Mainboard kaputt?

uPray

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

gestern ist mein PC im Betrieb beim Surfen plötzlich einfach ausgegangen. Kein Bluescreen o.ä. sondern einfach aus und er ging auch nicht mehr an. Hab ihn dann kurz von Strom genommen und danach nochmal probiert. Er lief wieder an aber nur für wenige Sekunden. Beim dritten Versuch kam er immerhin noch zum Windows Bootscreen aber danach ging gar nichts mehr. Hab dann nach und nach alles raus genommen und wieder Versuch zu starten bis irgendwann nur noch die CPU angeschlossen war. Aber selbst dann leider nichts. Nur die RGB Beleuchtung vom Mainboard scheint zu funktionieren. Dachte, dass es vielleicht das Netzteil ist und hab es einfach Mal überbrückt und der Lüfter läuft noch an. Hört sich aber alles eher nach einem Schäden am Mainboard an, oder?

Ryzen 5 2600
ASRock B450M Steel Legend
16GB Trident Z 3200 MHz
Be quiet! System Power 9 400W
Palit irgendwas RTX 2060
AiO Wasserkühlung von Enermax
512 GB Samsung 970 EVOPlus

Das klingt sehr stark nach dem Tod vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
joa brauchst mal nen anderes zum testen. das system power war eh keine gute wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Hab ich versucht. Batterie für ne halbe Stunde raus genommen und nochmal versucht, aber auch nichts. Hoffentlich hab ich mir das Mainboard jetzt nicht mit dem Netzteil kaputt gemacht. Ich müsste Mal meine Freundin fragen, die hat noch eins

Scheint doch das Netzteil gewesen zu sein. Jedenfalls bootet er wieder bis ins BIOS.

Warum geht sowas kaputt? Ist nur 6 Monate alt.
Und ne Empfehlung für ein neues wo wir schon dabei sind? :D 400 Watt sollten ja eigentlich reichen, oder? Modular kann, muss aber nicht.

Und danke für den Ratschlag. Hätte jetzt das Mainboard zurückgeschickt.

bis ins bios und dann wieder schluß ?
pumpe läuft ? hört sich für mich an, wie cpu wird heiß, ( das dauert zwar bißl, darum bis ins bios, ) aber dann wirds zu heiß und cpu macht dicht,
im bios die warnung aktiviert ?

Hab's ehrlich gesagt nicht weiter getestet. Musste das NT wieder zurück bringen. Vorher ging aber gar nichts.
Hab ihn sogar ganz ohne Kühlung 5 Minuten angelassen und er ging erst aus, als ich das NT abgestellt hab. Hatte nur ne provisorische Testbench aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben