Mainboard hängt beim Boot Screen

Oguzhan54

Cadet 1st Year
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Also mein pc hat anfangs die zweite Festplatte nicht erkannt und deswegen haben ich ein bisschen im BIOS ,,rumgespielt“ (Riesen Fehler) (meine Einstellung weis ich nicht mehr genau glaub irgendwas mit Legacy First oder so) wie auch immer es bleibt beim ,,Amercian Megatrends Logo stecken und man kommt nicht Mals in bios rein!

Alles was ich versucht habe
-Powerjumper überbrücken
-Mainboard Batterie entfernen 2x
(Netzteilstecker alles war entfernt
einmal30sek danach 3min

Mein Setup, falls es helfen soll:
CPU Xeon e5 2630 v1
Grafikkarte Gtx 1060
Mainboard: x79 oem board(noname)
8gb ram ddr3 ecc
Thermetake 530w Hamburg 80+ irgendwsd
Und noch eine 120gb ssd von kingston

Davor klappte alles wunderbar aber ich wollte noch eine zweite Festplatte installieren die nicht angezeigt wurde 🤦🏻‍♂️.

Mit freundlichen Grüßen Oguzhan

Funktioniert deine Tastatur, hast du vielleicht irgendwo eine zweite zum testen?
Ist die per PS/2 oder USB angeschlossen?
Leuchten irgendwelche LEDs?

Hi,

Ist das tatsaechlich solch ein Alibaba-Klon von Motherboard?
https://www.alibaba.com/product-detail/China-OEM-LGA-2011-X79-ECC_60446321383.html
Was hat das Teil fuer Anschluesse? Zufaellig noch einen PS/2?
Nicht das Du USB abschaltet hast bzw. im Default USB aus ist an dem Brett.

Wie ich diese Hochkanntfilme hasse. Ich mag nicht den Kopp zur Seite legen, schon garnicht Ostern. :D

775000

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein chinesisches Mainboard da war kein Handbuch dabei.

Und zur zweiten Antwort: ja ich habs bereits mit einer zweiten Tastatur getestet.

Trotzdem danke für die schnelle Antworten
Ergänzung ()

@BFF also das ist so eshat zwar so ein Anschluss aber meine Tastatur leuchtet oder meinst du es funktioniert trotzdem nicht?
Aber ich kann mich nicht dran erinnern irgendwas mit usb und ps2 eingestellt habe im bios

Ps hab eigentlich quer gefilmt aber am Ende wurde es doch hochkant. sorry

Zuletzt bearbeitet:
@BFF Danke das du mir so viel hilfst aber leider wenn ich es mit der jumper technick mache also von 1,2 auf 2,3 passiert leider nichts hab versucht auf 2,3 zu starten, da startet der pc nichtmals ;(

Startest du den Rechner mit angeschlossener Festplatte/SSD?
Falls ja, kurz abziehen und schauen ob dann vielleicht automatisch ins BIOS gebootet wird.
Ansonsten fiele mir noch ein, die unterschiedlichen USB Anschlüsse durchzuprobieren, vielleicht funktioniert die Tastatur an einem anderem?

@SE. Danke für den Tipp leider hat das auch nichts gebracht :(
Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Du sollst als Allererstes vergleichen ob das Brett halbwegs ein Klon des X79 sein kann.
Dann auch lesen was im Handbuch der Originales steht wie das funktioniert mit dem Reset und nicht wild probieren.
775010

BFF

Also bis auf den x79 Chipsatz haben die board eher wenig mit den originalen zu tun desweiteren hab ich die beiden Methoden auf 12 zu 23 ausprobiert genau wie dort heißt also ohne Strom etc und mit der Batterie hab ich es schon ausprobiert weite reset Möglichkeiten sind mir bei diesem Bord nicht bekannt

