Mainboard mit 4 nvms betreiben?

ben12345

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
422
Hallo Leuts,

bei mir steht demnächst ein kompletter Systemwechsel an und ich wurde durch einen Bekannten stark verunsichert, vll kann da mal wer Abhilfe schaffen :).
Ich habe vor nächsten Monat auf AM5 oder Raptor Lake umzusteigen, je nachdem wie sich Intels neue Prozessoren so schlagen. Da ich recht viel Speicherplatz benötige will ich den PC mit 4 nvmes bestücken. Ich habe eine crucial p5 500gig, eine Samsung 980 pro 1tb und zwei 2gig fastro gen 3 nvme ssds.
Es gibt ja durchaus einige x670 boards mit 4 nvme slots und sicherlich wird es da auch von Intel entsprechendes geben oder?

Ein Bekannter hat mich jetzt etwas verunsichert weil er meinte das ich in solchen mainboards gar nicht alle slots mit nvmes belegen kann ohne das diese dann langsamer arbeiten da sie sich pci-e lanes teilen müssen.
Ist da was dran? Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm und bin davon ausgegangen das ich locker 4 nvmes auf so modernen Platformen laufen lassen kann ohne das die sich lanes Teilen müssen.
Eigentlich wollte ich sogar eher zu den günstigeren Boards wie x650 oder entsprechende Intel Teile greifen aber die haben ja noch weniger Lanes..
Kann mich da mal jemand aufklären wie genau das mit den lanes für nvmes ist, wie viele Lanes "belegt" denn eine gen4 bzw gen 3 nvme?

Im Voraus schon mal danke für die Hilfe
 
Handbücher der Boards lesen hilft...
4x PCIe/NVME nativ ist aber eher sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Kommt leider immer auf das individuelle Mainboard an, wie die Lanes verteilt und zugeordnet sind...welche Anschlüsse wegfallen wenn sie belegt sind usw.

Aber die normalen consumer Plattformen haben nicht genug Lanes um so vielen Endgeräten eigene Lanes zukommen zu lassen.

Meist ist eine SSD direkt an der CPU und die anderen laufen über den Chipsatz. Wenn du zwei dieser SSDs gleichzeitig belastest, dann bremsen sie sich gegenseitig aus, da beide über den Chipsatz laufen müssen, aber wenn du nacheinander auf sie zugreifst oder sie die Bandbreite der Chipsatzverbindung nicht auslasten, dann ist es kein Leistungsverlust.

Ich würde sagen, dass es zu 99% egal ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber die normalen consumer Plattformen haben nicht genug Lanes um so vielen Endgeräten eigene Lanes zukommen zu lassen.
Das Problem ist eher, dass kaum Board so viele M.2 Slots haben, von der Anbindung ganz abgesehen.
Geizhals listet grad mal 2 AM5 Boards mit 4x M.2.

Edit:
mein Fehler, das waren nur PCIe 5, PCIe allgemein sind es sogar 26 Modelle
 
Manche Board beherrschen Bifurcation und Du kannst in den echten 16x PCIe eine 4x Adapterkarte reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, c9hris und Cobra975
Ich denke, die Verunsicherung ist unbegründet.

Mein X570S Aorus Master bietet auch schon vier M.2-Slots. Zu beachten ist dabei lediglich, dass andere Anschlüsse bei voller Belegung wegfallen (hier: der untere PCIe-Slot 4.0 x4 und zwei SATA-Ports).

In der Regel findet sich die Info im "Block Diagram" des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
stbufraba schrieb:
In der Regel findet sich die Info im "Block Diagram" des Mainboards.
Wenn es denn vernünftig im Handbuch wieder gegeben wird. Ich kenne das sehr gut bei mir von meinen 10 Sata Platten und 2 Nvme. Teils muss man da tief graben.
 
Die frage ist ja auch:
Brauchst du 5 NVMe SSDs?
Hast du eine anwendung die von einer einzelnen profitiert?
Oder gehts nur darum kabel zu vermeiden?
Bedenke: Reell sind die nicht schneller als SATA SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Daniel D. und joshim
Wir hatten gerade erst wieder 2 Threads "warum läuft meine Graka nur mit x8".
Auch die hatten ihr Mainboard-Handbuch nicht gelesen.

Irgendwo müssen die 16 Lanes für die nvmes herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, br3adwhale und madmax2010
Die X670(E) Chipsätze haben schon massig Lanes verbaut (Quelle).
Deswegen würd ich erstmal nach einem Board suchen, dass auch meinen anderen Anforderungen (USB-Ports, NiC etc.) entspricht.
Danach dann natürlich nochmal final in die Handbücher schauen, ob es denn wirklich passt. Sollte dort meist recht gut beschrieben sein, was wie angebunden ist und ob man damit ggf. etwas anderes deaktiviert.
 
madmax2010 schrieb:
Die frage ist ja auch:
Brauchst du 5 NVMe SSDs?
Hast du eine anwendung die von einer einzelnen profitiert?
Oder gehts nur darum kabel zu vermeiden?
Bedenke: Reell sind die nicht schneller als SATA SSDs.
Ich habe sie halt einfach schon da und würd jetzt ungern was anderes kaufen.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Kommt leider immer auf das individuelle Mainboard an, wie die Lanes verteilt und zugeordnet sind...welche Anschlüsse wegfallen wenn sie belegt sind usw.

