Mainboard kaputt nach Funken in Steckdosenleiste?

Donchilly

Newbie
Hallo Leute.

Gestern gab es beim einstecken des Netzkabels in die Steckdosenleiste wie schon oft zuvor einen kleinen Funken in der Steckdose, allerdings ist seitdem der Rechner wie tot, nicht mal mehr Lüfter laufen an.

Probiert habe ich schon:

- andere Steckdose
- neues Netzkabel
- neues Netzteil

Alles mit dem selben Ergebnis: Powerknopf drücken bringt 0,0 Reaktion hervor.
Als es den Funken gab war das Netzteil an (inzwischen ist mir bewusst dass das ein Risiko darstellt, allerdings war mir echt nicht bewusst dass darum gleich der ganze Rechner den Geist aufgibt), aber es gab keinen Kurzen, die Sicherung sprang nicht raus, nichts roch verbrannt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Nächster Schritt auf der defektes-Teil-Suche wäre das Mainboard, richtig? Oder könnte es an etwas ganz anderem liegen?

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

probier mal das mainboard zum piepen zu bringen. Also sprich ram raus.
leuchten denn irgendwelche lampen am board?

Hatte ich auch einmal war dann auch das Mainboard. Würde Pauschal sagen wenn aufs Mobo noch Garantie drauf ist give it a Try. Wenn das Mobo nicht kaputt währe würde der PC ja starten und das Mobo würde dir den Fehler vorjamern. Währe hier am Ende mit meinen Latein, das war zumindest meine Meinung was es sein könnte :). Oder aber die CPU ist hinüber aber dann sollten sich die Lüfter ja troztdem drehen ^^.

kann gut sein, das netzteil hätte das aber abfangen müssen --> kauf dir als erstes mal in der Richtung was vernünftiges.

Der Funken bedeutet erstmal nur das eine Last am Kabel hing das Du gezogen hast. Je mehr Last und/oder je dunkler es ist siehst Du das mal mehr und mal weniger. Ich würde das nochnichtmal mit dem verweigern des Rechners in Verbindung bringen. Selbst eine kurze Spannungsspitze müsste das Netzteil abfangen.

Ich würde mal alles ausbauen und vor mir auf dem Tisch das ganze versuchen zum laufen zu bringen.
Die Pins zum anschalten erfährst Du aus dem Manual zum Mainboard. Starten mit nur Netzteil, CPU und Tastatur und 1 RAM Riegel. Letzteren ggf. auch mal tauschen...

Aber leider geht irgendwann fast alles kaputt... Viel Glück!

Passt nicht unbedingt zum Thema, aber wenn ich in einen alten Rechner der auch eine Intel Core 2 Duo CPU hat ein scheinbar inkompatibles (oder vlt auch kaputt man weiß es nicht) Modell stecke fliegt die Sicherung raus.. ist schon ewig her :D.. aber vlt ist deine CPU flöten gegangen.

Wahrscheinlich ist einfach nur die Sicherung des Netzteils beim Einstöpseln durchgebrannt. Wenn du zu dem Zeitpunkt einstöpselst, an dem die Sinuswelle gerade ihren Höhepunkt erreicht, und die Einschaltstrombegrenzung des Netzteils aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert, kann schon mal die Sicherung durchbrennen. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du versuchen am ATX20/24 Pol Stecker des Netzteils zwischen dem einen dünnen grünen und irgendeinem dicken schwarzen Draht die Spannung zu messen. Sollte doch keine Spannung anliegen, ist das Netzteil hin.

Oder ab du versuchst das Netzteil nach ein paar Minuten Entladezeit wieder anzustöpseln. Wenn dabei keine "Funken" oder Geräusche, die auf einen Stromfluss hindeuten, entstehen, wird die Sicherung durchgebrannt sein und somit kein Strom mehr fließen.

@ And

er schreibt doch oben

Probiert habe ich schon:

- andere Steckdose
- neues Netzkabel
- neues Netzteil

Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste mit an/aus Knopf. Jedes Mal wenn ich den PC ein/aus schalte, betätige ich den Schalter an der Steckdosenleiste, und jedes mal gibt es einen ordentlichen Funken. :)
Der hängt da seit 2007 dran!

Oh, Schande über mein Haupt :D

Dann denke ich auch, dass das Mainboard etwas abbekommen hat. Welches Netzteil war verbaut und welches hast du zum Testen benutzt?

Bin grad unterwegs von daher probiere ich das mit Mainboard zum Piepen bringen und Stück für Stück einbauen Morgen und kann die Fehlerquelle so hoffentlich etwas einschränken.

Garantie aufs Mainboard ist leider schon abgelaufen.

@Scythe1988 Netzteil war bereits ein Markenprodukt (be quiet), lag also eher nicht an nem billigen Chinaböller

@Avenger84 Eben, ich dachte auch dass da nicht was derart gravierendes passieren kann. Aber er springt eben de fakto nicht mehr an, und 5 Minuten bevor ich ihn ins Nebenzimmer umbauen musste und eben dabei der Funken kam lief er noch wie ein Einser.

@And

Ich "hoffe" ja auch noch dass nur dass Mainboard was abbekommen hat, momentan ist nur das Ungewisse schlimm, nicht zu wissen woran genau es hapert und was jetzt wirklich alles zu ersetzen ist.

Mein altes (evtl. kaputtes) Netzteil war ein Be quiet Straight Power E8 CM 580W, als Ersatz hatte ich mir heute ein Be quiet Pure Power L7 530W geholt. Aber selbst mit diesem brandneuen Teil läuft nicht ein Lüfter an.

Rest des PCs wäre:

- AS Rock z68 pro3
- i5 2500k (unübertaktet)
- zotac GTX 480 amp
- zwei normale S-ATA Festplatten (2 TB, 500 GB)
- eine SSD Platte (50 GB)
- 8 GB RAM
- übliche Peripheriegeräte

Nur falls die 530w des neuen Netzteils evtl. zu wenig gewesen sein könnten und es deshalb heute nicht funktionierte.

Blöde Folgefrage, da das AS Rock z68 pro3 irgendwie nur noch gebraucht zu finden ist, welche (günstige) Alternative wäre denn da der beste Ersatz?

Donchilly schrieb:
Powerknopf drücken bringt 0,0 Reaktion hervor.

Seite 2 in deinem Handbuch zum MB, die Steckerleiste mit der Nummer 16, (= links von SATA 2_5) da ist rechts oben der Powerknopf angeschlossen. Also obere Reihe rechts, da sind die Pins NEBENEINANDER für den Power-Einschaltknopf.DARUNTER befindet sich der Reset-Anschluss.
Falls der nicht auf dein Gehäuse ausgeführt wurde auf einen Resettaster, überbrück mal die beiden Kontakte für mehrere Sekunden und versuch dann noch mal mit dem Powerknopf deinen PC zu starten. Falls ein Resetknopf vorhanden drück den mal am Gehäuse für ein paar Sekunden.
Die beiden Resetpins befinden sich in der unteren Reihe neben dem einen pin der ganz rechts, "alleine" sitzt, also darüber ein leerer Platz ist.
Siehe Seite 2 rechts unten Anschlussleiste 16 - da ist auch die Verbindung der Pins eingezeichnet für den Reset.

Zweite Alternative:
LINKS von der Steckerleiste ist der Anschluss 20 (=3 polige Steckerleiste für CMOS CLEAR), da steckt ein Jumper von Links Nummer 1 zum mittigen Anschluss Nummer 2 im Normalbetrieb, der dritte - ganz rechte Pin ist frei.
Netzteil abschalten, oder Stecker ziehen.
Diesen Jumper mal umstecken auf die Stifte 2-3, also so das die Pins 2-3 verbunden sind und 1 frei ist, dh der mittlere Pin wird mit dem dritten, ganz rechts verbunden und der ganz linke Pin 1 ist frei.
Dies führt einen CMOS Clear aus am MB.
Nach 10 Sekunden, Jumper wieder auf "normal" stecken, also so das bin 1-2 verbunden sind, also der ganz linke und der mittlere.
Danach Netzteil wieder Einschalten oder Stromstecker anstecken.
PC hochfahren versuchen.

Wechsel mal die Steckdosenleiste
und guck vor allem mal in den Sicherungskasten deiner Wohnung,
vermutlich ist der Sicherungsschalter, der FI-Sicherung für deine Steckdose, "angesprungen"?

FI-Schutzschalter.jpg

Ist auf der Dose denn überhaupt Saft? Mal nen Staubsauger von Mutti da sonst anschließen.

Wenn das alles i.o., "häng" mal nen Lüfter an das 4-polige 12V-Molex-Steckerkabel deines Netzteiles nen Lüfteradapter und da nen Lüfter anschließen, Einschalten des Netzteiles nicht vergessen.
07093632WA.JPG

PS.

und wenn man nen Gerät an Steckdosen anschließt, diese (Stromverbraucher) immer vorher ausschalten und dann erst zum Schluß einschalten, nach dem die Verbindung zum Stromanschluß hergestellt wurde (selbiges in umgekehrter Reihenfolge beim abstecken).
Bei Küchengeräten (Kaffeeautomaten, transportable Elektoherde, Tauchsieder...
oder Werkzeugen (Hebebühne, Kreissäge, Schleifmaschine ... im Arbeitsalltag)
kann das sonst zu sehr bösen und ganz unangenehmen Folgen, für sich und andere, ausgehen.

Dies dann immer gleich richtig angewöhnen.

Edit:
und entsorg mal deine Steckdosenleiste
"...nach Funken in Steckdosenleiste" :rolleyes:
oder willst du diese als Lichtbogenschweißgerät nutzen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kurt-oe1kyw Leider haben weder CMOS Clear noch langes drücken der Reset-Taste dazu geführt dass sich auch nur die leiseste Regung hinterher beim Anschalten gibt. Auf den Verdacht hin dass evtl. nur das Kabel zum Power-Knopf defekt ist habe ich auch Reset- und Power-Kabel vertauscht und versucht über die Reset-Taste hochzufahren, ebenfalls keine Reaktion.

@White_Eagle Wie schon im Eingangspost erwähnt war natürlich Steckdosenleiste und Steckdose auswechseln eine der ersten Sachen die ich erfolglos probiert habe. Und die Sicherung ist ebenfalls nicht rausgesprungen, ein Radio das an der selben Steckdosenleiste steckte spielte munter weiter und keinerlei Sicherung war draussen.
Allerdings muss ich sagen dieser Funken ist in dieser Wohnung scheinbar "normal" (kürzlich umgezogen, in der alten Wohnung nie aufgefallen), auch bei anderen Steckdosenleisten war er wann immer ich das Netzkabel einsteckte. Für die Zukunft (wenn der Rechner denn jemals wieder gehen sollte) weiß ich ja jetzt vorher immer Netzteil auf 0. :)

Allerdings war der Tipp mit dem Lüfter am Netzteil Gold wert. Nachdem ich den am alten Netzteil angesteckt und es durch überbrücken zweier Kontakte am ATX-Stecker startete liefen Netzteil-Lüfter und der Externe am Molex ganz normal an. Was erstmal super ist, kann ich das Ersatz-Netzteil zurückschicken.

Jetzt probiere ich gleich noch Grafikkarte etc. auszubauen und alles bis auf CPU und einen RAM Riegel abzustecken, aber theoretisch dürften doch wäre nur eine der anderen Komponenten kaputt trotzdem die Lüfter etc. anspringen und nicht wie vorhanden keine Regung kommen?

Neues Mainboard ist jedenfalls bestellt und dürfte Morgen hier sein.

EDIT: RAM raus, nichts piept oder leuchtet. Netzteil nur mit Mainboard + CPU + RAM brachte auch keinerlei Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
mal aus interesse, hattest du ein marken netzteil verbaut als der funken war?

Kosmo09 schrieb:
mal aus interesse, hattest du ein marken netzteil verbaut als der funken war?

Hat er doch berets geschrieben, er hatte ein BeQuiet verbaut.

Zurück
Oben