Mainboard macht 5850er kaputt?

devilinside

Lt. Commander
ich habe heute meinen Powercolor 5850 PCS+ aus der RMA zurück bekommen.
Voller Freude eingebaut und dann gleich mal ein langes Gesicht gezogen.

Bildschirm bleibt schwarz. :mad::mad:
Bzw. er Bootet nicht.
Es scheint so, dass die Karte das Mainboard blockiert.
Wie ich auf das komme, ich habe meine WK Pumpe direkt am Mainboard angehängt und die tut nichts.
So als ob das Board gleich hängen bleibt.

Karte wieder ausgebaut, andere rein 3870X2, geht alles ohne Probleme.
Die 5850er ins Media Center, selbes Bild wie beim anderen PC.

Ist nun die Karte einfach defekt oder kann es am BIOS des Boards liegen, dass es mit der Karte nichts anzufangen weiß.
Würde mich zwar wundern, doch es ist nicht ausgeschlossenen.

Hat schon mal wer solch ein Problem gehabt.

Der PC ist das E8400 System aus meiner Sig.

Du sagtest du hast sie aus der RMA wiederbekommen. Lief die Karte vorher auf dem Mainboard? Sonst würd ich mal sagen dass die Karte irgwie inkompatibel zum Board ist...vllt hilft BIOS Update

Banane Frage, hat das Board PCIe 2.0 ? falls nein, kann es sein, dass der slot nicht die 75W liefert oder ansonsten die Graka erkennt.

Zudem weitere banale frage, den PCIATX - Stromstecker hast du angeschlossen? wenn ich mich nicht irre müsste es 2x 6Pin sein.

Gruss

wie soll er den installieren, wenn der rechner nichts tut? kein bios, kein nichts?

ich würde auch die stromstecker überprüfen auf der karte...

auf älteren boards kann die 5ker serie schon ma zicken, selbst erlebet auf einem dfi board. auf neueren boards sollte es da keine probleme geben.

@morricone2000: Treiber nützen nix, wenn der Rechner nichtmal angeht

Da das ding auch auf nem anderen Rechner nicht geht, würd ichs wieder zurückschicken. Da gar nix anläuft scheints mir fast, als ob irgendwo nen Kurzer entsteht!

Würd mal guggen, ob evtl. im ausgebauten Zustand alles läuft, also ohne Gehäuse!

@ He4db4nger aber sicher doch :freak:

er hat nen gutes Board mal so nebenbei!

@ TE warum wurde die Karte den eingeschickt? ansonsten mit der Karte wieder dorthin zurück wo du sie gekauft hattest ... sie funktioniert nicht ;) auch nachdem sie schon beim Hersteller war

@ Atreju93: Gute Argumente ;) Ist mir selbst auch schon passiert (1x 6PIN Stecker vergessen, nur einen angeschlossen). Obwohl ich bereits gute 20 Systeme komplett zusammen gebaut habe und ständig mit der Fehlersuche beschäftigt bin... wohl Berufsblind ;)

Wurde die Karte überhaupt in der RMA repariert / ausgetauscht? Liegt eine Information der Karte bei, über den RMA Ablauf?

Am besten die Karte in einem anderen System (Freund, Kollege) testen.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Evtl. bringt dein Netzteil nicht genügend Anlaufspannung für die Wasserpumpe UND die Grafikkarte (Zu hohe Spannungsspitze).

Die Pumpe direkt am Mainboard anzusschliessen kann gefährlich sein, da nicht jeder Mainboardanschluss genügend Strom liefern kann. -> Kann (muss aber nicht) auf die Dauer das Mainboard beschädigen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Mainboard BIOS habe ich gerade das neueste drauf.
Nichts, alles wie vorher.
Stromstecker sind alle drann, Netzteil, so nebenbei, ist ein Corsair TX 750, hat also genug Leistung.

Zur RMA.

Ich habe mir diese Karte, also auch einen 5850 PCS+, bei Olano, also das ist so ein Ebay Händler, der 12 Monate Garantie gibt, ersteigert.
Die erste Karte wurde erst mal im Media Center getestet, weil das am Schreibtisch lag.
Alles gut.
Dann wurde sie in meinen Hauptrechner eingebaut und da war dann nicht mehr alles gut.
Wieder ins Media Center, nichts, Bildschirm schwarz.
Da es 6 Wochen gedauerte hätte, bis ich sie aus der RMA bekommen hätte, habe ich mich mit denen zusammen geredet und mir einen Gutschrift geben lassen.

Also die Karte, die ich heute bekommen habe, ist so quasi eine andere als meine.

Leider war ich zu schnell und habe sie nicht im Media Center getestet.

Edit: die Pumpe läuft seit 2 Jahren am Mainboard angeschlossen und geht auch mit den anderen Karten.

Wäre mir jetzt neu, dass eine Grafikkarte (beim ordentlichen Einbau und Betrieb) durch das Mainboard zerstört wird. Auch über Inkompatiblitätsprobleme dieser Art wäre mir nichts bekannt.

Kannst du die Karte nicht bei einem Freund zusätzlich testen? Beim Media Center funktioniert sie nicht mehr oder?

Versuch einmal die Wakü-Pumpe nicht direkt am Mainboard anzuschliessen und starte dann dein System (mit der 5850er)

Da es 6 Wochen gedauerte hätte, bis ich sie aus der RMA bekommen hätte, habe ich mich mit denen zusammen geredet und mir einen Gutschrift geben lassen. Also die Karte, die ich heute bekommen habe, ist so quasi eine andere als meine.

Was nun? Gutschrift (Geld oder Geltwert für einen neuen Kauf) oder Austauschprodukt erhalten? Oder mit der Gutschrift nochmals eine 5850 bei Olano gekauft?

Habe dort selbst mein Monitor gekauft und war top zufrieden (bin ich immer noch;))

Nein, beim Media Center geht sie auch nicht.
Hm, denke zwar, dass es nichts bringen wird, sie in noch einen PC einzubauen, aber versuchen kann man es ja.

Es ist ja nicht die erste Karte die ich einbaue, getauscht habe, usw.
Bin ich mir sicher, es liegt von meiner Seite kein Fehler vor.

Edit: Gutschrift geben lassen und neue Karte gekauft.
Ergänzung ()

Kanns daran liegen, dass die Karte eine PCe 2.1 interface hat??
Wohl eher nicht
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt geschafft mein Media Center mit eingebauter Karte zumindest ins Windows zu bringen.
Habe die Onboard GPU als Primäre ausgewählt.
Die 5850er wird im GeräteManager gar nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Habe gerade was versucht.

3870X2 im ersten PCIe Slot und die 5850er im Zweiten.
Siehe da er fährt hoch und kennt die 5850er auch.
Nur sobald die Treiberinstallation oder was Win7 da auch macht abgeschlossen ist, bleibt wird der Bildschirm schwarz und dass wars dann auch.

Die Karte scheint also grundsätzlich doch irgendwie zu funktionieren.
Nur halt doch nicht so ganz wie sie soll
Ergänzung ()

Mit einer 3450er im ersten Slot, 5850er im Zweiten und so ging die Treiber Signierung durch
und GPU- Z zeigt mir Beide an.
Zwar stimmen die Werte der 5850er nicht, aber das ist zumindest schon mal ein Fortschritt, der sich leider schon wieder eliminiert hat.
Jetzt bleibt es in dieser Kombination kurz vorm Windows hängen.

So, habe jetzt die andere 5850er bekommen, die geht ohne Probleme.
War also doch schon wieder eine kaputt von Powercolor.

Zurück
Oben