• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard LGA1151v2

NilsC

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe einen I7 9700k der so bei mir mit einem 40€ Mainboard bei welchem ich die BOOST technik des Prozessors ausmachen muss weil er sonnst absturzt, deshalb hätte ich gernen ein angemessenene Mainboard. Da ich aber ein AMD Fantiker bin und mich mit Intel Chipsätzen nicht aus kenn frage ich hier mal in die Runde:
Kann mir jemand ein Gutes LGA1151v2 Mainboard Empfehlen so um die 150€ womit man denn i7 seinen Boost takt auch erleben lassen kann.

Danke im Vorraus

Liegen die Crashes Am netzteil, dem mainboard doer der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
NilsC schrieb:
mit einem 40€ Mainboard bei welchem ich die BOOST technik des Prozessors ausmachen muss weil er sonnst absturzt
welches Board hast du denn jetzt? Und was sind die restlichen Komponenten insb. Netzteil.
Wenn die CPU auf der Support-Liste des Boards steht, liegts zu 99% nicht am Board

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NilsC schrieb:
BOOST technik des Prozessors ausmachen muss weil er sonnst absturzt,
Darf eigentlich nicht sein. Welches Board und was genau passiert da?

Mainboards für die Plattform wirst du nur noch gebraucht bekommen, somit ist eine Empfehlung schwierig bis unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was ist den sonst noch so verbaut? Könntest du noch die genaue Modelle posten?
Ist natürlich die Frage wieviel Prozent Leistung das weglassen des Turbos kostet und ob sich der ganze Aufwand deswegen lohnt.

Das war jetzt nur ein einziger Händler. Es gibt noch jede Menge Boards und verschiedenster Kategorien.
Du hast einfach nen Käse geschrieben ohne dich informiert zu haben. Steh halt mal dazu

rg88 schrieb:
Das war jetzt nur ein einziger Händler. Es gibt noch jede Menge Boards und verschiedenster Kategorien.
Du hast einfach nen Käse geschrieben ohne dich informiert zu haben. Steh halt mal dazu
Entweder nicht lagernd und einfach noch gelistet oder zu einen Unpreis...
Lagernd und lieferbar gibt es tatsächlich nur sowas in die Richtung wie bei Alternate... Ob ich da einen 9700K draufknallen möchte, sei mal dahingestellt.

Ok, gibt auch noch vereinzelt Z-Boards, Restbestände:
https://geizhals.de/asus-prime-z390-p-90mb0xx0-m0eay0-a1902122.html

Aber das ist halt auch so eher... unterste Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nutze den irrational hohen Verkaufspreis des 9700k und kaufe dir einen 12600kf auf Z690; oder warte ein wenig ab und nimm einen 12400(f) / 12600 / 12600k / 12600kf auf B660 oder H670. Intel verkauft nun endlich wieder Produkte mit Maß und Preis/Leistung, die nicht alter, aufgeputschter Wein in neuen Schläuchen sind. Das sollte man nutzen.

Höhere Leistung pro Kern, mehr Threads (zum Teil auch Kerne), geringerer Verbrauch, neuere Plattform, neue Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und HerrRossi
rg88 schrieb:
welches Board hast du denn jetzt? Und was sind die restlichen Komponenten insb. Netzteil.
Wenn die CPU auf der Support-Liste des Boards steht, liegts zu 99% nicht am Board
Es ist dieses Netzteil https://www.caseking.de/seasonic-focus-px-80-plus-platinum-netzteil-modular-750-watt-nese-105.html ich denke schon das es ab Board liegt da es ein Terra Board ist welches es Regulär nicht auf dem mart gibt und wozu ich keine Bios/Chipset treiber finde RAM ist der Gskill aegis 3000 mhz und Crucial 2666mhz beide Kit funktionierten nicht

Bitte mache Bilder von den Anschlüssen bzw. den Kabeln vom Netzteil. Sonst passt da weder ein neues B660, noch ein "altes" Z390 Mainboard rein. Fertigrechner sind nicht mit allem kompatibel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok, also die Infrastruktur ist gar kein Terra-Gehäuse bzw. keine OEM-Teile. Das ist sehr gut.

Entspricht mein Vorschlag mit dem Verkauf des 9700k (ca. 220€) deinen Vorstellungen?

Zurück
Oben