Ist meine Soundkarte Kaputt oder Ist das mainboard Kaputt?

stmxch

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hey leute ich hab noch nie was in einem forum geschrieben und es ist auch 02:52 also entschuldigt meine schreibweise.

Ich habe ein problem seit mehreren wochen hat mein pc usb stecker ausgeworfen meist der fürs internet von meinem wlan adapter aber auch öfter von meiner maus oder tastertur ich habe das anfangt ignoriert und auf das system geschoben bis es irgendwann minuten gedauert hat bis die usb slots wieder erkannt wurden

das 2 problem was aufgetaucht ist ab und zu ist das meine externe sound karte nicht mehr erkannt wurde von einem auf dem anderen tag war alles quasi weg nach einer neu installastion von den treibern war alles wieder einsatz bereit

heute ist es wieder dazu gekommen bzw gestern morgen ich versuche den ganzen tag schon das ganze zu beheben
er zeigt mir seit heute bei der soundkarte aber an das das gerät nicht existiert oder nicht erkannt wird aber halt auf englisch in der instalation meines treibers ich habe dann überlegt mein windows neu aufzustzten und habe das dann jetzt vorhin auch gemacht also habe ich den pc neu starten müssen der pc hat plötzlich kein bild mehr ausgegeben nach mehereren an und aus machen hat er irgendwann ein bild gehabt ich habe windows installiert und er musste von windows aus einen neustart machen dort tretete dann das problem zum 2 mal auf wieder 20 - 30 versuche den pc an zu machen bis bild kam bevor das passierte ging der pc aber aus dem nichts als hätte man den stecker gezogen aus seit dem das passiert ist ist das problem mit dem bild nicht mehr aufgetreten die sound karte wird aber immernoch nicht erkannt

was jetzt meine fragen dazu sind
1.können die probleme daran liegen das die soundkarte kaputt ist und das mainboard deswegen anfängt zu spinnen
2.ist mein mainboard kaputt und macht deswegen diese sachen
3.ist was anderes kaputt?

ein 2 system zum testen habe ich leider nicht aber bis vor gestern hat alles prima funktioniert
und der angeschlossene speaker macht auch keine geräusche

Kann mir da jemand helfen
 
Ist deine Tastatur defekt? Oder wieso nutzt du keine Satzzeichen? Dein Text ist nicht zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, SprudelSaft, piepenkorn und 2 andere
Nein es ist 3 uhr nachts und ich habe echt andere sorgen als das ich mit satz zeichen schreibe außer dem habe ich das vorher schon angesprochen das das nicht so perfekt sein wird meine schreibweise aber ja danke für den hinweis

und der text ist meiner meinung nach schon lesbar nur weil da . oder , fehlt es sind buchstaben vorhanden und im ganzen kann man es auch lesen
 
Wir essen jetzt, Opa.
Wir essen jetzt Opa.

Satzzeichen sind sehr wichtig. Wegen der Lesbarkeit und da auch inhaltlich Dinge anders interpretiert werden können, als du vielleicht denkst. Du verstehst natürlich den Text, du hast ihn verfasst. Aber viele werden den Text nicht lesen, weil er echt zu anstrengend zu lesen ist.. Vor allem um die Zeit.
Wenn's an der Zeit liegt, schreib den Text wenn du wirklich wach bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, SoDaTierchen, Spock55000 und eine weitere Person
Welches Mainboard ist es ?

Welche anderen USB-Geräte , außer Maus, Tastatur, Soundkarte - sind noch angeschlossen ?

Unabhängig davon versuch im Gerätemanager / USB-Controller / USB-Root-Hub >>>> ALLE nacheinander anklicken >>>> Energieverwaltung = Haken entfernen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin garantiert kein Rechtschreibnazi, mir ist bewusst das ich mehr als genug Fehler mache.
ABER, es ist wirklich sehr schwer deinen Text zu lesen, Satzzeichen und Großbuchstaben sind nicht nur eine Höflichkeit gegenüber anderen, sondern erhöhen die Hilfsbereitschaft spürbar.
Wenn man Hilfe ersucht sollte man sich Zeit lassen, denn du hast das Problem offenbar schon mehrere Wochen.
Ich habe mich mal durch den endlosen Satz durchgekämpft, schon alleine dafür sollte ich einen Bundesverdienstorden bekommen.

Aktuellste BIOS Version installiert? Das kann Probleme lösen die sich hin bis zu Windows ziehen.

Alle Windows Updates installiert, welche Windows Version wird genutzt? Das ist war 0815, aber manche "kluge"(Hust) Zeitgenossen halten von Updates noch immer nichts. Vor allem ältere Win Versionen sind mit neuer Hardware manchmal überfordert - oder umgekehrt.

Lädst du alle aktuelle Treiber von den Herstellerseiten? Alles Windows zu überlassen oder die uralte Treiber CDs zu verwenden, wird zwangsläufig Fehler herbeiführen.

Um welche Geräte handelt es sich genau? Das ist nicht unwichtig, je älter sie sind desto mehr Probleme können auftreten.

Nutzt du irgendwelche Drittprogramme um Treiber laden/installiere zu lassen, oder sogar um das System zu "optimieren"(Hust)? Tja, das ist eine unendliche Geschichte, die richten mehr schaden an als sie einem nutzen.

Welche Hardware wird genutzt? Das ist relevant, denn für manches gibt es heutzutage keine passenden Treiber mehr, manche Hardware wird auch nicht mehr sauber unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich kann es so etwas lesbarer schreiben ich habe es nicht so mit dem Satz Zeichen Kram ja (ich weiß das es wichtig ist)

Verwendet wird ein 64bit Windows 10 System das System war vorher kein anderes

Alle Komponenten aus dem damaligen system wie es war wurden durch die Komponenten getauscht die jetzt eingebaut sind es ist also nichts gleich bis auf das Gehäuse

Im System verbaut ist ein

  • MSI 970A-G43 Plus Mainboard
  • Gigabyte R7 360 OC
  • AMD FX 6300 Six Core Processor
  • 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600
  • Seagate Baracuda 2TB Festplatte
  • Be Quiet Straight Power 11 650w Netzteil
  • Ewent EW3752 7.1 Sound Karte

Ich weiß es ist alles nicht die neuste Hardware aber es sollte eigentlich funktionieren bzw hat es das ja auch alles bis gestern vernünftig

Also Angeschlossen bis auf Maus und Tastatur ist ein:
Midi Keyboard, Zeichentablet, Wlan Adapter,
Mousepad,

Wegen der Sache mit dem Updates
- Die momentan Neuste Windows Version

- Treiber Wenn Updates verfügbar immer installiert

- Und das BIOS auch auf dem neusten verfügbaren stand

(Irgendwelche 3 Anbieter Sachen werden nicht genutzt zum Treiber installieren oder allgemein also keine angeblichen boost tools oder sonstiges)
 
Es kann bei den doch älteren Komponenten auch sein dass sich Defekte äußern. Aber zunächst den Hinweis mit dem Energiesparmodus testen.

Ich hoffe dieses System wurde vor langer Zeit gekauft und nicht kürzlich. Das geht aus deinem Text nicht eindeutig hervor.
 
Das System wie es momentan ist müsste mittlerweile fast 4 Jahre alt sein und das hatte immer Mal wieder kleinere Aussetzer meist im System nie bei der Hardware
 
Wenn du 20x neu starten musstest, bis dein Bildschirm wieder was angezeigt hat, ist dir dann nie in den Sinn gekommen, mal USB Geräte abzustecken, die nicht benötigt werden, wenn du eh schon von einem Defekt eines USB-Geräts ausgehst?

Steck doch einfach mal alles ab, was nicht zwingend zur Installation von Windows benötigt wird. Unnötige Festplatten, USB-Geräte, Laufwerke, etc. etc.
Für die Installation von Windows brauchst du nur ne Maus, Tastatur, die Systempartition und n USB-Stick der für Windows vorbereitet wurde.

Auch schadet es nicht, mal alles abzustecken, was zwingend für den Betrieb benötigt wird (Grafikkarte, CPU, etc.) und mal alles ordentlich sauber zu machen, Wärmeleitpaste neu auftragen und wieder sauber zusammen stecken. Auch mal checken, ob was mit deinen RAM-Riegeln nicht in Ordnung sein könnte (nur mit einem Riegel betreiben, Riegel durchtauschen und so weiter und sofort).
 
Doch ist mir in den sinn gekommen

aber was ich jetzt nicht dazu geschrieben hatte das es mehr oder weniger wie ein kurzschluss war also quasi so oft das an und aus passieren musste bis das mainboard bzw die grafikkarte wieder anspring was mich immernoch auf die karte zurück führt weil die probleme das ins seit dem die sound karte garnicht mehr erkannt wird und ich davon ausgehe das sie einen kurzschluss beim start verursacht hat weil die sound karte in einem pci slot ist was ich glaube ich dummer weise auch vergessen habe zu erwähnen

momentan ist die karte raus und ich habe auch noch keine probleme nach dem neu aufsetzten gefunden
 
Zurück
Oben