Mainboard kaputt? Durchgebrannte Leiterbahnen?

Acid333

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo liebe Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Rechner, ich glaube das Mainboard ist die Hauptursache. Alles hat angefangen mit nicht funktionieren Usb-Ports, aber meine bereits angeschlossene Maus und Tastatur haben noch funktioniert, nur bei neuen Geräten konnten die Treiber nie installiert werden. Beim anschließen eines USB-sticks fror der Rechner ein und beim herausziehen lief er wieder. Ich lebte mit den Einschränkungen und versuchte diese so gut es geht zu umgehen. Irgendwann fuhr der Rechner nicht mehr hoch also ließ ich eine Fehlerdiagnose durchführen welche ergab, dass die Grafikkarte defekt sei, jedoch konnte sich keiner erklären warum dies der Fall ist. Die Grafikkarte baute ich darauf hin aus und ich konnte den Rechner wieder benutzen, zwar nur für Office Tätigkeiten aber das hat gereicht. Die Usb Problematik hat sich dadurch nicht gelöst.
Heute aktualisierte ich alle Treiber und beim installieren des neuen USB-Treibers ist wie gewohnt ein Fehler aufgetreten. Maus und Tastatur haben aufgehört zu leuchten und funktionierten nicht mehr. Etwaige Einstellungen im Bios haben nichts geändert (wobei die Geräte dort funktioniert haben was mich sehr gewundenert hat). Außerdem wurde nur noch ein Ram Riegel erkannt, obwohl ich zwei verbaut hatte. Den nicht erkannten habe ich darauf hin ausgebaut, auch das löste meine Probleme nicht. Wo ich schonmal dabei war untersuchte ich das Mainboard auf augenscheinliche Fehler, dabei sind mir durchgebrannte Leiterbahnen(?) aufgefallen.
Was haltet ihr von diesen Problemen, einfach ein neues Mainboard verbauen und alles wieder im Lot? Ich bin mit meinem Latein am Ende vielleicht hat einer von euch ja einen Rat.

Mainboard: Asus Z170 pro gaming
Arbeitsspeicher: 1x DDR4 8Gb
Prozessor: Intel Core i5-6600k

Lg und einen schönen Tag
 

Anhänge

  • IMG-20201101-WA0006.jpeg
    IMG-20201101-WA0006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 587
  • IMG_20201101_194938.jpg
    IMG_20201101_194938.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 442
Puh, was ist denn das weiße Zeugs da? Grünspan oder wie? Sieht auf alle Fälle ungesund aus, Farbfoto hast du keines?
 
Ich sehe keine durchgebrannten Leiterbahnen. Wo sollen die auf dem Bild zu sehen sein ?

Der Abstand zwischen Board und Gehäuse sieht aber sehr nahe aus, sind die richtigen Abstandshalter montiert ?
 
Das sieht eher danach aus das der Schutzlack ab ist, mehr kann man in dem Bild nicht kennen, bitte genauer und hochauflösender fotografieren. Oder das da evtl nen Rest vom Flux zu sehen ist. Durchgebrannt finde ich sieht da nix aus.
 
Ich würde es mit einem anderen Motherboard versuchen.

PS
Kannst du diese Stelle nicht mit Isopropanol Alkohol reinigen. Da sehe ich auch keine Unterbrechung der Leiterbahn.
 
Delgado schrieb:
Puh, was ist denn das weiße Zeugs da? Grünspan oder wie? Sieht auf alle Fälle ungesund aus, Farbfoto hast du keines?

Das frag mich auch. Farbfoto? Hab das Foto mit dem Handy gemacht, sollte doch in Farbe sein, oder verstehe ich was falsch?
 
Unabhängig von dieser Stelle auf dem Motherboard funktioniert ja das Motherboard nicht Fehler frei. Ich würde das Board ersetzen.
 
Ok, aber was ist das weiße dann? Du musst es besser sehen, auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich sehe keine durchgebrannten Leiterbahnen. Wo sollen die auf dem Bild zu sehen sein ?

Der Abstand zwischen Board und Gehäuse sieht aber sehr nahe aus, sind die richtigen Abstandshalter montiert ?

War bezogen auf die weiße Schicht ich weiß nicht worum es sich dabei handelt. Ich denke, dass alles richtig montiert ist, habe auf jeden fals alle Bauteile vom Hersteller verwendet.
Novocain schrieb:
Das sieht eher danach aus das der Schutzlack ab ist, mehr kann man in dem Bild nicht kennen, bitte genauer und hochauflösender fotografieren. Oder das da evtl nen Rest vom Flux zu sehen ist. Durchgebrannt finde ich sieht da nix aus.

Flux? Bitte genauere Erläuterung.
Silver Server schrieb:
Ich würde es mit einem anderen Motherboard versuchen.

PS
Kannst du diese Stelle nicht mit Isopropanol Alkohol reinigen. Da sehe ich auch keine Unterbrechung der Leiterbahn.

Okay danke
 
Ist ja auch ein Farbfoto.

Was wurde da weg gewischt? Von der Stelle wo der Pfeil hin zeigt ein besseres Bild machen.

1604256082650.png
 
BFF schrieb:
Ist ja auch ein Farbfoto.

Was wurde da weg gewischt? Von der Stelle wo der Pfeil hin zeigt ein besseres Bild machen.

Anhang anzeigen 986730

Da wurde nichts weg gewischt, das ist der Zustand nach öffnen des Gehäuses.
Sorry ein besseres Foto bekomme ich nicht hin.
 

Anhänge

  • IMG_20201101_194938.jpg
    IMG_20201101_194938.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 309
1. Die weiße Stelle kann auch Wärmeleitpaste sein, oder angesetzter Feinstaub an nem fettigem Fingerabdruck. 2. Scheinen die Abstandhalter zu fehlen, wodurch auch die Grafikkarte nicht richtig gesteckt gewesen sein wird. Board ausbauen, schauen wegen den Abstandshalterungen, und gucken ob das weiße Zeug weggeht. Ist 2. Punkt bestätigt = Fehlerquelle gefunden. Alle anderen ^Spekulationen^ machen aktuell sonst keinen Sinn.
 
Silver Server schrieb:
Das sieht für mich nach einer Oxidation aus.

Okay aber kann das die Ursache für meine Probleme sein? Und wie kann man sowas vorbeugen? Habe jedenfalls nie Wasser drüber gekippt
 
Bevor du das Mainboard einfach so entsorgst: Front USB Stecker vom Board mal abgezogen und dann getestet? Ggf hast du nur nen "kurzen" in deinem Front USB Terminal.
Lädst du an dem PC Handy oder sonstwas regelmäßig?
 
Bau das Brett halt aus um bessere Bilder zu machen, dann kannst du auch die Nase dran halten. Riecht es wie verschmorter Kunststoff, ists es verschmorter Kunststoff..
 
Makro modus in deiner Kamera aktivieren, ganz nah ran gehen bis es fokussiert ist, und das Bild nochmal hochladen.
 
Und was ist damit?
WTF.png


Und die Beinchen haben hoffentlich nur mit Kunststoff kontakt. Sollte ein Mainboard im Gehäuse nicht soviel Abstand haben, dass die Lötseite nicht das Gehäuse berührt?

WTF2.png


Das andere sieht nach weißer WLP aus. Aber wer weiß...
 
MasterWinne schrieb:
1. Die weiße Stelle kann auch Wärmeleitpaste sein, oder angesetzter Feinstaub an nem fettigem Fingerabdruck. 2. Scheinen die Abstandhalter zu fehlen, wodurch auch die Grafikkarte nicht richtig gesteckt gewesen sein wird. Board ausbauen, schauen wegen den Abstandshalterungen, und gucken ob das weiße Zeug weggeht. Ist 2. Punkt bestätigt = Fehlerquelle gefunden. Alle anderen ^Spekulationen^ machen aktuell sonst keinen Sinn.

Machen Abstandshalter jetzt noch Sinn? Ist das Board nicht hinüber? Und wenn nicht wo bekomme ich sowas her? Vom Hersteller des Boards oder des Gehäuses und müsste sowas nicht im Lieferumfang enthalten sein?

kderf schrieb:
Bevor du das Mainboard einfach so entsorgst: Front USB Stecker vom Board mal abgezogen und dann getestet? Ggf hast du nur nen "kurzen" in deinem Front USB Terminal.
Lädst du an dem PC Handy oder sonstwas regelmäßig?

Warum nur den Front USB Stecker? Es funktioniert ja gar keiner. Laden funktioniert auch nicht.
Piktogramm schrieb:
Bau das Brett halt aus um bessere Bilder zu machen, dann kannst du auch die Nase dran halten. Riecht es wie verschmorter Kunststoff, ists es verschmorter Kunststoff..

Bevor ich das jetzt ausbaue und anfange selbst daran herum zuf pfuschen lasse ich es lieber erstmal von einem Fachmann untersuchen. Stinkt tuts nicht

niteaholic schrieb:
Makro modus in deiner Kamera aktivieren, ganz nah ran gehen bis es fokussiert ist, und das Bild nochmal hochladen.

Die Funktion hab ich nicht.
 
Delgado schrieb:
Puh, was ist denn das weiße Zeugs da? Grünspan oder wie? Sieht auf alle Fälle ungesund aus, Farbfoto hast du keines?
Sieht für mich aus wie ein wärmeleitpaste.
 
Zurück
Oben