Mainboard kaputt?

Nekuan

Lt. Junior Grade
Moin miteinander,
seit gestern funktioniert mein Pc leider nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz aber der Rechner selbst läuft anscheinend (Lüfter drehen alle, laufwerk arbeitet, Festplatte glaube ich auch die Vibrationen zu spüren).
Zuerst dachte ich, dass meine Grafikkarte defekt sei, aber die habe ich soeben in einem anderen Pc verbaut und dort funktioniert sie. Daher kam ich auf die Idee, dass das Problem das Mainboard ist. Auf die Idee kam ich, weil beim Pc-Start alles zu funktionieren scheint außer meine über USB angeschlossene Maus und der Wlan Empfänger. Diese sollten auch beim Systemstart ja eigentlich leuchten was aber nicht der Fall ist.
Ich habe bereits alle Anschlüsse überprüft, den Rechner einmal komplett auseinander gebaut, die Ram-Riegel überprüft und auch den Bildschirm und das Kabel gewechselt-ohne Ergebnis.

Hoffe einige von euch können meine Theorie vom defekten Mainboard unterstützen bevor ich mir ein neues kaufe ;D

Mein System:
MSI 870-C45
AMD Phenom II x4 945 (nicht oc)
8 gig DDR3 (Marke weiß ich leider nicht kann ich später nachtragen falls erforderlich)
MSI N560GTX-Ti (ebenfalls nicht overclocked)

Mal nen CMOS Reset gemacht? Irgenwelche Piepstöne? Ansonsten höchstwahrscheinlich Mobo oder CPU

Nee, das hab ich noch nicht getan. Gibts ne Möglichkeit für mich zu überprüfen ob es nun MB oder CPU ist? CPU in anderen Rechner einbaun fällt leider aus, da keiner meiner Freund AMD nutzt.
Achso und nein, Piepstöne gab es keine.

Zuletzt bearbeitet:
jepp...geht nur über "kreuzkontrolle". d.h prozessor auf anderem mainboard probieren und andersrum anderen prozessor auf deinem mainboard ausprobieren.so kriegst du es am ehesten raus was defekt ist.

So hab jetz den CMOS reset probiert, das blieb aber auch ohne ergebnisse...
Das neue Mainboard ist bestellt und ich werde dann ja sehen, ob es wirklich das Board war. Falls es doch die CPU ist hab ich auf jeden fall eine weniger kostengünstige Überprüfung durchgeführt :x

Auch wenn dir das jetzt nichts mehr nützt, nützt es vielleicht anderen was:

Ich hatte auch mal das beschriebene Problem: Alles lief, kein Bild, kein Pieps.
Dieser PC war gebraucht zusammengebaut - bereits mit dem Hinweis, dass die CPU wahrscheinlich kaputt sei und schon einer für diesen Fall beigelegten Ersatz-CPU. Die war dann auch das Problem. Leider piept es nicht bei jedem MB, wenn damit was ist (bei mir war's 'nen K7S5A).

Bei der defekten CPU konnte man im Übrigen auch leichte Beschädigungen am DIE erkennen (war ein XP ohne Spreader) - genauer gesagt an deren Ecken. Falls die CPU mechanisch nicht beschädigt ist und nicht exzessives Übertakten mit Vcore-Anhebung betrieben wurde (Schädigung durch Migration), ist ein Ableben dieses Teils eher unwahrscheinlich.

Ein MB-Defekt tritt meist als Langzeitschaden an den Elkos der Spannungswandler auf - entweder wg. Unterdimensionierung / billigen Bauteilen oder Überlastung durch den Nutzer (s.o.). Geschädigte Elkos erkennt man manchmal an Aufgeblähtheit oder sogar Elektrolytrückständen. Falls sie diese Symptome zeigen, sind sie allerdings in jedem Fall auszutauschen, falls nicht, sollte man dies bei naheliegendem Verdacht auch tun.

Klär' uns mal bitte über den Ausgang auf!

Zurück
Oben