Mainboard gesucht für 12900K

Nedsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Hallo zusammen,
will mir das erste mal in meinem Leben einen Windows-Rechner anschaffen. Nicht für Gaming sondern für 3D- und Videobearbeitung.
Wenn schon denn habe ich mir bei CPU und GPU gedacht. Soll ein 12900K und eine RTX 30900 Ti (mit 360 mm Wasserkühlung) werden. Die GPU soll (womöglich maximal) übertaktet werden. Reicht hier ein günstiges Mainboard wie das MSI Pro Z690-A WIFI? Oder stehen euch da die Haare zu Berge? Noch nicht entschieden, ob DDR4 oder DDR5. Falls Quatsch, welches sollte es mindestens sein?

Zusätzlich bin ich gerade am überlegen, ob ein 12700K reicht. Geht überwiegend um Viewport-Peformance im 3D-Programm (Modo). Weiß nicht, wie groß der Unterschied ist. Gerendert werden soll mit Corona (GPU-Renderer). Oder auch in Modo selber, hat bisher nur einen CPU-Renderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
für die (mMn eher fragwürdige) übertaktung der graka spielt das MB keine rolle.

wenn es um multithreadpower geht und das budget nicht so eng ist -> Zen4 anschauen. ansonsten kommt nächsten monat auch Raptor Lake.

wäre vermutlich sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 13600kf kostet in etwa die Hälfe des 12900k. Solang du es nicht hauptberuflich machst, ist diese Leistung sicherlich nicht unzureichend.
Hier gibt es schon eine Info zu den Preisen in Deutschland:
https://www.notebookcheck.com/Der-I...chland-schon-vorbestellt-werden.658569.0.html

  • Intel Core i9-13900K: 749 Euro
  • Intel Core i9-13900KF: 714 Euro
  • Intel Core i7-13700K: 539 Euro
  • Intel Core i7-13700KF: 499 Euro
  • Intel Core i5-13600K: 399 Euro
  • Intel Core i5-13600KF: 369 Euro
 
Deathangel008 schrieb:
für die (mMn eher fragwürdige) übertaktung der graka spielt das MB keine rolle.
Sorry, verschrieben. Meinte natürlich CPU.

Ich mache es hauptberuflich. Aber fast 27 Jahre nur am Mac gearbeitet.
 
wenn du OC betreiben willst gerade beim 12900k sollte schon ein gutes Board her ein Asus Strix F ist eine herrvorgende wahl oder Asus Prime oder TUF
 
Vor allem wenn du das beruflich machst, ein Ryzen 9 7950X dürfte in Anwendungsszenarien Kreise ziehen um einen Core i9-12900K, egal wie weit du ihn übertaktest.

Dazu so ein "Standard"-Arbeitsspeicher-Kit:
https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-kit-64gb-ct2k32g48c40u5-a2627506.html
oder
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-64gb-kvr48u40bd8k2-64-a2686441.html

Und das ist kein Intel vs. AMD Fanboy-Sprech.
Vor allem, warum Übertakten? Dann kannst du gleich den Core i9-12900KS nehmen.

Übertakten würde ich sowieso gar nichts in einem beruflichen Umfeld, wo Ergebnis = Geld heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Geld verdienen geht, sollte da wohl ein 7950x mit JEDEC Ram verbaut werden. Was die Leistung anbelangt die beste Wahl zurzeit. Aber bitte ohne OC. Es sei denn, es ist egal, wenn ein Projekt wegen eines Systemcrashes abschmiert und/oder neu berechnet werden muss.

Gleichwohl kennt man die Kinderkrankheiten der AM5-Plattform nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Ich stimme mit ein und plädiere auch eher zu einem AMD System wenn viel MC gearbeitet wird. Wird auf Dauer sonst heiss und teuer.

Zum Zocken und was als Privatperson normal an Arbeit und Anwendungen anfällt kannst ruhig auch das Intelsystem nehmen.

Ob es mit AM5 ähnliche Kinderkrankheiten und zig Bios Updates zur Behebung wie mit Zen3 geben bleibt abzuwarten. Ansonsten ist ein ausgereiftes AM4 System auch net verkehrt.

Zur eigentlichen Frage...eventuell würde es auch ein B Board tun wenn es die Ausstattung und Features hat die du brauchst. Es gibt auch einen 12900 ohne K, vielleicht auch eine Überlegung wert, aber auch ein 12900k läuft auf einem B660 wenn OC kein Thema ist.
 
Nedsch schrieb:
Aber fast 27 Jahre nur am Mac gearbeitet.
Warum jetzt ein Wechsel? Das aktuelle Mac Lineup ist doch attraktiver denn je?
 
Nedsch schrieb:
Sorry, verschrieben. Meinte natürlich CPU.
ist es dein ziel ein möglichst ineffizientes system zu erstellen? womit soll die CPU gekühlt werden? für OC würde ich ne 420er-AiO aufwärts empfehlen.

von sinn und unsinn von OC auf nem produktivsystem mal ganz abgesehen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt neige ich tatsächlich auch eher zum Ryzen. Die Qual der Wahl.
Aha ... ich als Laie dachte, OC ist Pflicht. Scheint ja nicht so zu sein. Ehrlich gesagt wäre es mir ohne auch lieber. Bin mehr Anwender als ITler.
Nizakh schrieb:
Warum jetzt ein Wechsel? Das aktuelle Mac Lineup ist doch attraktiver denn je?
Fällt mir auch nicht leicht. Aber leider ist selbst der neueste Mac für 3D immer noch wenig geeignet.
 
Zu Mac kann ich und möchte ich folglich nichts sagen. (Punkt :))

Übertakten:
Es ist eher das Gegenteil der Fall, denn die Prozessoren kommen bereits ab Werk reichlich hoch geprügelt zum Kunden. Siehe dazu dies:

62% des Verbrauchs bei 95% der Leistung

Kompliziert einzustellen ist der Eco-Modus nicht.
Im BIOS sind das einige, wenige Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben