Mainboard Heatpipe tauschen?

Webkiller

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Da ich mir demnächst einen neuen PC anschaffen werde, hab ich eine Frage:
Ich habe mich in das Lian Li PC-V1100B Plus II Gehäuse verliebt.

Das einzige Problem an dem Gehäuse ist der um 180 Grad gedrehte Mainboardeinbau, welcher ja jedes MoBo mit Heatpipe ausschließt, da diese ja nicht ordentlich funktioniert. Eigentlich wollte ich mir ein Abit AB9 Quad GT oder ein Asus Commando holen. Nur beide haben eine Heatpipe.

Nun zu meiner Frage: Kann ich mir eins von den beiden Boards holen und die Heatpipe mit zwei Noctua NC-U6 Kühler tauschen oder soll ich direkt das Gigabyte 965P-DS3P nehmen, welches ja noch den guten alten Passivkühler nutzt. Der P965 von Intel wird ja eh nicht so dolle warm.

Der Kühleffekt mit den beiden Noctuas müßte ja der gleiche sein wie mit der Heatpipe. Nur was ist mit den Spannungswandlern, die ja auch von der Heatpipe gekühlt werden? Könnte es da Probleme geben?

Schon mal vielen Dank für eure Anworten.

MfG
Webkiller

wenn ihr übertakten wollt wird das so nix da braucht ihr einen anderen tower

wenn ihr nicht übertakten wollt reicht das DS3 oder ASUS P5B

ich würde das nicht mit den kühlern machen, wenn kauft euch eine Wakü und kühlt damit alles spannungswandler, NB und SB

Ich hab deswegen explizit bei Asus angefragt, wegen meinem A8N-SLI Premium, und die sagten dass man das Board auf keinen Fall um 180° gedreht einbauen soll.
MFG

@meph!sto:
Das ist ja auch allgemein bekannt!
Aber bei Grafikkarten z.B. funktioniert es in jeder Lage, daher die Vermutung, es könnte auch bei diesen neueren Motherboards klappen.
Ich würde es erstmal so ausprobieren. Falls die NB zu heiß wird, einfach die den NB-Kühler samt Heatpipe ausbauen und die Heatpipe am Spannungswandler-Kühler durchtrennen. Den Spannungswandlerkühler wieder raufbauen und den NB-Kühler durch das Noctua-Teil ersetzen.
Viola - fertig.

So ungefair mein ich das...:
Anhang anzeigen 63264

Zuletzt bearbeitet:
jup kann man auch nicht machen weil dann verbrennt man sich sogar die finder

die flüssigkweit in der Heatpipe muss ja noch oben steigen können, das macht sie ja auch wenn du es um 180° drehst aber nicht dorthin wo sie soll, denn dann geht die hitze in die NB

@Unyu klar kann man mit den boards auch übertakten aber nicht extrem auf dauer, war ein bissel unklug ausgedrückt, sorry

@ Webkiller

Um den meisten Umständen aus dem Wege zu gehen, verlieb Dich Neu!;)

In einen Tower, in dem die Boards richtig herum eingebaut werden!

also da muss ich doch nochmal was sagen, 100% funzt das nicht wenn du eine heatpipe falschrum hast ein arbeitskolege musste sich einen neuen tower kaufen er hatte genau den tower

und zur graka die wird auch aus einen mir unerdenklichen grund wärmer er hatte eine 7800GTX die war in dem tower um die 70°C warum und wo er seinen anderen tower hatte wo das mobo richtigrum drin war waren es nur noch um die 55°C

Erstmal Danke an Alle :D :daumen:

Dann werde ich wohl das Gigabyte Board nehmen... Das ist ja auch ein gutes Board. Einen anderen Tower werde ich eher nicht nehmen, ich hab leider (noch) keinen anderen schönen Tower gefunden.

Oder kennt jemand noch ein gutes anderes passiv gekühltes P965 Board? Es darf bis zu 250 € kosten.

ASUS P5B, aber kuck doch mal auf die Lian Li seite die haben viele schöne tower, vieleicht gefällt dir ja auch meiner, kannst du aus meiner sig entnehemen

Von aussen sieht der gut aus, aber innen.?!

Das NT unten, die Wege zu den einzelnen Laufwerken und Mainboard-Strom ist doch bisschen umständlich.

Ich habe es gerne etwas aufgeräumter.

Hi Ich habe schon mal ein Asus P5B Deluxe gemoddet und die Heatpipe durchgeschnitten. Die heatpipe funktioniert nur Downside Up, also nur von unten nach oben. Wenn die heatpipe auch anders herum funktionieren soll müssen Kapillaren oder drahtwolle in der Heatpipe vorhanden sein. Das ist bei ASUS aber nicht der Fall, da diese Herstellungsverfahren teuer sind. Also auf keinen Fall das Bord umdrehen!!

Lösung: Ich habe mein P5B Delux mit einem Passivkühler von Zalman bestückt und meinen E6600 auf 3000 Mhz gebracht. Also FSB auf 333 MHz übertaktet.
Nachdem ich die Heatpipe abgeschnitten habe, habe ich den Kühler für die Spannungswandler wieder angebracht. Das ist sehr wichtig, da diese sonst überhitzen!!

Hier ein paar Bilder
Öhm wie kann ich hier Bilder einfügen??

Anhänge

• IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Klick einfach auf der Antwortseite unten auf Anhänge verwalten!

Cepherlon schrieb:
Hier ein paar Bilder
Öhm wie kann ich hier Bilder einfügen??

Ganz einfach - Benutze den "erweitert"-Button und dann kannst auch mittels "Anhänge" Anhänge verwalten ;) Ist eine Klammer in der ersten Reihe neben den Smilies.

Zurück
Oben