Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mainboard-Hersteller: Nur fünf werden überleben
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Mainboard-Hersteller: Nur fünf werden überleben
Paar Zahlen aus den letzten beiden Jahren: http://digitimes.com/print/a20070123PD218.html
Sherman123
Fleet Admiral
Nur weil irgendein Analyst das so gesagt hat, muss es noch lange nicht dazu kommen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Gesundschrumpfung in der IT Branche in den nächsten Jahren.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine Gesundschrumpfung in der IT Branche in den nächsten Jahren.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
weiss eigentlich noch jemand was von ePox, immerhin hat diese Firma die besten Mainboards mit den nForce2/3 gebaut. Gutes OC, rockstabil und pasiv gekühlt.
P
Pelesit
Gast
Wenn die Sachen billiger werden dann ist gut aber sonst.....
tAk
Vice Admiral
Das Ganze ist doch ganz klar eine Konsequenz der fortschreitenden Globalisierung. Durch die Erschliessung neuer Märkte, müssen neue Handelspartner und Absatzstellen erschlossen werden. Und wer hier schläft, kann das nicht so einfach wieder aufholen.
mFg tAk
mFg tAk
bensch87
Lt. Junior Grade
Mal gar nicht, schließlich gehört ASRock zu ASUS, wie im Text steht. Ist halt nur eine Zweitmarke, sowas wie Skoda von VW.godess schrieb:[...]
Asrock wird wohl als erstes untergehen.
[...]
Realsmasher
Captain
schade das sich ein hersteller wie msi einen partner suchen muss, sone grütze wie bei esc äääh ecs aber einfach so weitergeht.(ja, ich hatte bereits von beiden herstellern ein mobo)
bensch87 schrieb:Mal gar nicht, schließlich gehört ASRock zu ASUS, wie im Text steht. Ist halt nur eine Zweitmarke, sowas wie Skoda von VW.
Asus hat Asrock als eigene Billiglinie geschaffen und VW hat den Tschechischen Automobilhersteller vor einigen Jahren übernommen
drago-museweni
Admiral Pro
Solange ASUS überlebt und MSI und Gigabyte,die anderen naja mit verluste mussma rechnen, AOpen,Albatron die haben auch schon welche gebaut dann giebts noch Biostar weiß aber nicht zu welchen Konzern die gehören.
FSC ist wohl mehr im Kaufrechner und vor allem in Bürorechnern drinn sind sehr robust hald, nur nicht übertaktbar und wenig ausstattung.
Aber Hoffentlich bleiben alle vielfalt ist besser as nur ein Paar bei den Grakas giebts auch zig verschiedene es werden immer mehr!!!!
FSC ist wohl mehr im Kaufrechner und vor allem in Bürorechnern drinn sind sehr robust hald, nur nicht übertaktbar und wenig ausstattung.
Aber Hoffentlich bleiben alle vielfalt ist besser as nur ein Paar bei den Grakas giebts auch zig verschiedene es werden immer mehr!!!!
sturme
Commander
Die Situation bei den Grafikkarten ist eine andere. Fast jeder kann heutzutage seine eigene Grafikkarten-Sparte aufmachen, denn die werden fix fertig geliefert und alles was übrig bleibt ist für den Lieferumfang zu sorgen und vielleicht einen anderen Sticker auf den Kühler zu kleben. 
Während bei jedem Boarddesign für die einzelnen Mainboardhersteller noch ein gehöriger eigener Entwicklungsaufwand drinsteckt.
Während bei jedem Boarddesign für die einzelnen Mainboardhersteller noch ein gehöriger eigener Entwicklungsaufwand drinsteckt.
king_bert
Ensign
Übrig bleiben werden nur ASUS/Gigabyte (letztere nur als Joint-Venture), Intel, PC Chips (die mutterfirma von ECS), Foxconn (wobei ich mir grad net sicher bin, ob die net auch zu Hon Hai/PC Chips gehören) sowie eventuell ein weiterer hersteller, der sich erst noch herauskristallisieren muss. Normalerweise würde man MSI die besten Chancen zugestehen, aber wenn die sich auch schon nach nem Partner umschauen müssen, dann könnten die sich wohl auch (endlich!
) finanziellen Problemen gegenüber sehen.
Man darf gespannt sein
Man darf gespannt sein
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Wundert mich nicht, die Preise für Mainboards sind seit langem total im Keller, ich frag mich eh wie Asrock bei Boards für 50 Euro überhaupt Gewinn machen kann wenn schon die Hälfte für den Chipsatz drauf geht.
Abit ist schon krepiert, Epox führt nur noch ein Schattendasein, die Marktanteile von DFI dürften auch irgendwo bei wenig über Null liegen, Shuttle und Aopen können sich auch nur bei irgendwelchen Spezialformaten für Barebones halten, Soltek, Biostar und was es alles noch gibt kauft auch kein Schwein mehr, Neueinsteiger a la Sapphire fassen auch keinen Fuss, was soll also Groß bleiben.
Gigabyte/Asus, MSI, ECS und Foxconn, wobei ich glaube dass Foxconn den anderen noch ordntlich in den Karren fahren wird und zum unbestrittenen Marktführen avancieren wird..
Abit ist schon krepiert, Epox führt nur noch ein Schattendasein, die Marktanteile von DFI dürften auch irgendwo bei wenig über Null liegen, Shuttle und Aopen können sich auch nur bei irgendwelchen Spezialformaten für Barebones halten, Soltek, Biostar und was es alles noch gibt kauft auch kein Schwein mehr, Neueinsteiger a la Sapphire fassen auch keinen Fuss, was soll also Groß bleiben.
Gigabyte/Asus, MSI, ECS und Foxconn, wobei ich glaube dass Foxconn den anderen noch ordntlich in den Karren fahren wird und zum unbestrittenen Marktführen avancieren wird..
H
Henrico
Gast
Also was hier alles spekuliert wird ist geradezu lächerlich.Sherman123 ist der einzige bis jetzt,mit dem ich übereinstimme.Alles andere ist Spekulation.Firmennamen kommen und gehen das ist schon seit Jahren der Fall.Und wenn einige hier nicht mehr alleine sich auf dem Markt behaupten können was solls? Dann wird eben fusioniert und unter einem anderen Namen fleisig weiter produziert.Und keine Angst in 10 oder 20 Jahren gibts vieleicht nur noch eine einzige Firma die Mainboards herstellt und die heist dann ASUSROCKDFIFOXCONNEPOXGIGABYTEMSI Corporation he he 
Forza_Azzurri90
Ensign
Hmm...Habt ihr eigendlich schon mal mainboard von Gigabyte-Asus mit dem LOGO ''GIGABYTE UNITED'' gesehen???
Blutschlumpf
Fleet Admiral
"nahe Zukunft" ist in der IT-Branche sicherlich nicht 10-20 Jahre