Mainboard Kaufberatung

Avanorax

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein geplantes Setup:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • ASRock LiveMixer WiFi AMD B850
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse Aktiv PCIe 5.0 x16 (Lite Retail)
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
  • Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
  • be quiet! Light Base 900 FX Black Big Tower ohne Netzteil schwarz
  • be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-On
  • 140mm be quiet! Light Wings PWM Reverse Black (3x)
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Bei dem Mainboard bin ich mir sehr unsicher. Dieses wurde zwar empfohlen, da ich jedoch einige Builds auf Dubaro, Mifcom & co. angeschaut habe und zu 99% immer MSI Boards verbaut sind, hat es mich etwas verunsichert.

Ich möchte weder übertakten, sonst noch Dinger machen. Das System 1:1 so bauen und normal für Gaming, Videos usw. nutzen. Kann ich es so machen? Oder doch ein anderes Board? Wenn ja -> warum?

Werde 1 maximal 2 Monitore, 1 Maus und 1 Tastatur nutzen - das wars.
Vielen Dank vorab. :)

Aktuell gibts immer noch Probleme mit ASRock Boards in Verbindung mit 9800X3D, kannst gerne mal in Reddit den Megathread dazu durchlesen. Aus dem Grund würde ich eher auf andere Hersteller ausweichen, muss aber nicht zwingend MSI sein finde ich. B850 Boards bis max. 250€ bieten eigentlich alles was der 0815 Gamer so benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Avanorax
@PeacemakerAT ich danke dir vielmals. Welche denn z.B. ? MSI ist für mich kein Problem, finde diese optisch nicht all zu schön. Ich bin hinsichtlich sowas leider ein "noob". Ich danke vielmals vorab.

NT: BQ PP13 oder NZXT C-Series.
Die AIO ist nur für die Optik? Ansonsten reicht auch ein Arctic Freezer 36...

Blödsinn im Bezug auf das Unter Forum geschrieben, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Organix deine Antwort hat leider wenig bis gar nichts mit meinem Anliegen zu tun.
Es geht hier um das Mainboard. In der Kaufberatung ist auch das AsRock Livemixer hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
OK das hatte ich überlesen...Sorry.

Ich würde aktuell auch kein AsRock verbauen aber das Thema wird hier in Dutzenden Threads überall diskutiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
@PeacemakerAT GIGABYTE B850 AORUS Elite WiFi7? Sollen wohl identisch sein. Oder würdest du dennoch eher auf das von ASUS zurückgreifen?

Avanorax schrieb:
GIGABYTE B850 AORUS Elite WiFi7?
Kannst du auch nehmen wenn dir das besser gefällt, schau aber das du Rev. 1.1 bekommst!

Rev. 1.0 mit Realtek ALC897, Rev. 1.1 mit Realtek ALC1220

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
Zurück
Oben