6+2pin für 8 Pin anschluss?

Kirigetzu

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Moin,
wie im Titel schon steht, habe ich ein Problem.
Ich habe mir letztens eine neue GraKa(GTX 1070)/Cpu/Mainboard gekauft.
Allerdings hat mein Netzteil nur 2 6pin Anschlüsse und noch ein 2 pin Anschluss übrig.

Nun habe ich es erstmal so gelöst : Ich habe den 6 Pin in den 6 Pin stecker gesteckt, und den 6+2 Pin stecker in den 8 PIn anschluss.

Starten tut der PC und die GraKa läuft auch normal.

Allerdings wollte ich da fragen, ob ich doch lieber einen Adapter kaufen soll.
Bzw, ob es leistungseinschränkungen gibt.
 
6+2 = 8
es gibt bei einem Netzteil keinen reinen 8pin für die Grafikkarte, es sind immer 6+2 Pin Stecker

daher alles richtig angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
2+6pin ist das gleiche wie ein 8pin. Die 2pins sind extra, damit der Stecker auch in 6pin Buchsen reinpasst.
 
Es gibt zwar 8-Pin Stecker, aber diese sind die sogenannten EPS Stecker und nur für die Stromversorgung der CPU gedacht. Diese sollten niemals in der GPU Buchse landen. Die sind zwar über die Stecker/Buckse codiert, aber es gibt leider auch Praktikanten, die bekommen das trotzdem zusammen.
 
Genau so ist es, es gibt immerhin auch GPUs ohne 8 pin und nur mit 2x 6 pin. Daher der optional getrennte Teil.
 
bisy schrieb:
es gibt bei einem Netzteil keinen reinen 8pin für die Grafikkarte, es sind immer 6+2 Pin Stecker

Tiimati schrieb:
Es gibt zwar 8-Pin Stecker, aber diese sind die sogenannten EPS Stecker und nur für die Stromversorgung der CPU gedacht.

Kleine Ergänzung,
es gibt 8Pin Stecker als EPS für CPU (4 bzw. 4+4 ist ATX) - 6, 6+2 und 8Pin Stecker für Grafikkarten gibt es auch, auch wenn ich die 8Pin Variante wohl wegen der Abwärtskompatibilität bzw. Sparsamkeit an Beilagen an einem NT nie gesehen habe.
 
Zurück
Oben