Mainboard läuft nicht an

Marzi

Newbie
Hallo,
Ich meinen Pc angeschaltet und das mainboard läuft nicht wirklich an
Die Lüfter auf CPU bzw Grafikkarte laufen nur ganz langssam
Mainboard habe ich durch ein neues ersetzt aber das problem tritt weiter auf
jetz weiß ich nicht ob das am Netzteil liegen könnte
bitte helft mir

danke schon mal

Alle Stromanschlüsse am Mainboard aufgesteckt?
Auch den kleinen 4-Pin Stecker?

alles ganz normal angeschlossen
das problem trat von heut auf morgen auf

Es wäre nicht schlecht, bei solchen Problemen immer die gesammte Hardware zu posten... - und tausch das Netzteil.

Vielleicht etwaige OC Versuche getätigt? Netzteil einen Kurzschluss?

mir wurde gesagt das ein netzteil nur zustände hat entweder es geht oder es ist kaputt
aber ich weiß jetz nich ob es auch sein kann das das netzteil eventuell zu wenig strom an das mainboard liefern könnte

Es wäre erstmal gut, wenn du deine gesamte Hardware auflistest. Hast du vor dem Defekt irgendetwas besonderes gemacht? Also Overclocking etc? Der Defekt muss nicht beim Mainboard liegen, auch ein Netzteil kann einen Defekt haben und der PC trotzdem noch (wie bei dir) anlaufen.
Hast du auf dem Board eine Diagnose-Anzeige (LEDs, 7-Segment) oder einen Speaker angeschlossen? Falls ja, lässt sich darüber der Fehler einschränken?

Wenn das Problem wie von dir beschrieben auch bei einem anderen Board auftritt würde ich an deiner Stelle mal ersatzweise ein anderes Netzteil einbauen und dann nochmal testen.

such mal hier im Forum nach Nullmethode ^^

mir wurde gesagt das ein netzteil nur zustände hat entweder es geht oder es ist kaputt
Dies ist definitiv Falsch!

und ich Tippe ebenfalls aufs Netzteil, sprich tausche es mal aus mit einem neuem oder von einem Freund, von dem du weist das das NT funktioniert...

Die Lüfter auf CPU bzw Grafikkarte laufen nur ganz langssam

Das deutet doch schon eindeutig darauf hin das etwas mit den Spannungen nicht in Ordnung ist und solche Spannungen kommen ausn Netzteil.
Wenn du das Board schon getauscht haben solltest dann bleibt nur dies Ursache.

Leutchens.. ich will ja nix sagen hier.. Die nullmethode ist zwar schön, aber nicht vollständig.

Bzw. "im Arsch" muss nicht bedeuten, dass eine der Komponenten kaputt ist, sondern dass bspw. die Komponente einfach nicht vom Board unterstützt wird.

Solches Verhalten kann man oft bei CPUs und MBs mit alter Firmware, konkret mit 22nm CPUs auf Boards ohne 22nm Unterstützung oder auch (wiue ich letzte Woche in Erkenntnis bringen musste) mit in meinem Fall einer Core i5 3350P auf einem Gigabyte Z?67 Board (welches.. ich dummerchen... offiziell alle Ivys bis auf den 3350P unterstützt...)...

Also nicht gleich austauschen (wie ich das gemacht habe), sondern checken, ob die Komponenten auch wirklich unterstützt werden.. Deswegen Komponenten auflisten!!

Genau die/das Symptom/e des TE hatte ich bei meinem Setting.

Mein Aufbau würde ich mal ein DDR Riegel nur verwenden und wenn der nicht geht den anderen single benutzen! Wenn das nicht geht dann Netzteil, und wenn das immer noch nicht geht dann CPU. So würde ich vorgehen.

Zurück
Oben