Mainboard gibt keinen Mucks von sich

trubel, trubel . . .

wenn ein BIOS eine CPU nicht supportet, dann reagiert nichts auf das Drücken des Einschaltknops....ohje, genau das beschriebene Verhalten
.
 
@Hito360
Du verstehst mich nicht richtig. Wenn du ein Mainboard mit den beiden Stromsteckern verbindest und dann startest (über Taster vom Gehäuse, oder durch Kurzschließen), sollte sich etwas tun, die ganzen LEDs die da mittlerweile am Board sind leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Aber selbst das passiert nicht.

@Ranayna
Danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Schaden kann es ja nix.
 
Hito360 schrieb:
wenn ein BIOS eine CPU nicht supportet, dann reagiert nichts auf das Drücken des Einschaltknops...
Genau der Gedankengang ist aber Falsch. Denn woher will das Board vor dem Power on self Test (kurz POST) wissen welche CPU drauf ist??
Richtig, kann es nicht, denn dafür ist der POST ja da.
Und wär hätts gedacht, dass funktioniert aber erst, wenn das Board startet!

Nur zur Info, es gibt hier schon genügend Threads, die genau das Gegenteil von dem Beweisen was du Schreibst, Board startet, gibt aber kein Bild, weil fehlende CPU unterstützung durch zu "altes" AGESA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Nein du raffst es nicht. Es muss nix tun. Soll ich dor so n Board mal vorbeischicken. Boards wie das deine sind prädestiniert für diesen Test...also Baord die BIOSupdates machen können ohne CPU und auf Knopfdruck. (USB STick vorbereitung ftw)
 
@Hito360: Das Forum ist voll von Posts wo die CPU Debug-LED leuchtet, und sich dann schnell herausgestellt hat, das die CPU (noch) nicht supportet ist.

Das Board muss anspringen. Das sollte es sogar ohne CPU tun, auch bei Boards ohne Flashback. Zumindest soweit bis irgendwelche LEDs und ggf. sogar Luefter laufen, bzw. es Beepcodes gibt, wenn ein Speaker angeschlossen ist.
 
Ranayna schrieb:
Das Board muss anspringen. Das sollte es sogar ohne CPU tun, auch bei Boards ohne Flashback. Zumindest soweit bis irgendwelche LEDs und ggf. sogar Luefter laufen, bzw. es Beepcodes gibt, wenn ein Speaker angeschlossen ist.
Eben, aber manche Leute beharren eben auf IHR Recht, egal, ob das Forum voll mit solchen Threads ist!
 
langsam wirds langweilig.

"Unsupported CPU" ist für Mainboardlogik "garkeineCPUverbaut" und entsprechend ist das Verhalten in 99% der Fälle.
 
Ein Blick in das Handbuch des B550 Tomahawk:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB550TOMAHAWK.pdf

Seite 41, EX Debug LED:
CPU - indicates CPU is not detected or fail

Also, die LED sollte leuchten, auch ganz ohne CPU. Das Board hat auch BIOS Flashback, da ist sogar die Empfehlung das ohne CPU zu machen.

Aber auf der gleichen Seite wird ein Schalter erwaehnt, der die LEDs ausschaltet. @-sheep- Wie ist der gestellt?
 
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ruhig Blut, Leute.
Ich habe diesen Test ja mit beiden Boards durchgeführt. Mein Altes war ja zwischenzeitlich ausgebaut. Das hatte ich morgens so getestet. Es waren nur die Stromkabel auf dem Board. PowerSwitch betätigt, LED´s leuchteten. Ergebnis: PSU intakt, altes MB intakt, PowerSwitch am Gehäuse intakt.

@Ranayna Dieser Schalter stand auf on. Hab sogar beide Möglichkeiten getestet. Ich hab ab einem gewissem Punkt gar nichts mehr geglaubt. Erst nach einmal schlafen, hab ich es dann nochmal mit klarem Kopf angegangen. Leider mit demselbsen Ergebnis.
 
Hi,
kannst du mal testen CPU und Ram ausbauen aus dem neuen Board und dann PSU anschließen ob dann die normale RGB Beleuchtung angeht? dann könntest du auch so den Flash per USB machen.
Sollte es so aber auch Tot sein kannst du es ggf. in RMA senden.
lg
 
Zurück
Oben