Mainboard Kaufberatung 13700K

DTritus

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
160
Hallo Forum :)

ich möchte meinen PC aufrüsten und bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für einen Intel 13700K oder 13600K.

Ich habe mich schon ein wenig in die Materie reingelesen und bei diversen Beiträgen hier im Forum gelesen das die Krankheit des Spulenfiepens mittlerweile auch bei Mainboards verstärkt angekommen zu sein scheint. Vor allem AMD Boards scheinen verstärkt betroffen zu sein.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Mainboard allerdings ohne viel Schnickschnack (LED 1000 Slots für SSD´s ect)

Wichtig ist mir, das es leise und stabil ist. Übertaktet soll nichts werden. Ich hatte gelesen dass es durchaus minder- oder höherwertigere Spannungswandler bzw Phasen auf Mainboards geben soll, die der Temperatur, Stabilität dienlich und dem Spulenfiepen entgegenwirken sollen. Könntet ihr mich da kurz aufklären?

Danke für die Vorschläge und beste Grüße
 
Normales Gehäuse (Mittelgroß/kein Big Tower). Budget, was es eben kostet. Ich hatte nach Jahren mich jetzt mal wieder mit dem Thema beschäftigt und erschrocken festgestellt, dass das normal Mittelklasse Mainboard heute über 200-300€ kostet. Vor 4 Jahren hat man ein vernünftiges Board von Asus/Gigabyte für den intel 8700k noch für ca 130€ bekommen
 

Fractal Design Define 7​

Ist das Gehäuse. Wo liegt kurz und knackig der unterschied zwischen der 760er und der 790er Reihe. Und warum funktioniert nur das 2. Board welches till69 vorgeschlagen hat zum undervolting?

Edit: habe jetzt habe jetzt ein pc-games Testvideo gesehen, welches den Sound des AsRock pro kritisiert... mh bin mir immer noch nicht schlüssig was es werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
DTritus schrieb:
Wo liegt kurz und knackig der unterschied zwischen der 760er und der 790er Reihe.
Das ist nur der Chipsatz, über die Austattung des Mainboards sagt das aber erstmal relativ wenig aus.

DTritus schrieb:
Und warum funktioniert nur das 2. Board welches till69 vorgeschlagen hat zum undervolting?
Weil du bei den B-Chipsätzen lange nicht so umfangreiche Einstellungen dazu hast, außerdem soll bei B-Chipsätzen die Performance durch UV teils eingebrochen sein, bei Z-Chipsätzen hingegen nicht.
 
Bin mal gespannt ob an den bis zu 50 % Leistungseinbußen mit dem neuen Patch von Intel auch im normalen Gebrauch bemerkbar macht.

Ein Z Board sollte es nach Möglichkeit schon sein.
 
Ok sollte dann schein ein board mit vernünftigen soundchip sein, da ich keine Soundkrate verwende. Ansosnten soll es halt einfach funktionieren.

Hat sich ein gutest Standardboard bei den usern durchgewsetzt. ein Z board würde ich dann wohl nehmen.

EDit:
Bin jetzt beim ASRock 790 Pro-RS, wie vorgeschlagen, etwas hängen geblieben. Was ist der unterschied zum

ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning? Kostet im PRinzip das gleiche und außer der Farbe kann ich jetzt kaum unterschiede feststellen?

 
Zuletzt bearbeitet:

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI​

Audio​

ChipRealtek ALC4080
Audiokanali7.1 Kanal
Audio-AnschlüsseKlinke 3.5mm (5x), Optical TOSLINK (1x)
 
OK es wird das ASRock Pro. Das MSI ist mir mit 280€ einfach zu teuer. Dann doch lieber später mal eine externe günstige Soundcard um das auszugleichen
 
Würde jedem, der gewisse Audioanaprüche hat etwas separates/externes empfehlen. Dann spielt die Auswahl des Mainboards keine Rolle mehr und man kann sich wichtigeren Features widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Weil wir gerade beim Thema sind. Ich verwende für die Soundausgabe die Logitech Z10 Speaker. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die über eine integrierte Soundkarte verfügen, würde dann eine externe soundcard überhaupt noch Sinn machen?
 
DTritus schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die über eine integrierte Soundkarte verfügen, würde dann eine externe soundcard überhaupt noch Sinn machen?
Wenn die einen digitalen Anschluss haben, dann ist logischerweise ein DAC integriert. Damit dieser aber überhaupt ins Spiel kommt, muss der digitale Anschluss auch genutzt werden.
 
DTritus schrieb:
Logitech Z10 Speaker
Bei dem kleinem Ding würde ich mir keine Gedanken wegen der Soundkarte machen. Jede Onboardsoundkarte wird damit „klar“ kommen. Gibt ja nichts rauszuholen.
 
Zurück
Oben