Mainboard mag keine 2 Riegel mehr?

Loopo

Admiral
Seit einiger Zeit piept mein PC beim Einschalten. Die Post-Codes kann man (wie immer) vergessen. :o Nach einiger Zeit des Ein- und Ausschalten ging's bis jetzt auch immer. Unter Windows gab's dann keinerlei Probleme. Gestern hat's mir gereicht und ich habe ein wenig herumgedoktort (u.a. Bios resettet). Beim herausnehmen des 2. Ram-Riegels hat er dann sofort gestartet. Als ich ihn wieder reinsteckte hat er auch wieder gebootet. Ich ließ anschließend mal Memtest laufen und der zeigte auch keine Fehler an.

Heute wollte er wieder nicht und erneut bootete er anstandlos mit nur einem Riegel (und zwar egal welchem). Ich werde wohl noch bei Zeiten testen, wie es mit der anderen Bank aussieht. Hat wer eine Idee, woran das liegen kann? :(

NACHTRAG:

Ich habe gerade das Bios neu geflasht. Es scheint so, als würde es jetzt wieder funktionieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut: Jetzt bootet er auch mit einem Riegel nicht mehr. :(

Das ist nicht gut da ist wohl was im Board ein Virus , Krank oder einfach keine Lust mehr ....

Ich würde dort keine Experimente machen Umtauschen, wenn du warten muß weil das Board sein alter hat :rolleyes: ein NEUES nehmen und das Umtausch Board verkaufen oder auch 2 PC :D
Das schlimmste was passieren kann an einem PC ist Board defekt da ist das ganze Jahr Aschermittwoch :D

Haben die Rams auch genug Volt das hatte ich bei meinen Rams am Anfang auch da meine Rams mehr Volt brauchen wie Standart im Bios ist.

Gruß Raberduck

Das ist ja das blöde: Ich finde die Rechnung nicht mehr! :(

Die Rams habe ich mit so viel Volt wie immer betrieben. Vom Piepsen her würde ich ja sagen, die CPU hat was. Komisch halt, dass er manchmal doch noch startet(e) und dann alles ganz normal war.

Habe die CPU vorher ausgebaut, sah alles normal aus, Paste drauf und wieder rein - will trotzdem nicht. :(

Wenn möglich, werde ich mal einen anderen Speicher testen, damit ich den mal ausschließen kann...

lässt sich der PC den starten wenn gar kein Speicher drin ist?
dann sollten mehrere beeps hintereinander kommen, dann kannst schon mal ziemlich sicher sein das es der RAM ist

ps
nicht auszuschliessen ist aber auch das Mainboard
hatte mal das problem mit einem Kundenrechner, da war in der nähe der Speicherbänke ein winziges Bauteil abgeraucht, mal gings, mal gings nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
lässt sich der PC den starten wenn gar kein Speicher drin ist?
dann sollten mehrere beeps hintereinander kommen, dann kannst schon mal ziemlich sicher sein das es der RAM ist
versteh net ganz den Sinn dahinter ;)

wenn kein Ram drin ist röhrt der PC durchgehend, wenn ein Ram drin ist piepst er wie eine Polizei-Sirene

aso, na bei mir sind aber gar keine Pausen, sondern hintereinander immer ein höherer und ein tieferer Ton durchgehend bis ich das Kastl abschalte... :rolleyes:

Zurück
Oben