Mainboard kaputt? Durchgebrannte Leiterbahnen?

Acid333 schrieb:
Warum nur den Front USB Stecker? Es funktioniert ja gar keiner. Laden funktioniert auch nicht.

Ja, darum die Frage: ist dein Front-USB noch physisch mit dem MB verbunden? dann mal abziehen und testen (im ausgeschalteten Zustand natürlich) - Ausschlussprinzip: alles vom Board runter, was nicht unbedingt sein muss und dann testen!
 
Fusionator schrieb:
Und was ist damit?
Anhang anzeigen 986735

Und die Beinchen haben hoffentlich nur mit Kunststoff kontakt. Sollte ein Mainboard im Gehäuse nicht soviel Abstand haben, dass die Lötseite nicht das Gehäuse berührt?

Anhang anzeigen 986736

Das andere sieht nach weißer WLP aus. Aber wer weiß...

Worauf willst du mit dem ersten Foto hinaus? Staub?
Das Board steht frei und hat keinen Kontakt zum Gehäuse sieht nur auf dem Foto so aus außerdem hat das Gehäuse eine Wölbung nach außen wodurch noch mehr Freiraum entsteht
Ergänzung ()

kderf schrieb:
Ja, darum die Frage: ist dein Front-USB noch physisch mit dem MB verbunden? dann mal abziehen und testen (im ausgeschalteten Zustand natürlich) - Ausschlussprinzip: alles vom Board runter, was nicht unbedingt sein muss und dann testen!

Sorry hab zu wenig Ahnung um sagen zu können was runter kann und was nicht.
kroto schrieb:
Windows mal neu installiert?

Ja vor geraumer Zeit auch das hat nicht geholfen
 
Ok, da muss man wohl in dem Bereich arbeiten sein um sowas zu sehen. Da ist blankes Kupfer zu sehen, was schon nicht normal ist und die untere Leiterbahn scheint auf dem Foto einen Knick zu haben.
Nimm dir mal ein Wattestäbchen mit Alkohol und wisch das weg. Dann soltest du sofort sehen, ob die Leiterbahn noch ganz ist.

Und auf dem zweiten Foto haben die Beinchen mit irgendwas kontakt.

Wer hat denn den Rechner zusammen gespaxt?
 
Hast du das Foto bei eingebautem Mainboard in der Rückseite des Gehäuses gemacht? Mal abgesehen von ein paar aufgeriebenen Stellen und der Wärmeleitschmotze sieht es für mich so aus, als sei das Mainboard ziemlich nah auf der Platte montiert.
Vielleicht fehlen die Abstandshalter?

Mach mal ein paar Fotos von der Vorderseite und vom IO-Shield hinten am PC.
 
ghecko schrieb:
sieht es für mich so aus, als sei das Mainboard ziemlich nah auf der Platte montiert.
Vielleicht fehlen die Abstandshalter?
Für mich eben auch , aber das will ich jetzt einfach nicht wahrhaben. Es können ja auch falsche Abstandshalter verwendet worden sein. Das müsste dann aber bei einer Steck Karten Montage gleich auffallen.
 
Fusionator schrieb:
Ok, da muss man wohl in dem Bereich arbeiten sein um sowas zu sehen. Da ist blankes Kupfer zu sehen, was schon nicht normal ist und die untere Leiterbahn scheint auf dem Foto einen Knick zu haben.
Nimm dir mal ein Wattestäbchen mit Alkohol und wisch das weg. Dann soltest du sofort sehen, ob die Leiterbahn noch ganz ist.

Und auf dem zweiten Foto haben die Beinchen mit irgendwas kontakt.

Wer hat denn den Rechner zusammen gespaxt?

Ich glaube das sieht nur auf dem Foto nach Kupfer aus mit dem bloßen Auge lässt sich nichts erkennen. Hab das Board grade gereinigt und meiner Meinung nach siehts ganz gut aus. Die Beinchen haben keinen Kontakt hab mal ein Foto angehängt.
Den Rechner hab ich selbst vor ein paar Jahren zusammengebaut
ghecko schrieb:
Hast du das Foto bei eingebautem Mainboard in der Rückseite des Gehäuses gemacht? Mal abgesehen von ein paar aufgeriebenen Stellen und der Wärmeleitschmotze sieht es für mich so aus, als sei das Mainboard ziemlich nah auf der Platte montiert.
Vielleicht fehlen die Abstandshalter?

Mach mal ein paar Fotos von der Vorderseite und vom IO-Shield hinten am PC.

Fotos habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20201101_194848.jpg
    IMG_20201101_194848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20201101_194848.jpg
    IMG_20201101_194848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20201101_210126.jpg
    IMG_20201101_210126.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20201101_210200.jpg
    IMG_20201101_210200.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 252
Scheint zu passen, Mainboard sitzt nicht zu tief drin. Ich glaube nicht das die Probleme von den "Problemstellen" herrühren. Würde trotzdem mal das Mainboard ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen.
 
Also eine Schmorstelle auf nem PCB findest du äußerst selten auf "freier Strecke" (eigentlich nur, wenn dort ein Produktionsfehler ist = falsch gedruckte Leiterbahn) ansonsten immer an passiven oder aktiven Bauteilen. Die problematischen Stellen sind meist die Schnittstellen zu Steckern und natürlich die nach außen geführten Schnittstellen - beim Front-USB kommt eben noch die häufige physische Belastung hinzu (ein- und ausstecken von Endgeräten) Sowas führt mitunter zur Teilablösung des Kontaktes und damit zur Funktionslosigkeit oder sogar zum Kurzschluss des gesamten USB Strangs (kennt man doch besonders von Mobilgeräten, bei denen sich die USB Buchsen vom PCB lösen).
 
Acid333 schrieb:
Die Beinchen haben keinen Kontakt hab mal ein Foto angehängt.

Schon besser. Lag an der Perspektive.

WTF-small.png

Das soll also keine blanke Leiterbahn sein, die in der Mitte sowas wie eine Brandspur aufweist?
Sorry, für mich sieht das genau danach aus.
 
ghecko schrieb:
Scheint zu passen,

Der PS2 Anschluss sagt aber was anderes.
Ist da vielleicht ein Abstandhalter Zuviel, sodass das Board durchgedrückt wird?

Die Verschmutzung sieht für mich unbedenklich aus, war halt ein Fettfinger + Staub.

Ich würde das Mainboard mal ausbauen und auf dem Tisch Testen
 
Fusionator schrieb:
Schon besser. Lag an der Perspektive.

Anhang anzeigen 986779
Das soll also keine blanke Leiterbahn sein, die in der Mitte sowas wie eine Brandspur aufweist?
Sorry, für mich sieht das genau danach aus.
Immernoch der Meinung?

florian. schrieb:
Der PS2 Anschluss sagt aber was anderes.
Ist da vielleicht ein Abstandhalter Zuviel, sodass das Board durchgedrückt wird?

Die Verschmutzung sieht für mich unbedenklich aus, war halt ein Fettfinger + Staub.

Ich würde das Mainboard mal ausbauen und auf dem Tisch Testen
Okay danke
 

Anhänge

  • IMG_20201101_214023.jpg
    IMG_20201101_214023.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
Was es definitv nicht ist ist Grünspahn, der ist wie der Name schon sagt grün und nur auf blankem Kupfer zu sehen. Da man am Blech auch was davon sieht, bleibts dabei, das es nur WLP oder Feinstaub sein kann. Eine durchgeschmorte Leiterbahn kann sein [passiert zu 99 ‰ bei einem Kurzschluss], sieht meist braun | schwarz aus, und man riecht normalerweise die geschmorte Versiegelung. Mit einer Lupe sieht mans besser, sollte die Leiterbahn unterbrochen sein. Nebenbei, und auch nach den Fotos liegt das Board absolut eindeutig und untypisch viel zu nah am Blech, da kannst auf und nieder Springen wie Du willst. Auf dem Board sind noch viel mehr Kontakte die Du nicht sehen kannst weil sie vom Blech verdeckt sind. Da Du Dich nicht traust das Board Rauszuschrauben hat sich der Threat erledigt. Schaff das zu Deinem Fachmann Deiner Wahl und fertig.
 
Jetzt sehe ich die Stelle nicht mehr. Vielleicht wurde auf dem Foto auch Licht ungünstig reflektiert.
Der PS2 Anschluss ist wirklich daneben. Da stimmt definitiv was nicht.
 
Um welche USB Anschlüsse geht's hier eigentlich ? Die Beide 2.0 neben dem PS2 Anschluss.
So schief wie die sind ist doch klar, dass da kein richtiger Kontakt zu Stande kommt. :heilig:
 
MasterWinne schrieb:
Was es definitv nicht ist ist Grünspahn, der ist wie der Name schon sagt grün und nur auf blankem Kupfer zu sehen. Da man am Blech auch was davon sieht, bleibts dabei, das es nur WLP oder Feinstaub sein kann. Eine durchgeschmorte Leiterbahn kann sein [passiert zu 99 ‰ bei einem Kurzschluss], sieht meist braun | schwarz aus, und man riecht normalerweise die geschmorte Versiegelung. Mit einer Lupe sieht mans besser, sollte die Leiterbahn unterbrochen sein. Nebenbei, und auch nach den Fotos liegt das Board absolut eindeutig und untypisch viel zu nah am Blech, da kannst auf und nieder Springen wie Du willst. Auf dem Board sind noch viel mehr Kontakte die Du nicht sehen kannst weil sie vom Blech verdeckt sind. Da Du Dich nicht traust das Board Rauszuschrauben hat sich der Threat erledigt. Schaff das zu Deinem Fachmann Deiner Wahl und fertig.

Moin, hab das MB heute ausgebaut und konnte verborgene "Beinchen" feststellen(Bild 1, 2 +3). Das wäre ja dann die Fehlerquelle und das Board Schrott. Habs auf dem Tisch nochmal angeschlossen was nichts gebracht hat. Eingebaut waren Abstandshalter mit 6,5mm Länge(Bild 4).
Habe danm das Gehäuse untersucht und konnte an den Bohrungen Rückstände erkennen welche ins Gehäuse ragten(Bild 5).
 

Anhänge

  • IMG_20201102_154401.jpg
    IMG_20201102_154401.jpg
    5 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20201102_154307.jpg
    IMG_20201102_154307.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20201102_154231.jpg
    IMG_20201102_154231.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_20201102_160435.jpg
    IMG_20201102_160435.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20201102_160453.jpg
    IMG_20201102_160453.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 240
Die Verbogenen Beinchen gehören so.
Das sind Haltefahnen, damit der Stecker beim Löten an Ort und stelle bleibt.
 
Acid333 schrieb:
verborgene "Beinchen" feststellen(Bild 1, 2 +3). Das wäre ja dann die Fehlerquelle
Du meinst verbogene Beinchen. Nee, uninteressant bei den gelöteten Sachen. Buchsen werden so gebaut, damit sie fest einrasten und sich nicht vor dem Lötprozess lösen können. Bild 1 ist höchstens verdächtig, weil sich dieser verbogene Halter nicht von alleine verbiegt.
Acid333 schrieb:
konnte an den Bohrungen Rückstände erkennen welche ins Gehäuse ragten(Bild 5).
Das ist doch ein Murks 🤦‍♂️ Das sind Blindnieten, welche zu weit ins Gehäuse rein ragen. Da könnte man fast vermuten, dass die von der falschen Seite genietet wurden.
 
Fusionator schrieb:
Du meinst verbogene Beinchen. Nee, uninteressant bei den gelöteten Sachen. Buchsen werden so gebaut, damit sie fest einrasten und sich nicht vor dem Lötprozess lösen können.

Ah okay wusste ich nicht, dann sind die Abstandshalter doch i. O?
Fusionator schrieb:
Das ist doch ein Murks 🤦‍♂️ Das sind Blindnieten, welche zu weit ins Gehäuse rein ragen. Da könnte man fast vermuten, dass die von der falschen Seite genietet wurden.

Das ist echt blöd, Augen auf beim Eierkauf würde ich mal sagen.
Also gehen die ganzen Probleme von einem "fehlerhaften" Gehäuse aus? Fällt mir irgendwie schwer zu glauben..
 
Acid333 schrieb:
dann sind die Abstandshalter doch i. O?
Ja, Maße passen. Die sollten eh bei (fast) allen Gehäusen gleich lang sein.
Acid333 schrieb:
Also gehen die ganzen Probleme von einem "fehlerhaften" Gehäuse aus?
Das Board war schon arg verbogen an der Stelle, als ob da etwas von unten dagegen drückt.
Wenn das jetzt nicht wieder eine perspektivische Täuschung ist, würde ich sagen, dass diese Nieten gegen das Mainboard gedrückt haben.
Schau doch mal durch die ATX Blendenöffnung durch und nimm dir ein Lineal oder etwas Ähnliches zur Hilfe.
Da erkennt man doch ob die Teile zu hoch sind -> Winkel und so ;)
 
Zurück
Oben