Mainboard Medion H81H3-EM2 Tausch gegen eines das Windows 11 kompatibel ist

blueice_haller

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte bei einem Medion PC das Mainboard H81H3-EM2 gegen ein modernes tauschen
das Windows 11 kompatibel ist.
Dies kann gerne wieder eines von Medion oder Lenovo sein.

Scheinbar handelt es sich um mATX/MicroATX/µATX.

Das heißt ich behalte alle bisherigen Komponenten wie das ATX Netzteil mit 14 Pin Stecker.
Normalerweise haben ATX Netzteile 20 oder 24 Pin.

Bezüglich Mainboard mit 14Pin ATX - Normales ATX Netzteil anschließen:
Im Internet gibt es Adapter von 24 Pin auf 14 Pin, aber ich suche 14 Pin auf 24 Pin,
um das Netzteil mit einem beliebigen Mainboard weiter verwenden zu können.

Alternativ müsste ich noch ein anderes Netzteil kaufen und das bisherige verkaufen
was die Auswahl an passenden Mainboards schlagartig erhöht.

Die "Leistung" sollte dieser bisherigen Ausstattung entsprechen:
Intel Core i7-4790 (4. Generation, Haswell, 2014-2017)
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ein kompletter Neukauf.

Fraglich ist was in dein jetztiges Gehäuse passt.

Medion-PC reicht als Info leider nicht aus.

Du brauchst ein Mikro ATX-mainboard mit passender CPU und auch ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven, janosch und Tom-S
Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder alles entsorgen oder Win-11 auf dem System als Inplace-Upgrade installieren(eventuell noch auf 16GB RAM upgraden über Ebay).
Gebastel an dem Medion-Spezial-Kram macht wenig Sinn, Netzteil-Adapter gibts vielleicht vom Chinesen,
Qualität und Funktion sind aber meist fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die Windows 11-Installation scheitert nicht nur am Mainboard, sondern auch an der CPU. Core-Prozessoren werden erst ab der 8. Generation offiziell unterstützt. Wenn Du die Microsoft-Schranke nicht mit Rufus umgehen willst, hilft nur ein kompletter Neukauf.

blueice_haller schrieb:
Foto?
Das man wenigstens den Formfaktor vom Mainboard erahnen kann.
Denke gebraucht... Aus einem neueren , könnte man da was finden... So das auch Netzteil ect. Passt. Ein Standard atx retail Mainboard wird wohl einfach nicht passen.

Bitte mehr mitdenken und Infos liefern! Wir sind vieles aber keine Gedanken Leser!

Mfg

Willst du echt in das uralte System investieren? Die gesamte Plattform ist nicht Windows 11 kompatibel ( ohne Umgehung)
Wie wär’s mit Linux?
Für 100-200 Euro gibt es gebracht komplette PCs die auch Windows 11 können.

Nur ein Neukauf oder eine Weiterverwendung scheint sinnvoll.

Refurbished Business-PC für 100-200 Euro ist am sinnigsten mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Sitte
Was ist der Verwendungszweck des PCs? Machst du damit nur Office oder laufen darauf speziellere Programme? Wenn ersteres, wäre es sinnvoll, über einen Wechsel von Windows auf Linux nachzudenken.

blueice_haller schrieb:
ich möchte bei einem Medion PC das Mainboard H81H3-EM2 gegen ein modernes tauschen
das Windows 11 kompatibel ist.
Nur Mainboard bringt dir nichts. Denn deine CPU unterstützt nur den nicht kompatiblen Sockel

Du brauchst da Board, CPU und RAM neu.
Die Frage stellt sich dann, ob du das verbaute Netzteil überhaupt weiter verwenden kannst, denn OEM fertig PC Hersteller machen da meist eigene Stecker dran.
Außerdem die Frage, ob dann alles ins OEM Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711 und Matthias80
Vielen Dank für die Antworten.

Das heißt ich könnte zunächst die Aktuellen Intel und AMD Chipsätze herausfinden.
Hier eine erste Zusammenstellung, beschränkt auf die Intel Core und AMD Zen/Ryzen Architekturen
mit Links zu Wikipedia und Geizhals Preisvergleich.
Hier wäre von mir zu prüfen, ob ein Mainboard in der näheren Auswahl
ggf. mittels BIOS Update die entsprechende Generation unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal ergründen, ob das bisher verbaute Mainboard nicht etwa ein OEM-Teil von Medion ist, weil diese gerne mal von den Normen abweichende Maße haben und nur ein solches in dem dazu gehörenden Gehäuse verbaut werden kann. Bis dahin würde ich erst mal alle weiteren Überlegungen zurückstellen.
Ergänzung ()

blueice_haller schrieb:
Das heißt ich könnte zunächst die Aktuellen Intel und AMD Chipsätze herausfinden.
Und das sollte Dir in diesem Zusammenhang was bringen?

Schritt 3 bevor auch nur Schritt 1 getan ist???

Glücksspiele können auch mal schiefgehen. Aber es ist ja Deine Entscheidung.

Bloß richtig beraten kann Dich mit Deinen bisher unzureichenden Angaben niemand.

Zuletzt bearbeitet:
System richtig vorbereiten und anschließend Windows 11 installieren.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWindows11, wenn du Interesse hast, dann sehen wir, was zu tun ist.

Ist denn eine SSD verbaut?

barmbekersurfer schrieb:
@blueice_haller
Ich würde den jetzigen PC nicht mit der Brechstange aufrüsten. Das dürfte sich vorne und hinten nicht rechnen. Du bekommst für knapp 200 Euro einen vernünftigen refurbished PC von einem bekannten Anbieter in guter Qualität:

Hier mal ein Beispiel:
Dell OptiPlex 3060, Intel Core i5 8500, 16 GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD, RAM-Upgrade inklusive, 198,- EUR
Oder auch HP ProDesk Mini-PC Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! Intel Core i5 8500T, 6 Kerne, 3.50 GHz - 16 GB DDR4-512 GB SSD - USB3 - Windows 11 Prof. 64-Bit für 199€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Vorsicht, die genannten Intel Core i5-8500 könnten mit einem der nächsten Windows 11 Updates rausfliegen.

Zurück
Oben