Mainboard hat Strom. Power Switch funktioniert aber nicht.

Fatalisatmhfu

Newbie
Hallo ich habe gestern mit dem bau meines neuen PCs begonnen es lief alles Problemlos.
Alls ich dann einen kurzen Test machen wollte bevor ich die Grafikkarte einsetzt hab ich das Netzteil eingeschalten das Mainboard hat sofort geleuchtet als ich dann jedoch denn Powerswitch vom Gehäuse betätigt habe ist nicht passiert(ich habe zu diesem Zeitpunkt die Kabel der Gehäuselüfter und der RGB Beleuchtung nur nicht angeschlossen). Ich habe dann sofort alle Eingänge überprüft ob alles richtig angeschlossen ist auch hab ich dann nach weiteren fehlgeschlagenen versuchen denn PC komplett zurückgebaut und wieder aufgebaut. Die Powerswitch Kabel habe ich mehrer ne male überprüft ob sie richtig verkabelt sind. Jetzt nach 4 Std rumprobieren habe ich keine Ahnung mehr was es sein könnte ich habe mir alle Gebrauchsanweisungen sorgfältig durchgelesen und alle Kabel aus und wieder eingesteckt. Mittlerweile habe ich die Befürchtung das die Hardware nicht funktioniert aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Meine Komponenten sind:
Mainboard: ASUS Prime x470 pro
Geäuse: Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
Netzteil: GIGABYTE G750H 750W
CPU: AMD 7 3700x
Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB

Hast du es auch mal mit einem Schraubendreher versucht, also einfach die Kontakte (beiden Pins) verbunden ? Dann wüssten wir zumindest ober der Taster am Gehäuse defekt ist oder ob es am Mainboard liegt.

Mainboard ausbauen, CPU + 1 Ramriegel + Netzteil anschließen, Pins für den Starttaster einen kurzen Moment kurzschließen und schauen was passiert.

Quasi abgewandelte Nullmethode.

Falls obiges nicht funktioniert könnte es noch ein altes Bios sein, das den 3000er Ryzen nicht kennt. Dass es aussieht als würde er nicht anspringen, das aber tut nur dann nichts mit der CPU anfangen kann.

Ich denke es liegt am fehlenden Biosupdate. Soweit ich informiert bin haben nur die MAX Versionen eine neue Version

maxik schrieb:
Ich denke es liegt am fehlenden Biosupdate. Soweit ich informiert bin haben nur die MAX Versionen eine neue Version
Nicht zwangsläufig, hatte letztens ein Asus X470-F das schon mit 3000er fähigem Bios kam und das auch auf der Verpackung stehen hatte.

Ein Bild vom Innenleben, v.a. Nahaufnahme wo du wie den Powerbutton angesteckt hast, wäre toll. Restliche Anschlüsse schaden auch nie ;)

Ansonstne fällt mir spontan auf: 3700x auf x470, BIOS-Update wurde durchgeführt? bzw. Ryzen3000-Ready aufkleber oder so vorhanden?

Altes BIOS kann eigentlich nicht sein, dann müsste zumindest der CPU Lüfter drehen. Trtotzdem die Frage: Steht auf der Verpackung von deinem Mainboard "Ryzen 3000 ready" ?

Grüße
Micha

micha` schrieb:
Altes BIOS kann eigentlich nicht sein, dann müsste zumindest der CPU Lüfter drehen. Trtotzdem die Frage: Steht auf der Verpackung von deinem Mainboard "Ryzen 3000 ready" ?

Grüße
Micha
Ja es steht "Ryzen 3000 desktop ready" drauf
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Ein Bild vom Innenleben, v.a. Nahaufnahme wo du wie den Powerbutton angesteckt hast, wäre toll. Restliche Anschlüsse schaden auch nie ;)

Ansonstne fällt mir spontan auf: 3700x auf x470, BIOS-Update wurde durchgeführt? bzw. Ryzen3000-Ready aufkleber oder so vorhanden?

Anhänge

• IMG_20191212_121054.jpg
    IMG_20191212_121054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20191212_121206.jpg
    IMG_20191212_121206.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20191212_121313.jpg
    IMG_20191212_121313.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20191212_121334.jpg
    IMG_20191212_121334.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20191212_121433.jpg
    IMG_20191212_121433.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20191212_121455.jpg
    IMG_20191212_121455.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20191212_121524.jpg
    IMG_20191212_121524.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_20191212_121606.jpg
    IMG_20191212_121606.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20191212_121615.jpg
    IMG_20191212_121615.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 378
Mach mal ein Foto von der Buchse am Mainboard. (Powerswitch Anschluss)

Falls der Powerknopf defekt ist, kannst Du auch den Reset Knopf (falls vorhanden) am PowerSW Anschluss des Mainboards anschließen zum testen.

