Mainboard mit 2x 8-PIN anschluss betreiben

Leandro R.

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Ich habe mich dazu entschieden mir einen alten Bürorechner mit nem i5-2400 zu kaufen und diesen einfach mit ner Grafikkarte auzurüsten. Anbieten würde sich natürlich sowas übliches wie ne GTX 750 Ti, allerdings habe ich mich
im nachhinein dummerweise dazu entschieden ne Rx 580 zu kaufen (Rx 580 Nitro+ Sapphire). Dadies mein erster PC war hatte ich ensprechend wenig ahnung und habe nicht bedacht, dass ein 300W Chinaböller der mit dem i5 und 4 Ram-riegeln schon unter vollast läuft nicht noch genug saft für ne Rx 580 hat. Also habe ich mir ein passendes Netzteil gekauft (System Power 9 600W) und hier ist das Problem:
Der aktuelle Standart der Hauptanschlüsse für Mainboards ist ja bekanntlich 20 oder 24-PIN, da der i5 allerdings auf einer älteren Plattform läuft hat das Mainboard nur einen 16-PIN anschluss kann ich dann einfach 2 8-PIN anschlüsse nebeneinander in den Hauptanschluss stecken um alles mit stromzuversoregn oder soll ich den kram lieber verkaufen und mir nen aufrüst PC von dem Geld kaufen mit nem Ryzen 5 2400g ?

Entschuldigung wenn das Problem eurer Meinung nach wo anders besser gepasst hätte, allerdings habe ich keinne andere passendere Gruppe gefunden. Ich hoffe das geht in ordnung!
 
Hi,

Manche OEM PCs haben solche Anschlüsse. Da gibt es aber Adatper von 24 auf 16 Pin. Die 2 8 Pin Stecker nicht einstecken, sonst fängt es an zu rauchen.

Was für ein PC ist des den ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leandro R.
Adapter. IN KEINEM FALL EINFACH MAL 2*8PIN Stecker aufs Mainboard klopfen.
Das geht schief, die sind recht speziell beschalten.

Was ist das für ein Mainboard?
 
Leandro R. schrieb:
dass ein 300W Chinaböller der mit dem i5 und 4 Ram-riegeln schon unter vollast läuft
tut es nicht. und ein böller ist das höchstwahrscheinlich auch nicht. sowas verbauen die großen OEMs nicht.

Der aktuelle Standart der Hauptanschlüsse für Mainboards ist ja bekanntlich 20 oder 24-PIN, da der i5 allerdings auf einer älteren Plattform läuft hat das Mainboard nur einen 16-PIN anschluss
das hat nichts mit dem alter zu tun.

kann ich dann einfach 2 8-PIN anschlüsse nebeneinander in den Hauptanschluss stecken
bloß nicht!

was soll erreicht werden, was ist das budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Leandro R.
IBISXI schrieb:
Nope, auf dem ATX Powerconnector kannst Du keine anderen Netzeil Stecker verwenden.

Es gibt Adapter:
https://www.getgoods.com/products/4...MIpbi77fKQ4AIVS9OyCh2zTQBtEAQYAiABEgI_8PD_BwE

Sicher das das Ding nicht 14 Pins hat?
Für 16 Pin hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
Kann sein das das Ding Herstellerspezifisch ist.


Ich habe grad was herausgefunden, das ist kein übliches Mainboard sondern speziell für den PC angepasst genauso wie das Netzteil.Auch wenn es aussieht wie ein 16-PIN anschluss es ist leider keiner (und ja es sind 16)
somit bringt mir das neue Netzteil nichts und ich kann es nurnoch verkaufen, das wars :(

Deathangel008 schrieb:
tut es nicht. und ein böller ist das höchstwahrscheinlich auch nicht. sowas verbauen die großen OEMs nicht.


das hat nichts mit dem alter zu tun.


bloß nicht!

was soll erreicht werden, was ist das budget?

Das eigentlich Budget war 300Euro und eigentlicher Plan war ne standart Konfiguration mit nem Ryzen 3 2200g
allerdings wurde ich von meinem Vater in das Aufrüsten von nem Bürorechner reingequatscht :(
 
Cardhu schrieb:
Was für ein Rechner ist das GENAU?
Klingt bisschen nach Dell.

Er ist nicht vonn dell sondern von irgendeiner unbekannten Marke aber der inhalt ist exakt wie die Dell Optiplex rechner. Ich vermute nur etwas billiger
 
Da Du schon Netzteil und Grafikkarte hast, würde sich vielleicht weiteres Aufrüsten lohnen.

Ryzen 2600, B450Board, 16GB Ram.
.....Gut 300 Euro.

Eventuell steuert dein Dad noch nen 100er bei.
Ganz unschuldig ist er ja an der Lage nicht.

Dann hättest Du auch wieder eine aktuelle Plattform und einige Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leandro R. schrieb:
somit bringt mir das neue Netzteil nichts und ich kann es nurnoch verkaufen, das wars :(

Verkauf den Rechner und nicht das neue Netzteil!
Selbst wenn Du ein Netzteil mit passendem Anschluss finden solltest, das auch noch stark genug ist (was es kaum geben wird!), ist immer noch nicht klar, dass das Mainboard die Grafikkarte auch unterstützt!
Passende Bios-Updates wird Du bei solch proprietären Lösungen nicht bekommen, und viele dieser Boards kommen mit neuren Karten nicht klar!


Leandro R. schrieb:
allerdings wurde ich von meinem Vater in das Aufrüsten von nem Bürorechner reingequatscht :(

Tja, das kommt dabei raus, wenn man aus einem Kleinstwagen eine Rennmaschine machen will.
Wenn der Hersteller sich komplett an ATX-Spezifikationen gehalten hätte und es aktuellere Bios-Updates geben würde, dann hätte es evtl. klappen können. Aber so wird das mit alten Marken-PCs leider oft nix... ;)
Selbst Fertig-Rechner von Medion & Co. halten sich nicht immer an ATX-Vorgaben, auch wenn sie diesbezüglich nicht ganz so schlimm sind wie Dell, HP, Fujitsu etc..

Und sag Deinem Vater, er sollte sich in Zukunft vorher besser informieren, wenn er sowas vorschlägt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
@IBISXI du hast ein Gehäuse vergessen ;) - hier bitte nicht am falschen Ende sparen, allerdings kannst du gebrauchte Gehäuse gut bei Kleinanzeigen ergattern ;).

Bitfenix Colossus kann ich nur empfehlen 😂.
 
Zurück
Oben