Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil defekt

Samsonxxx

Lt. Commander
Hi,

ich kann leider hier nicht viel testen, möchte aber das Problem weiter angrenzen. Habe hier keine Ersatzteile zu Hause bzw. in Reichweite.

Gestern hatte ich die Vermutung mit der defekten Grafikkarte: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-gestorben-ati-6870.1324681/

Beim Spielen hatte ich einmal ein braunes Bild, eine grün-gelbes und ein schwarzes. Danach konnte ich mit der ATI 6870 kein Bild mehr erzeugen.

Jetzt habe ich Windows neu installiert und öfter mal ein wenig getestet. Das alles mit der Grafikkarte des Intel 2500, also ohne die ATI-Grafikkarte. Mittlerweile hatte ich auch schon 4 mal das Problem, das beim Neustart kein Bild erzeugt wurde. Über HDMI wurde aber der Windows-Start-Sound vom Monitor wiedergegeben. Das Bild ist dann auch schon während des BIOS-Screen - also nie - zu sehen.

Habe auch schon das BIOS auf die aktuellste Version gepatcht. Allerdings weiterhin Probleme. Komponenten siehe Signatur.

Jetzt die Frage: Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil defekt? Könnte auch der RAM sein, den kann ich aber mit einem sporadischen Test ausschließen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Samsonxxx

Hi,
da die Fehler auch bei der Onboardgrafik auftreten, kann man das Netzteil und die GraKa meiner Meinung nach ausschließen.

Netzteil würde mich eh am meisten wundern. Die Frage ist für mich eigentlich nur, was ich beim örtlichen Händler kaufe, damit ich mal testen bzw. den Fehler suchen kann.

EDIT

Habe jetzt gerade 2mal neu gestartet - mache Windows Upates - und jeweils war das Bild nach dem ersten Windows-Ladebildschirm schwarz. Der Startsound war jedoch zu hören. Beim nächsten Start hat es wieder geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das der Bildschirm einen Knacks weg hat?
Es gab Samsung Bildschirme die hatten nach ein paar Betriebsjahren sporadische Aussetzer, bis sie sich gar nicht mehr starten ließen. Alles bei perfekter Bildqualität.

Mit meinem Laptop funktioniert er. Das würde auch nicht erklären, warum mit der 6870 gar kein Bild entsteht und mit der Onboard im Regelfall schon.

Kannst du mal einen anderen Monitor oder TV testen?

EDIT: Zu spät :cool_alt:

So, getestet am TV. Über die Onboard-Grafik bekam ich Bild und Ton, über die 6870 nur Ton. Also ist das Mainboard defekt?!

Zur allgemeinen Information: Defekt waren Netzteil und Grafikkarte.

Zurück
Oben