• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard komplett kaputt?

Leandro_478

Banned
Guten Tag,

Ich habe heute meine neue Lüftersteuerung bekommen ( Siehe Bild) und diese natürlich direkt angeschlossen. Danach wollte ich den Pc starten und merkte, nichts geht mehr...
Die LEDs leuchteten von Mainboard, aber ein Start war nicht möglich, auch kein unterdrückter mit nem Schraubenzieher.

Habe ein wenig rumprobiert und bemerkt, dass der Pc angeht, wenn man die CPU Stromversorgung entfernt. Dabei bootet er aber nicht, auch die „Boot“ Leuchten sind nicht aufgeleuchtet, wie es sonst immer ist.

meine Frage wäre, ist das Mainboard jetzt völlig kaputt und hat diese Lüftersteuerung eventuell einen Kurzschluss verursacht, der dafür verantwortlich ist?

PS: die Lüftersteuerung geht jetzt nichtmal mehr und wie sieht es rechtlich aus, wenn es wirklich die Lüftersteuerung war, der vermutlich mein Mainboard gekillt hat?

b550 Rog Strix F-Gaming
Ryzen 7 2700x
Rx 590
ballistix ram

—habe schon die Null Methode probiert, ohne einen einzigen Piepton —
Ergänzung ()

Die Lüftersteuerung

Anhänge

• 49FBA4CD-B007-4F70-AE66-C2E07AF3A4B3.png
    49FBA4CD-B007-4F70-AE66-C2E07AF3A4B3.png
    692,4 KB · Aufrufe: 281
Hast du die Lüftersteuerung auch wieder entfernt oder hängt die noch dran?
Und wo hast du die Steuerung gekauft?

proserpinus schrieb:
Hast du die Lüftersteuerung auch wieder entfernt oder hängt die noch dran?
Und wo hast du die Steuerung gekauft?
Ist wieder entfernt, kein Boot möglich
Habe sie auf EBay erworben von einer relativ bekannten Marke auch

und wenn du ohne Lüftersteuerung versuchst? Und das Bios würde ich mal zurücksetzen.

Welches Netzteil?

Mal ein anderes Netzteil probiert? - Würde ich machen.

Die hier?!

BmwM3Michi schrieb:
und wenn du ohne Lüftersteuerung versuchst? Und das Bios würde ich mal zurücksetzen.
Hab ich schon und wie meinst du Bios zurück setzten? An dem Knopf oder mit dem entfernen der Batterie?

Wie hast du die Steuerung überhaupt angeschlossen. Nur ans Netzteil oder auch iwie ans board?

abulafia schrieb:
Theoretisch haftet der Hersteller, wenn das Produkt Fehlerhaft ist und einen Schaden verursacht. Praktisch musst du das erstmal nachweisen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/haftung-fehlerhafte-produkte-schaeden.html
Ja die Frage ist nur, wie kann ich das nachweisen ...
Ist wohl sehr unglücklich gelaufen und der Händler meint er hat es erst seit kurzem im Angebot und gibt mir die Schuld für „unsachgemäßes einhauen“. So kam es jedenfalls in der Antwort rüber von ihm

Und wie hast du das Teil jetzt genau angeschlossen, eigentlich muss die ja nur ans Netzteil ?

Ehrlich gesagt hab ich damit keine Erfahrung. Aber wie ich das einschätze sieht es übel aus. Hatte mal ein defektes Mainboard bei Ebay gekauft, das mehrere SATA-HDDs zerstört hat. Ich hatte keine Chance nachzuweisen, dass es so war.

Leandro_478 schrieb:
Hab ich schon und wie meinst du Bios zurück setzten? An dem Knopf oder mit dem entfernen der Batterie?
schau mal ins Handbuch vom Mainbord, Werkseinstellung oder cmos-reset

mugam schrieb:
Und wie hast du das Teil jetzt genau angeschlossen, eigentlich muss die ja nur ans Netzteil ?
Welches Teil genau?
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich damit keine Erfahrung. Aber wie ich das einschätze sieht es übel aus. Hatte mal ein defektes Mainboard bei Ebay gekauft, das mehrere SATA-HDDs zerstört hat.
Ich bin auch Planlos, was ich machen soll
Es muss halt an dieser seltsamen Lüftersteuerung liegen

Wie hast du die Lüftersteuerung angeschlossen, am Netzteil, am Motherboard, was hast du genau gemacht ?

Leandro_478 schrieb:
Es muss halt an dieser seltsamen Lüftersteuerung liegen
Wie hast du diese angeschlossen?

EDIT, ups, da haben wir 3 zur gleichen Zeit geantwortet :D

Zurück
Oben