Aber die normalen consumer Plattformen haben nicht genug Lanes um so vielen Endgeräten eigene Lanes zukommen zu lassen.

Meist ist eine SSD direkt an der CPU und die anderen laufen über den Chipsatz. Wenn du zwei dieser SSDs gleichzeitig belastest, dann bremsen sie sich gegenseitig aus, da beide über den Chipsatz laufen müssen, aber wenn du nacheinander auf sie zugreifst oder sie die Bandbreite der Chipsatzverbindung nicht auslasten, dann ist es kein Leistungsverlust.

Ich würde sagen, dass es zu 99% egal ist.
Danke dir das hilft mir weiter. Werde wohl ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und x670 oder das entsprechende "höhere" intel board kaufen. Dann wird die Kiste halt etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Tzk
Im Preisvergleich den passenden Filter setzen und du hast eine Marktübersicht der Boards mit mindestens 4x M2 PCIEx4
Für: AM5 Socket 1700

Wenn du noch weitere Anforderungen hast, die passenden Filter setzen um die Auswahl weiter einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Baal Netbeck
An Ryzen 7000 können u.a. zwei NVMe direkt(!) angeschlossen werden, während es bei den vorherigen Generationen nur eine war. Der Rest geht über den Chipsatz, der selbst mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden ist.

X670(E) bietet gegenüber B650(E) nur mehr USB, mehr NVMe und mehr SATA, aber letztlich muss das ganze Gerödel, was am Chipsatz hängt, über diese Verbindung zur CPU.

Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr auf die reine Anzahl der M.2-Steckplätze versteifen. Diese kann man genauso über Erweiterungskarte nachrüsten und ist damit vielleicht sogar flexibler.

DURCHBLICK bei Mainboard-Chipsätzen für Ryzen 7000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei manchen (wenn nicht bei allen...) X670E-Boards schaltet der PCIe x16-Slot auf x8 um, sobald der dritte M2.-Slot verwendet wird. Siehe z.B. das Gigabyte X670E Aorus Xtreme.

Ein Blick ins Handbuch auf die Seite mit dem Blockdiagramm verrät warum:
1665560276789.png


Ich hab dir hier mal die 4 M.2-Slots hervorgehoben, wie du siehst sind die unteren an einem Switch angebunden, der auf 2x x8 schaltet sobald die M.2-Slots dahinter verwendet werden.

Ich würde jetzt erwarten, dass jeder Hersteller so ein Blockdiagramm in sein Handbuch malt - von daher kannst du dich da sehr gut selbst informieren und nach deinen Bedürfnissen kaufen.


//edit: nein, nicht bei allen. Siehe Blockdiagramm vom X670E Aorus Master, ich hab dir hier die M.2-Slots auch farblich hervorgehoben. Die unteren beiden haben keinen Einfluss auf den PCIe 5.0 x16-Slot, laufen dafür halt auch "nur" mit PCIe 4.0.

1665560749150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, stbufraba, joshim und eine weitere Person
joshim schrieb:
Handbücher der Boards lesen hilft...
4x PCIe/NVME nativ ist aber eher sehr selten.
Es tut mir sehr leid das ich dich nerve.
Da die Boards teilweise noch nicht mal draussen sind wird das schwer. Klar kann man irgendwo alles nachschlagen aber ich denke hier im Forum sind viele bereit zu helfen und bei Unklarheiten Abhilfe zu schaffen. Dein "..." kannst du dir sparen, wenn du mir nicht helfen willst/kannst, oder wenn es dich nervt das hier im Forum mal nachgefragt wird dann bleib doch bitte einfach weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Es gibt ab 10 Euro Adapterkarten um z. B. eine NVMe SSD im PCIe Slot zu betreiben, wenn das Board Bifurcation unterstützt können sogar ohne aufwendige Elektronik mehrere NVMe SSDs in einem Slot betrieben werden.

Ansonsten gibt es teure PCIe Karten mit Controller, welche die Bandbreite entsprechend aufteilen, somit können z. B. vier NVMe SSDs in einem x16 Slot betrieben werden. Das Mainboard muss dafür keine besonderen Funktionen unterstützen.

In Servern nutze ich NVMe RAID Controller und verbinde die SSDs via U.2, ESXi läuft dann problemlos in diversen RAID Konfigurationen.
 
ben12345 schrieb:
Es tut mir sehr leid das ich dich nerve.
Da die Boards teilweise noch nicht mal draussen sind wird das schwer.
Naja, kennt man ein Blockschaltbild vom Chipsatz, kennt man in der Regel alle.
Und wenn es nicht genug Lanes gibt im Mainstream, dann muss man die irgendwo "klauen".

Wie wäre es wenn Du Dich im HEDT-Bereich umsiehst?
Mein Threadripper-Board kann 9 NVMEs ohne das es die Graka einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben