Medion Mainboard H81H3-EM2

davidnaef

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo
Ich wollte mein Netzteil meines Fertigbau-Computers von Medion austauschen. Geplant war das alte 435 Watt NT mit einem 650 Watt NT zu ersetzten. Das neue Corsair VS650 https://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-handy/pc-komponenten/netzteile-luefter/corsair/vs650-8369470.html hat einen 24-poliges ATX Stecker mit abnehmbarer 4-poliger Sektion , das Mainboard aber benötigt aber einen 14 poligen ATX Stecker. Also habe ich mich gefragt, ob ich dafür einen einen Adapter bestellen muss. Das Modell im Link: https://www.esons.ch/pi.php/24-Pin-auf-14-Pin-Netzteil-ATX-Kabel-Adapter-fuer-Lenovo-Mainboards.html. Nur ist mir auch dann nicht ganz klar wo ich was einstecken soll. Den 14 poligen Adapter-Stecker ins ATX und die beiden 2 x 4 poligen CPU Stecker gleich daneben (1. Bild)... doch mein altes NT hatte da nochmal einen weissen 1 x 4 poligen Stecker, welcher auf der anderen Seite des Boardes liegt (2. Bild).

Meine Frage ist also, ob ich den richtigen 24 auf 14 Pin Adapter für ATX gewählt habe und was ich beim 2. Bild nachher einstecken soll.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
1. BIld.JPG
 

Anhänge

  • 2. Bild.JPG
    2. Bild.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.118
Die 12V Versorgung vom Adapter scheint zu passen (von der Farbcodierung her, die bei ATX genormt ist), ich würde mich aber nicht blind drauf verlassen und den Adapter mit dem alten Stecker genau vergleichen.
Gehen die Kabel daneben als Stromversorgung zu den Laufwerken? Die sind ja dann direkt am künftigen Netzteil dran und werden nicht mehr benötigt. Dass das ganze so funktionieren wird kann dir aber keiner garantieren.
Wieso also überhaupt ein neues Netzteil? Wird die Grafikkarte aufgerüstet? 650Watt ist ziemlich viel für die Mühle, und selbst für die RX Vega 64 würden 500W ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter könnte passen (die Kabelfarben stimmen zumindest), aber keine Gewähr ob es wirklich so ist... aber ich sehe noch ein anderes Problem: die 4 poligen Stecker vom alten Netzteil haben je ein gelbes und ein rotes Kabel. Das deutet darauf hin dass das keine normale P4-Belegung ist, da passen die vom neuen Netzteil auch nicht.
 
Hallo, davidnaef,

ich schätze mal, dass Dein Rechner schon "ein paar Tage" älter ist? Wie ghecko gehe auch ich davon aus, dass die 4-poligen Stecker zu den Laufwerken gehen - das sind allerdings sehr wahrscheinlich keine SATA-Kabel, sondern Molex-Stecker. Schau doch mal bitte bei Deinen Laufwerken nach. ob diese Vermutung richtig ist! Du bräuchtest daher in diesem Fall neben dem 24->14-poligen Adapter auch noch entsprechende Adapter zur Versorgung Deiner Laufwerke...
Die alten Intel-CPU's hatten keine 2x4 PIN zur Stromversorgung, bei denen reichten noch 1x4 PIN. Das ist der Stecker, der einzeln ist (mit ausschließlich gelben und schwarzen Litzen)
 
Wenn man genau schaut, sieht man, dass an dem einen schwarzen Stecker "HDD-PWR" steht. Also werden die Laufwerke vom Motherboard mit Strom versorgt. Das ist ein sogenanntes 12V-Motherboard + 12V-Netzteil. Das Board erhält vom Netzteil nur 12V (gelb) + eine 5V-USB-Standby-Leitung (lila) (14-polig + weißer 4-poliger) und alle anderen Spannungen erzeugt es selbst (sollte auf dem Netzteil auch draufstehen). Inwieweit das Teil überhaupt mit einem Standard-Netzteil funktioniert, kann Dir keiner genau sagen. Der Lenovo-Adapter könnte funktionieren, wenn die Belegung genauso ist, Du solltest Dazu mal recherchieren..

Edit: Auch wenn in dem Link steht, dass der Adapter auch für Medion-PCs geeignet ist, irritiert mich die rote Ader im 14-poligen Stecker, das wären 5V, welche auf Deinem 14-poligen Stecker nicht zu finden sind, bzw. auf dem Stecker nicht belegt ist (ganz links unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Hilfe

Ja, die beiden schwarzen 4 poligen Stecker führen einmal zur SSD + HD und zweitens zum CD-Laufwerk + Hot Swap. 3. Bild Oberes Kabel zu SSD + HD (mit 2 x Steckervariante nach Art vom 4. Bild) und Unteres Kabel zum DVD-LW + Hot Swap (mit 2 x Steckervariante nach Art vom 4. Bild und 1 x vom 5. Bild Molex).

......................................................................................................................................................................................................................................

-Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich also einen Adapter von 24 auf 14 pol haben.

-Bezüglich der 2 x 4 pol in schwarz die wiederum die HDD, SSD und das DVD-Laufwerk mit Strom versorgen, bleiben die so wie sie jetzt sind. Die liefern den Strom übers Mainboard an die SSD und HD.

......................................................................................................................................................................................................................................

Nun nochmal eine Rückfrage zum 2. Bild. Dieser weisse 4 pol Stecker... ist das der CPU-Stecker?
 

Anhänge

  • 2. Bild.JPG
    2. Bild.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 609
  • 3. Bild.JPG
    3. Bild.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 625
  • 4. Bild.JPG
    4. Bild.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 661
  • 5. Bild.JPG
    5. Bild.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 625
Zurück
Oben