Anhänge

• 02094F88-AB85-40B1-AE90-BADF141F450F.jpeg
    02094F88-AB85-40B1-AE90-BADF141F450F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 281
  • 53B38094-82FB-45CE-AECC-0A0549E4AF75.jpeg
    53B38094-82FB-45CE-AECC-0A0549E4AF75.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 298
  • B255C22E-64D3-4117-AF6F-D071A1FD9835.jpeg
    B255C22E-64D3-4117-AF6F-D071A1FD9835.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 325
  • 3DD7C64D-580B-4681-9B2A-A790CE35A8BD.jpeg
    3DD7C64D-580B-4681-9B2A-A790CE35A8BD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 283
bleibt die frage, warum man sich in mitteleuropa so ein board kauft?
offenbar ist die bereitschaft zu leiden fast beliebig groß, wenn was billig genug ist...

ist nicht böse gemeint, aber man muss schon suchen, um sich eine gröbere potentielle schwachstelle auch nur auszudenken. board eines unbekannten herstellers, keinerlei dokumentation, jedes retoursenden wird ein quartal brauchen.... wie kommt man auf so ein produkt?

@whats4 da die x79 board hier in Deutschland einfach zu teuer sind und in China nur 70-120€ kosten deswegen, eigentlich hat auch alles prima geklappt aber nach dem umstellen im bios hing sich der Computer immer auf ;(

Zuletzt bearbeitet:
Oguzhan54 schrieb:
eigentlich hat auch alles prima geklappt aber nach dem umstellen im bios hing sich der Computer immer auf

Wenn es nach dem Umstellen von irgendwas im BIOS auftrat und nach "Reset" des BIOS immer noch so ist, liegt die Vermutung nahe das es eben noch nicht zu einem BIOS-Reset kam.

Was mich nebenbei noch stoert ist, dass die Tastatur wohl Stroemlinge hat dennoch aber nicht funktioniert.

Kannst Du das Ganze mal ausserhalb des Gehaeuses aufbauen? Also nur Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, GPU und Tastatur. CMOS-Batterie nimmst Du raus, nachdem Du die Stromversorgung vom Mainboard abgezogen hast.

BFF

@BFF leider gehts nicht, weil ich alles mit Kabel Binder angebunden habe und es extrem aufwendig wäre. Aber was will man damit bezwecken ? Bei jeden funktioniert das entfern der Batterie auch so und ich hab sogar vorhin 30min gewartet ;(

Das reine Entfernen der Batterie setzt eben nicht mehr das BIOS einfach mal so zurueck.
Der Jumper dafuer wurde nicht umsonst erfunden. :D

Und ich wuerde es dennoch tun den Krams ausserhalb des Gehaeuses aufzubauen.
Was hilft es Dir alles wunderschoen abgebunden zu haben und es funktioniert nicht?
Irgendwas ist passiert, ausser das Rumwuseln am BIOS, als Du versuchst hast die HDD einzubauen und anzuschliessen. Irgendwas verhindert das die Tastatur funktioniert. Das musst Du heraus finden.

BFF

Ich hab in der Zwischenzeit noch etwas recherchiert, die F2 oder INSERT Taste könnten auch den Weg ins BIOS bieten. Müsste jeweils allerdings schon vorm Post dauerhaft gedrückt werden.
Ansonsten, lößte eine PS/2 Tastatur das Problem einiger User nicht ins BIOS zu kommen.

@BFF
Einen mit CLR_CMOS (oder ähnlich) beschrifteten Jumper sehe ich keinen auf dem Board. Du?

@SE. Also ganz unten steht jp1 was ja für jumper1 steht,da ist ja dieses 3pin übertaktungs teil( mache nachher noch ein Foto davon , meinst du ich soll mir so eine Tastatur kaufen und wenn ja bekommt man die nur noch gebraucht ?

Schau mal bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de in deiner Nähe. Gibts sicher für wenig Geld.

So sieht der Anschluss aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle

Nimm die Billigste.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7023_PS/2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Aber wichtig, das darf kein USB zu PS/2 Port sein an der Tastatur, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Tastatur wieder nicht erkannt wird.

Also ohne Adapter der so oder ähnlich aussieht.

Edit:
Je nachdem wo du wohnst könnte sich auch ein abendlicher Spaziergang lohnen, ab und zu entsorgen auch Leute ihre alte Elektronik im Gebüsch oder in der „zu verschenken“ Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben