Mainboard kompaitbel?

sebbo#84

Ensign
Hallo Leute,

ich will mir nun endlich eine SSD anschaffen.

Ich habe das Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS4
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2744&dl=#ov

und ich möchte gerne diese ssd holen: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Ist die ssd zu dem Mainboard überhaupt kompatibel, sind die Anschlüsse auf dem Mainboard zu langsam und welchen müsste ich auf diesem Bild überhaupt nehmen? ;(

http://pics.deepseek.net/bitbucket/gaep35ds42.jpg

Vielen Dank im Voraus!

hi,

soweit ich das richtig sehe unterstützt dein board sata 2, das sind die gelben anschlüsse links unten auf deinem bild wo auch sata steht.

Die SSD passt auf das Board.

sind die Anschlüsse auf dem Mainboard zu langsam

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

welchen müsste ich auf diesem Bild überhaupt nehmen?

1.jpg

Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Also nehme ich die orangenen nicht die gelben ja? ;)

Warum sollten Mobo und SSD nicht zueinander kompatibel sein?

Die SSD an SATAII_0 oder SATAII_1 anschließen (je nach Terminierung des Motherboardherstellers),
AHCI - wenn noch nicht geschehen im BIOS aktivieren,
Windows darauf installieren bzw. clonen,
Auf das Alignment der SSD achten (falls geclont wird) u. anschl. den Windows Leistungs Index durchlaufen lassen.

Und ob nun SATA 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s macht in der Realität kaum einen Unterschied - siehe Auszug aus dem extra oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sebbo#84 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Also nehme ich die orangenen nicht die gelben ja? ;)

ja die dunkel gelben^^

Nach meinem Verständnis sind die 4 Orangenen sowie die 2 gelben die 6 Intel SATA Anschlüsse,
wobei die Orangenen die Anschlüsse 2-5 und die beiden gelben 0 und 1 darstellen.
Demnach würde ich die SSD an dem gelben neben dem die null steht anschliessen.

chris333 schrieb:
Nach meinem Verständnis sind die 4 Orangenen sowie die 2 gelben die 6 Intel SATA Anschlüsse,
wobei die Orangenen die Anschlüsse 2-5 und die beiden gelben 0 und 1 darstellen.
Die ICH9R hat nur 6 identische Anschlüsse (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) und dann ist da noch so ein Gigabyte SATA II Chip (eigentlich ein JMicron), der die beiden Anschlüsse (GSATAII0, GSATAII1) treibt, da so lahm ist, dass man daran keine SSD betreiben sollte. Dem Bild nach sind das wohl die beiden Lila ganz an der Kante.

Im Zweifel also einfach mal auf der Platine schau und die SSD den Anschluss ohne G vor dem SATA mit der geringsten Nummer stecken.

Ok Super! danke!

sollte bzw muss ich im Bios noch etwas verstellen bei der Nutzung von ssd?

Alternate 2
Zurück
Oben