Mainboard leuchtet aber PC startet nicht

Traineechk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x GSKILL F4-2400C15S-8GIS DDR4
  • Mainboard: TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Grafikkarte: GTX 1080TI OC Vers. 12GB

Hallo Leute, ich habe heute einen Umstieg von Intel auf AMD gemacht. Getauscht wurde nur Mainboard, CPU und Kühler
Vorher ließ sich das System noch Starten, nun nicht mehr. Das Mainboard leuchtet zwar aber es dreht sich weder ein Lüfter noch höre ich was vom Beeper.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ohne Graka gestartet
Nur mit einen Ram gestartet
Anderes Netzteil
Minimalmethode (Nur CPU und Ram zum Starten)
Alle Kabel sind Richtig eingesteckt
Strom fließt (Mainboard leuchtet ja auch)
Pins sind alle noch funktionsfähig.


Ich hoffe mir kann dabei wer helfen. Vielen Dank schonmal
 
Hallo und Willkommen bei ComputerBase :)

- System vollständig zurückgesetzt und alles neu aufgespielt?
 
Traineechk schrieb:
Mainboard: TUF Gaming B550-Plus

TUF GAMING B550-PLUS|ASUS

1642682747069.png

[Quelle: TUF GAMING B550-PLUS User’s Manual (English Edition)]

Vermutlich hier
1642682897064.png

Beim Start durchläuft das UEFI vier Phasen und die Q-LEDs leuchten kurz auf. Sollte eine Phase nicht erfolgreich beendet werden, leuchtet die entsprechende LED dauerhaft:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom für den Prozessor angeschlossen?
Mach doch mal ein Foto von dem Aufbau.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du extra einen verbaut?

Mit dem RAM tust du dir übrigens echt keinen Gefallen bei einem aktuellen System.
Ist ein Kunde von mir, der will eigentlich keine neuen
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
TUF GAMING B550-PLUS|ASUS

Anhang anzeigen 1174768
[Quelle: TUF GAMING B550-PLUS User’s Manual (English Edition)]

Vermutlich hier
Anhang anzeigen 1174774

Beim Start durchläuft das UEFI vier Phasen und die Q-LEDs leuchten kurz auf. Sollte eine Phase nicht erfolgreich beendet werden, leuchtet die entsprechende LED dauerhaft:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Nicht mal diese LEDs leuchten auf :/
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Strom für den Prozessor angeschlossen?
Mach doch mal ein Foto von dem Aufbau.
t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Netzteil hast du keine Kabel verändert zu der vorherigen Installation oder hast du für den Umbau mal alle Kabel gezogen und dann vielleicht eins vergessen anzuschließen!? In Verdacht habe ich da den zweiteiligen Mainboard ATX- Stecker.

Hast du schon ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs gemacht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
An dem Netzteil hast du keine Kabel verändert zu der vorherigen Installation oder hast du für den Umbau mal alle Kabel gezogen und dann vielleicht eins vergessen anzuschließen!? In Verdacht habe ich da den zweiteiligen Mainboard ATX- Stecker.

Hast du schon ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs gemacht!?
An den Kabeln hab ich nichts geändert, exakt wie vorher. Beim CMOS bin ich gerade dabei
 
Hast Du die Nullmethode außerhalb vom Gehäuse gemacht? Wenn nicht, dann mach das mal.
Abstandshalter vom Motherboard gecheckt?
 
Vielleicht hat sich der Schalter vom Gehäuse verabschiedet.

Die beiden Pins vom F-Panel für Power on schon mal überbrückt?

Oder sind evtl. falsch angeschlossen?

Leider ist diese Stelle vom Foto unscharf und verdeckt.
 
Versuch mal Testweise bitte ohne CPU
 
Traineechk schrieb:
Bei einen Kurzschluss dürfte ja das Board nicht mehr leuchten

Dann bleibt noch der offene Aufbau auf einer nicht-leitenden Oberfläche, z.B. Karton des Mainboards. Beginnen mit Mainboard, CPU, Kühler und Netzteil.


Alternativ mal an den ASUS-Support wenden:

ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
P.S.
Ein Test wäre noch einen USB BIOS-Flashback durchzuführen. Dieser müsste funktionieren. da dafür nur Mainboard und Netzteil benötigt werden.
 
Zurück
Oben