Ansonsten tut es ein Schraubendreher auch zum testen.

Die CPU Stromversorgung (4 oder 8 Pin Stecker) ist richtig angschlossen?
Manche Spezialisten schaffen es da eine PCIe Stromversorung anzuschließen.

ergibt Sinn schrieb:
Hast du es auch mal mit einem Schraubendreher versucht, also einfach die Kontakte (beiden Pins) verbunden ? Dann wüssten wir zumindest ober der Taster am Gehäuse defekt ist oder ob es am Mainboard liegt.
Hab ich jetzt probiert passiert auch nichts
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mach mal ein Foto von der Buchse am Mainboard. (Powerswitch Anschluss)

Falls der Powerknopf defekt ist, kannst Du auch den Reset Knopf (falls vorhanden) am PowerSW Anschluss des Mainboards anschließen zum testen.

Ansonsten tut es ein Schraubendreher auch zum testen.

Die CPU Stromversorgung (4 oder 8 Pin Stecker) ist richtig angschlossen?
Manche Spezialisten schaffen es da eine PCIe Stromversorung anzuschließen.
Powerswitch hab ich jetzt mit Resetknopf vertauscht passiert auch nicht heißt das dass das Gehäuse kaputt ist?
4 und 8 pin sind richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir ebenfalls, CPU Stromversorgung richtig.

Die Tage ging mein PC nicht mehr an. Strom bekam es. Musste feststellen mein beQuiet Netzteil hat sich nach knapp 6 Jahren verabschiedet. Der CPU Strang ist hin bei mir.

Hängen die/der Lüfter des Radiators auf dem CPU Fan Anschluss? Fallsnicht kann es sein, dass das Board merkt, dass kein CPU Fan verbaut ist...
Ich kanns auf den Bildern nicht sehen, aber ist die Aux Power für die CPU angeschlossen?

Noch zwei Ideen:
  • Löse mal ein bisschen die Schrauben der AIO... eventuell sitzt die zu fest und/oder verursacht einen Kurzen über die Backplate...
  • Ist der Speicher in der Kompatibilitätsliste des Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe aber jetzt funktioniert er. Ich hab jetzt alles eingebaut und wenn ich jetzt den Powerbutton drücke drehen sich alle Lüfter und alle Lichte leuchten. ist das aber normal das die Grafikkarte beim einschalten sich wie ein startendes Flugzeug anhört und ich bekomme kein Bild auf den Bildschirm ich habe das hdmi Kabel auch an der Grafikkarte angeschlossen es passiert aber nichts auf dem Bildschirm (er erkennt nicht mal ein Signal)

Obligatorische Frage - du hast den HDMI Port der Grafikkarte genommen und nicht den vom Mainboard?

Bei der Initialisierung kann es normal sein, dass die Lüfter auf 100% drehen.
Ebenso kann es beim ersten richtigen Start sein, dass du einige Zeit warten musst, bis ein Bild kommt weil das Board CPU, RAM, Grafikkarte checkt. Gerüchteweise ging das bei manchen mit den neuen Ryzen auch in die Richtung mehrere Minuten. (bei mir nicht aber das hilft leider nicht)
Evtl. nochmal Grafikkarte neu einsetzen.
Falls das Board so Status-LEDs hat, wäre das noch ein Indiz, wo es diesmal hakt.

Und die Grafikkarte hat natürlich auch alle Stromkabel dran - das passende Kabel sieht man ja auf den Bildern. :)

Hier im Forum war vor kurzem der Fall das jemand per HDMI Signal kein BIOS oder ähnliches sehen konnte. Vielleicht einen anderen Monitor oder TV anschließen. Wäre einen Versuch wert.

ldasta schrieb:
Hier im Forum war vor kurzem der Fall das jemand per HDMI Signal kein BIOS oder ähnliches sehen konnte. Vielleicht einen anderen Monitor oder TV anschließen. Wäre einen Versuch wert.
hab verschiedene Bildschirme und Fernseher ausprobiert funktioniert aber nicht. Hab auch mal die Grafikkarte meines Bruders eingesetzt auch kein Bild alle Kabel wurden nochmal überprüft und alles andere sitzt auch richtig. Noch tipps?

Zurück
Oben