Mainboard mit 4 nvms betreiben?

Drewkev schrieb:
Magst du noch erklären wofür es 4 separate NVMes braucht?

Die Consumer Plattform ist, wie du vielleicht merkst, dafür gar nicht gedacht.
Ich brauche einfach sehr viel Speicherplatz und habe die nvmes hier aus zwei alten systemen die ich zerlegt habe rumliegen. Wollte die halt alle verwenden da einzelne sehr große nvmes schon noch sehr teuer sind. 4 tb sind schon min 400 Euro und bei noch mehr Speicher sind es schon Mondpreise. Ich werd mal schauen wie die Mainboards werden wenn es nicht geht dann gehts halt nicht, kann man nichts machen. Ich hatte es einfach nicht auf dem Schirm da oft 4 nvme slots beworben werden. ich finde die Hersteller könnten da ruig mal etwas besser drauf hinweisen das siche lanes geshared werden wenn man alle slots belegt.
 
HisN schrieb:
Mein Threadripper-Board kann 9 NVMEs ohne das es die Graka einschränkt.
Nur 9? Was ist denn das für eine Möhre? :stacheln:

@ben12345
Die Hersteller weisen bewusst nicht darauf hin dass die Consumer Chipsätze stark in ihrer Laneanzahl beschränkt sind. Die würden ja ihre eigenen Produkte schlecht machen.

Und der Fairness halber. Wer so ein Plattform kauft und erwartet alle Slots und Lanes zu belegen und auch gleichzeitig zu nutzen, der hat sich halt nicht informiert.

Mir persönlich würde jetzt auch keine Anwendung in den Sinn kommen die mehr als 1 oder 2 NVME SSDs über längere Zeit konstant belastet. Ist also für die meisten User nicht wirklich tragisch dass das halt meist nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Humptidumpti schrieb:
Die Hersteller weisen bewusst nicht darauf hin dass die Consumer Chipsätze stark in ihrer Laneanzahl beschränkt sind. Die würden ja ihre eigenen Produkte schlecht machen.
Weil das Consumer auch nicht interessiert (interessieren muss)! Wen das interessiert, hat das KnowHow um sich da selber einzuarbeiten/belesen.
 
ben12345 schrieb:
Ich mache mir eigentlich nur sorgen das sich die Grafikkarten lanes auf 8 halbieren.
Ist bei PCIe 4.0 aufwärts egal, wie das bei der neuen Grafikkartengeneration aussieht werden wir sehen.

Wer so viel Speicherplatz braucht der sollte mMn. über ein NAS nachdenken.
 
Habe mir das Asus Rog Maximus z690 Hero zugelegt. Da ist noch eine Hyper M.2 Dockingkarte dabei, mit der man insgesammt 5 M.2 nutzen kann. Natürlich bei einigen Slots mit Geschwindigkeitseinbußen.
Aber ganz ehrlich, werde die wohl nie nutzen, kann jetzt 2 x M.2 auf PCIE 4.0 und eine auf 3.0 fahren. Das ist genug schnellster Speicher und der Rest ist auf 3 SSD's mit insgesammt 8 GBverteilt.
Selbst das ist schon mehr als genug.....wer benötigt mehr schnellen Speicher ?
 
@ben12345
Du hast ja bereits ausreichend Beispiele bekommen wo deine 4x Nvme drauf passen. Wenn du ein konkretes System planst, dann kann man dich zu allen Komponenten beraten und sicher findet sich hier jemand im Forum der quercheckt ob dein gewünschtes Board die ssds zusammen mit 16 Lanes an der Gpu bedienen kann.

Als Fallback geht alternativ auch eine Einsteckkarte wo die M.2 drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben