Mainboard ist schlecht ?

dregon25

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe zurzeit das msi ms-7379.
systemdaten:
4gb ram ddr2
intel core quad 9300 2,5 ghz stock
evga gtx 560 ti
be quiet pure power l8 500w
samsung sp2504c 250gb festplatte

nunja ich hatte schon ne weile probleme, spiele flüßig auf min 30 fps zu spielen.
meine vorherige graka war ne ati 4870 powercolor 512mb vram, damit hab ich so manch spiele auf 20-30 fps gezockt. (battlefield 3, borderlands 2, dayz standalone)
die grafikkarte ist jetz "defekt" weil sie immer so ein komiches zichen von sich gibt...

jetz hab ich mir ne gtx 560 ti von evga gekauft und siehe da, die spiele laufen exact mit der gleichen framerate.. :freak:
nichts hat sich verändert, sogar etwas verschlächtert !! :confused_alt:

borderlands 2 war mit der ati 4870 auf constant 30 fps spielbar, dayz war mit 20-28 fps okey und battlefield mit 16-40 fps auch inordnung.

jetz läuft borderlands 2 mit 25-30 fps auf high und ohne physx, dayz laggt extrem mit 10-20 fps und stottereffekten und battlefield ist eigentlich gleich geblieben (kleine fps steigerung).

was ist an meinen komponenten den zu schwach ??
die neue graka kanns ja nicht sein, das netzteil auch nicht....
bleiben also nur noch mainboard, cpu und ram übrig.

sollte ich ganz aufrüsten oder mir ein neues mainboard kaufen ?
vlt auch neues ram ?? oder neue cpu ? :-/

ich hoffe ihr könnt mir helfen,alle treiber sind auf dem aktuellsten stand.
danke schonmal :)

Na, Du hast ein sechs Jahre altes System mit ner Mittelklasse Grafikkarte, die vor drei Jahren Mittelklasse war. Was erwartest Du bei aktuellen Spielen? Deine CPU ist zu langsam, deine Grafikkarte ebenfalls und Du hast zu wenig RAM. Das Board ist die letzte Komponente, über die ich mir Sorgen machen würde...

Hast Du dein System neu aufgesetzt mit nach dem Grafikkartenwechsel?

Ich würde die Grafikkarte wieder zurückgeben, wenn es geht. Die war defintiv kein guter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm auf youtube haben andere leute mir der grafikkarte auch mehr fps als ich :/ obwhol sie fast die gleichen komponenten haben wie ich

Wer weiß wie dein System aussieht. Eventuell ein Treiberkonflikt. Hast Du das System neu aufgesetzt, nachdem Du die nVidia Karte installiert hast? Wenn nicht, könnte da ein Treiberkonflikt zwischen dem alten AMD Treiber und dem nVdida Treiber bestehen. Ich würde zur Sicherheit mal Windows neu, mit aktuellen Treibern installieren.

Die 560 Ti sollte zwar schneller als die 4870 sein. Welten sind das aber nicht. Ich hätte Dir einen anständigen Prozessorkühler und eine Radeon R9 270X empfohlen. Dann den Prozessor etwas übertaktet. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Leute auf Youtube! Entweder sie sagen nicht die Wahrheit oder haben andere Settings bzw. andere Hardware ;)

Ich hab früher auch immer mal wieder auf alter Hardare gezockt und wenn einen die Frames nicht reichen muss man halt einfach mal eine Stunde in den Grafikeinstellungen testen und einige Einstellungen runterschrauben :)

Edit: Übertakten ist natürlich auch noch eine Möglichkeit :D

schon mal daran gedacht, dass die Fetzpladde auch ein Flaschenhals ist? Da würde ich auch mal ansetzen.
CPU sollte noch reichen, beim RAM würde ich auch was tun. In der Summe könnte ein Systemupgrade aber sinnvoller sein.

Wie willst du denn mit einem lahmen Q9600 BF3 und DayZ Standalone spielen?
Schau dir mein 2. System an, da läuft Battlefield 3 GERADE flüssig im Multiplayer. Kauf dir nen Kühler und übertakte. Für Dayz brauchst du dann aber eine neue CPU+Mainboard+RAM. Also nen neuen PC auf gut Deutsch.

dregon25 schrieb:
hmm auf youtube haben andere leute mir der grafikkarte auch mehr fps als ich :/ obwhol sie fast die gleichen komponenten haben wie ich
mhh auf youtube springen die leute auch von klippen und landen im spital... machst du das auch?

1. auf yt ist möglicherweise die gleiche grafikkarte, der rest (windowsversion, cpu, ram, mobo, festplatte) ist aber unterschiedlich oder komplett übertaktet.
2. die 560ti ist zwar besser, braucht auch mehr strom, daher meine frage: sind beide 6pin stecker direkt am netzteil ohne adapter? falls nein, wird die 560ti beim gamen wärmer als 60°, falls nein, kommt die 560 nicht in den 3d modus wegen netzteil (altersbedingt oder falsch gesteckt)... (auch wichtig: komplettes entfernen der gpu-treiber mittels drivecleaner)

Auf meinem Laptop kann ich dayz auch mit 30 fps+ spielen, auf High sogar (ohne aa)
Intel core i5 480m 2,66ghz dualcore
4gb ram
ati 5650 1gb.

mein PC ist viel besser als mein Laptop, hat aber weniger fps in fast allen spielen.

Undja die Pins sind direkt vom Netzteil aus angeschlossen.

Das ist auch ein i5. Dein PC ist nicht besser als der Laptop, sondern umgekeht - Höchstens die Grafikkarte ist besser, welche aber bei DayZ irrelevaant ist..

dregon25 schrieb:
hmm auf youtube haben andere leute mir der grafikkarte auch mehr fps als ich :/
Das liegt daran, dass deine CPU limitiert, nicht deine Grafikkarte. Die wird wahrscheinlich bei 60-70% Auslastung sein, weil die CPU mit der Arbeit nicht nachkommt.

Hmm vielleicht hast du da recht, die in hat ja auch noch einen turboboost wo die auf 3 ghz getaktet wird.
hmm oke ich werde mir mal eine neue Hardware anschaffen Danke euch allen :)

ok das ist jetz komisch...
ich habe mal den heaven benchmark laufen lassen und da habe ich 30-80 fps auf ultra alles (4xmsaa) (tesselation mittel)
hmm und cpu ist auch nicht unter volllast (1 core ~50-70%; 2 core ~70-100%; 3 core ~50-70%; 4 core ~70-100%)

Hmm ich weiß jetzt nicht wi das stand, aber sie
War max 85° heiß, framerate War aber immer 30+
kann es sein das die Grafikkarte blockiert ?
oder soll ich mir Leiber einen neuen cpu holen inklusive ein neues Mainboard?

gpu ussage ist auf 99% (heaven benchmark alles auf ultra 4xmsaa)

allerdings läuft bf3 jetz mit 40-50 fps auf ultra 2xmsaa und gpu ussage auf 50-70%

cpu auf fast 100 alle 4 kerne

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaube das es 100% etwas mit dem ram zutuhen hat.
ich hab mal einen 2 gb riegel gewechselt und siehe da bf3 hat 10 fps gewonnen.
ich glaube das mein ram veraltet ist.
ddr2 555 mhz.
und mainboard sollte ich auch mal wechseln oder ? :D
puh zum glück liegts nicht an der graka, cpu

Zurück
Oben