Mainboard gibt Pieptöne aus

Picardon

Cadet 1st Year
Ich habe heute in meinen PC ein komplett neues Mainboard eingebaut (MSI 7693-040R 970), das vorige war zu alt geworden. Erster Startversuch: alle Lüfter laufen, alle Lichter funktionieren, übliche Start-Sounds der HDD, jedoch kein Bild und kein Piepton. Dann ein bisschen rumgefummelt, nun folgende Pieptöne (wie ich es interpretiert habe): lang, lang, kurz; lang lang lang - danach folgt ein Loop von lang lang lang, noch immer kein Bild. Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen (in .zip da Sound-Dateien anscheinend nicht erlaubt).
Auf div. Internetseiten fand ich als mögl. Bedeutung des "lang lang lang" nur "Fehler im Tastatur-Interface". Was soll das bedeuten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es und bedeutet der erste Piep-Vorgang (lang lang kurz) etwas anderes? Oder ist es eine Kombination von beiden? Ich blicke da nicht durch, sorry...
Übrigens funktionierten alle Komponenten wie RAM, CPU und GPU noch bis heute, bis ich das Board getauscht habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX8350, Palit GTX 970 Jetstream, 2x DDR3 1333 4GB-Riegel von Samsung, eine ganz normale HDD, 750W-PSU von OCZ und ein BD-Laufwerk. Das hängt momentan alles dran. Mainboard-Bezeichnung steht oben. Ist das ein AMI-Mainboard bzw. wie kann man das herausfinden? Ich bekomme ja leider kein Bild...
// habe gerade gesehen dass es ein AMI-Board ist. Laut deinem Link müsste es dann "Base 64k Mem failure" sein. Heißt dass der RAM ist defekt? Ich habe nämlich schon einen Riegel aus einem anderen PC eingesetzt, gleiches Problem. Vielleicht sitzt er nicht richtig? Ich überprüfe das nochmal, würde es aber eher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen der alten benutzt wie auch einen aus einem anderen PC. Immer der gleiche Fehler. Anfangs saß der Ram wohl auch nicht richtig, ist aber nun eingerastet und das Problem bleibt bestehen.

Kannst mal ein Cmos clear versuchen,allerdings sollten bei einem neuen Board ja im Bios alles auf standart sein.
Hast du die Abstandshalter fürs Board alle richtig gesetzt und den 12V Atx Stecker für die CPU angeschlossen?
Läuft der Cpu Lüfter?
Entferne mal die Graka und teste noch mal mit einem Ram Riegel ob die Beeps sich verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cmos habe ich vorhin versucht zu löschen - obs geklappt hat kann ich nicht sagen - das Problem bleibt bestehen. Ich habe 6 von 9 Abstandshaltern eingesetzt, das reicht allerdings - das MB berührt an keiner Stelle das Gehäuse. Die beiden 4-Pin CPU-Stecker sitzen auch. Der einzige Stecker der nicht einrastet ist der 20+4er. Möchte das MB nicht beschädigen, habe schon genug Gewalt anwenden müssen um ihn da rein zu bekommen. Er steckt sehr weit drin, denke also dass da kein Problem besteht, da das MB ja auch seine eigenen LEDs am leuchten hat.
Der CPU-Lüfter läuft. Das mit der Graka teste ich jetzt mal.
Ergänzung ()

Habs ohne Graka und mit einmal RAM probiert. Selbe Töne.

Also der 24 polige geht ohnehin nur in eine Richtung oft haben diese Stecker auch eine Nase und mit Gewalt sowieso nicht.
Vielleicht ist der Ram auch nicht Kompatibel mit dem Board.

Wenn alles nix hilft musst du das Board wohl zurückschicken und denen das Problem schildern wo du es bestellt hast.
Kannst ja das Board nochmal ausbauen und auf einem Tisch testen.
Hast du alle Ram Slots mal probiert?
Mehr fällt mir auch nicht ein tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Pieptontabelle auf Wikipedia an. Die ist vollständiger und gibt für einige Töne auch mehr Ursachen an als auf einigen anderen Seiten. Das ist mir neulich bei der eigenen Fehlersuche zum Verhängnis geworden als ich erstmal auf anderen Seiten als Wikipedia geschaut habe.

Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Eine ganz banale Ursache. Auf dem neuen Mainboard gab es nur auf einer Seite der Ram-Slots eine Klemme zum zurückklappen. Ich musste den Ram schon sehr feste reindrücken dass es knirschte, bis diese eingerastet ist. Was ich dabei nicht gemerkt habe: auch auf der Seite ohne Klemme muss dieser einrasten, was er davor nicht tat - ich war wohl zu vorsichtig. Naja, ich bin jetzt einfach nur happy dass es nichts schlimmeres war, danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben