Mainboard kaputt?

skyro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
44
Hallo, ich wollte gestern das BIOS meines Asus P5Q pro updaten da mein System sehr viel Prozessorleistung gebraucht hat und ich im Internet nach einer möglichen Ursache gesucht habe. Irgendeine doofe Seite hat mich dann darauf gebracht das man das BIOS mal updaten soll. Ich habe es dann mit diesem Asus Update Programm gemacht. Dann kam der Fehler: cant detect BIOS oder so. Der PC lief dann noch einwandfrei und ich hab mir schon gedacht, wenn ich den PC ausmache dann geht er nicht mehr an. Und so war es. Es muss meiner Meinung nach allein am BIOS liegen. Versucht habe ich alles, CMOS Reset 5 mal, Batterie raus, andersherum rein,auch über Nacht, alle RAM raus, Prozessor raus, Graka raus, Null-Methode, allerdings ohne seperaten Pieper. Es tut sich nichts. Der PC geht an, alle Lüfter laufen, alle Laufwerke funktionieren, grüne Lampe am Mainboard ist an, das Mainboard piept aber nicht wie gewohnt und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe auch leider keine Asus CD, falls ich mal via Crashfree BIOS Flasche, via USB Stick, welches BIOS file soll ich dann drauftun und meint ihr er bootet den Stick dann? Wie gesagt mein Bildschirm ist schwarz.

Ich wäre euch super dankbar für Antworten!!
Ich heute gleich...
 
ein BIOS Update wird keine Prozessorleistung bringen oder was ändern ... da sollte man schon schauen welche Programme die Leistung fressen.

Task Manager kann helfen ...
 
Das Board hat Sockel 775. Da kannst du machen was du willst, da kommt keine Leistung raus.
 
Wenn der Rechner - jetzt nach einem vermutlich missglückten BIOS-Update - gar nicht mehr startet, wirst du das BIOS wohl zerschossen haben.

Bau wieder alles korrekt zusammen. Die BIOS-Batterie wieder rein und natürlich richtig herum (:rolleyes:) und den ClearCMOS-Jumper wieder auf seine Normalposition zurück.
Wenn der Rechner dann nicht startet, wird das BIOS wohl zerschossen sein.

Ein BIOS-Update sollte man immer über das BIOS selber einspielen und nicht über ein Windows-Programm.
Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/g3929_p5q_pro_manual.zip Punkt 3.1.4 bitte lesen was du jetzt machen kannst:

Du entpackst das BIOS https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-2102.zip auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick, steckst diesen ein und startest den Rechner.
Wenn du Glück hast, spielt er das BIOS dann neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns etwas mehr Details.
Ist das die komplette Bezeichnung des MB ?, oder fehlt da noch was Link.
Welches Bios hast du verwendet ?
Welcher Prozessor (hat der eine iGPU?), hängt der Monitor auf der Grafikkarte oder am MB ?
Wenn auf der Grafikkarte den Anschluss am MB testen, vielleicht siehst du ja ein Bild über das MB.
Welches Betriebsystem ?
 
Nein das MB hat selbst keine Grafik, wie gesagt, es liegt am BIOS. Das MB macht den gewohnten Piepston nicht mehr. Wenn ich mir morgen einen USB stick kaufe, welchen soll ich mir holen, oder sind alle bootfähig? Habe gerade einen dran aber der ist von einem Bekannten und es sind noch andere Daten drauf die ich nicht löschen darf, leider tut sich nichts aber einen Versuch wars wert.
 
Das Board hat Crash Free BIOS. Das heißt du kannst das BIOS direkt vom USB Stick flashen.

Das Handbuch schreibt, der Stick sollte kleiner als 8GB sein (FAT32).
Achte ggf. darauf ob du P5Q, P5Q Pro oder P5Q E oder irgendeine neuere Revision hast.

Vorausgesetzt du hast wirklich das PQ5 PRO
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_PRO/HelpDesk_BIOS/
Herunterladen und auf formatierten Stick entpacken.
Nix anderes auf den Stick packen und keinen Stick mit irgendeiner Spezialpartition nehmen oder sowas.

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachsehen, hab's editiert. Wäre schon übersichtlicher Pro statt pro zu schreiben.
 
Hey, und vielen Dank für die Antworten. Ich hab mein Problem jetzt gelöst indem ich ein anderes Mainboard hergenommen habe. Wahrscheinlich werfe ich das andere weg. Oder aufheben?

schönen abend euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben