P55D Premium hat SATA III aber kein USB 3.0

Unterschied zw. Deluxe und Pro sollte man über die Asus Seite finden können. ;) Das Deluxe hat zB. mehr Phasen und eine Kabelfernbedienung fürs OC.

Generell sind Gigabyte und Asus Boards sehr gut.
Asus' P7P55D / P7P55D-E Serien und Gigabytes P55A Serie sind auf jeden Fall empfehlenswert.

navey schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a499292.html

Asus P7P55D-E LX

Top, hab ich seit nem halben Jahr im Einsatz

Nix Top... das Ding ist das Einsteigermodell. Hättest du den angegebenen Preisrahmen beachtet, muss die Empfehlung anders ausfallen. Das gilt umso mehr, als bessere Modelle teilweise sogar günstiger sind.

Wenn's unbedingt ein Asus sein muss (würde ich wegen dem m.E. schlechten VIA-Soundchip nicht empfehlen):

Asus P7P55D (ohne USB 3.0), ab 104 EUR

Asus P7P55D-E (mit USB 3.0), ab 118 EUR

Meine Empfehlung ist von MSI (mit Realtek-Soundchip):

MSI P55-GD65 (kein USB 3.0), ab 110 EUR

Zum Thema USB 3.0 / SATA III:

Bisher sind diese Standards über einen NEC- bzw. Marvell-Controller auf den Mainboards integriert (jeweils NUR zwei Anschlüsse) und laufen - da über PCIe x1 angebunden - nicht mehr auf voller Geschwindigkeit, wenn mehr als ein Gerät parallel genutzt wird. Daher ist es wie ich finde nicht sinnvoll, bei der Mainboardwahl auf diese Ausstattungsmerkmale zu schauen. Weitaus sinnvoller ist es, sich folgende Karte günstig zuzulegen, welche ebenfalls jeweils zwei Anschlüsse bietet, diese aber AUCH PARALLEL MIT VOLLER GESCHWINDIGKEIT UNTERSTÜTZT, da sie über PCIe x4 angebunden wird:

Asus U3S6, ab 28 EUR

Algemein würde ich mir gut überlegen, ob sich ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt noch lohnt, da der Sockel und Chipsatz Anfang nächsten Jahres auslaufen und durch den 1155, respektive P65 ersetzt werden! Ich würde bis dahin warten...

EDIT: Wie ich sehe hast du die CPU schon, na dann...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe den kompletten PC schon, inkl intel i5-750.
Will eben nur ein größeres mainboard da mir beim µ-ATX die anschlüsse ausgehen (war damals leider etwas ein fehlkauf, schlecht beraten vom media markt)

Soundchip wäre mir egal, da ich eine Soundblaster Xfi mein eigen nenne.

Dann nimm eins von den drei empfohlenen, nach Bauchgefühl und Optik. Ich würde das MSI nehmen (s.o.).

(Für dich relevante) Externe Anschlüsse:

Asus: 8x USB, 1x USB/eSATA, 1x FW, 1x LAN
Asus E: 8x USB (davon 2x 3.0), Rest identisch
MSI: 7x USB, 1x USB/eSATA, 1x FW, 2x LAN

Interne Anschlüsse:

Asus: 2x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI
Asus E: 2x PCIe x16, 3x PCIe x1, 2x PCI
MSI: 2x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 2x PCI

sowie jeweils ausreichend USB- (für Front oder Top) und SATA-Anschlüsse.
Ergänzung ()

Bitte Danke Danke Bitte... ...Aschge

Zuletzt bearbeitet:
@danke an alle
--

Was haltet ihr hiervon:

ASUS P7H57D-V-EVO

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2010/02/01/asus-p7h57d-v-evo-motherboard-review/1

Beim ditech um 149 euro.

Problem beim MSI ist, dass ich es ned beim ditech bekomme, beim alternate auch nicht und onlineshops ist mir der versand zu teuer. Geil wäre er schon mit den CPU-auslastungs-LEDs^^

Kann mich nicht entscheiden zwischen den obigen ASUS P7H57D-V-EVO und einem P7P55D Deluxe, wobei ich das Deluxe ohne garantie erwerben würde.
Welches ist empfehlenswerter?
OC betreibe ich wahrscheinlich nicht, wobei ich mir wenn es das Deluxe wird gar nicht mehr so sicher bin, da die garantie ohnehin weg ist und das board whs besser zum OCen geht.

edit. hab das MSI doch noch bei alternate gefunden um 130 euro.

oh man da wird einem die auswahl doch sehr schwer gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben