Ich habe heute in meinen PC ein komplett neues Mainboard eingebaut (MSI 7693-040R 970), das vorige war zu alt geworden. Erster Startversuch: alle Lüfter laufen, alle Lichter funktionieren, übliche Start-Sounds der HDD, jedoch kein Bild und kein Piepton. Dann ein bisschen rumgefummelt, nun folgende Pieptöne (wie ich es interpretiert habe): lang, lang, kurz; lang lang lang - danach folgt ein Loop von lang lang lang, noch immer kein Bild. Ich habe es mal aufgenommen und hochgeladen (in .zip da Sound-Dateien anscheinend nicht erlaubt).
Auf div. Internetseiten fand ich als mögl. Bedeutung des "lang lang lang" nur "Fehler im Tastatur-Interface". Was soll das bedeuten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es und bedeutet der erste Piep-Vorgang (lang lang kurz) etwas anderes? Oder ist es eine Kombination von beiden? Ich blicke da nicht durch, sorry...
Übrigens funktionierten alle Komponenten wie RAM, CPU und GPU noch bis heute, bis ich das Board getauscht habe.
Auf div. Internetseiten fand ich als mögl. Bedeutung des "lang lang lang" nur "Fehler im Tastatur-Interface". Was soll das bedeuten? Welche anderen Möglichkeiten gibt es und bedeutet der erste Piep-Vorgang (lang lang kurz) etwas anderes? Oder ist es eine Kombination von beiden? Ich blicke da nicht durch, sorry...
Übrigens funktionierten alle Komponenten wie RAM, CPU und GPU noch bis heute, bis ich das Board getauscht habe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: