Mainboard Kaufberatung

gyburc

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
23
Hallo, ich bin mir noch unsicher welches Mainboard ich für meinen neu zusammengestellten PC kaufen soll.
Der PC soll hauptsächlich fürs Gaming genutzt werden.

CPU: Ryzen 5 5600X
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz
GPU: 3080 (weiß noch nicht welcher Hersteller)
SSD: Kingston NV1 M.2 2TB

Mainboard die ich bisher im Auge habe:

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

ASUS TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi)

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi


Das Mainboard kann so zwischen 150-250€ kosten. (Braucht kein Wifi, aber mit Bluetooth wäre nicht schlecht)
 
sonstige anforderungen ans MB? das B550 Gaming Edge WIFI ist ein sehr solides MB. das X570 Carbon ist schrott.

warum ausgerechnet diesen RAM, warum ausgerechnet diese SSD?
 
+1 fürs B550 Gaming Edge WIFI

X570 ist Unsinn, sofern man PCIe 4.0 zum Chipsatz nicht nutzt.
 
Ok dann fällt das X570 Carbon schonmal weg.

Möchte eigentlich nur 4 RAM Module mit RGB und auf jeden fall 32GB RAM.
Und die SSD steht noch nicht fest hab selber noch eine SSD von Samsung, wollte aber noch eine weitere SSD die man eventuell so ins Mainboard einsetzt.
 
Ob die 4 Module bei 3600Mhz laufen ist aber nicht gewiss, Vollbestückung mag der Ryzen nicht so gerne.
 
Geh Bei 4 Modulen Mal von 3200nhz aus und freu dich über Mehr:)

Wenn es unbedingt eine nvme SSD sein soll, nimm die sn750 Oder p5 Oder a2000.
Oder halt eine SATA SSD.
Die nv1 ist langsamer als jede der Optionen da hier QLC verbaut ist
 
Der Sprung vom "MSI MPG X550 Gaming Edge Wifi" auf das "MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi" ist also nicht wirklich groß ?
 
@gyburc:
"sprung" inwiefern? das X570 Gaming Edge WIFI ist mMn ein ziemlicher schrotthaufen, verglichen mit dem B550 Gaming Edge WIFI deutlich schwächere VRMs, kaum zusätzliches PCIe4.0 (was ja an sich der große vorteil von X570 ist), kein USB-C-intern, kein 2,5Gb-LAN etc.
 
Okay dann schau ich mich nochmal wegen dem RAM um und nehme eher das B550, danke für die ganzen Antworten.
 
Ist immer gut, wenn man weiß, was man will.

Also auf Geizhals finden sich B550 Boards zwischen 150€- 250€ ohne WiFi derer zehn.

Blutooth hab ich jetzt nicht geschaut. Das kriegste selbst hin.

Ich würde das Asus ProArt B550-Creator nehmen. Ist das Schönste.
 
Kann dir das Asus B550-E Gaming wärmstens empfehlen, das hatte ich vor 2 Wochen noch selber!
Kostet um die 210€ (UVP war mal 249€), ist aber sein Geld wert!
Hat Spawas mit 70A (das hat selbst manches X570 nicht), Bluetooth, WLAN u. ALC1220 Soundchip, ein sehr gutes UEFi wie ich finde.
Kannst ja diverse Tests lesen dazu im Netz, war sehr gut!

Hier mal nen Bild als ich es noch hatte:
20210512_144925.jpg
 
Abgesehen von technischen Vorteilen hat ASUS grad ne Cashback Aktion für B550 laufen, könnte bei bis zu 70€ zurück vielleicht die Entscheidung beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
+1 für das B550E, habe das bei nem Freund verbaut und war auch positiv überrascht. Selbst ohne Cashback würde ich das empfehlen :)
 
Zurück
Oben