Mainboard mit 5x Sata für AMD Ryzen 9 9950X3D

MaverickM schrieb:
Von dem Lärm in der Kiste gar nicht erst reden, den HDDs und ODDs verursachen.

ODDs verursachen keinen Lärm, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind.

MaverickM schrieb:
Ein ODD, wenn es nicht täglich benötigt wird, ebenfalls extern.

Wenn man am Gehäuse einen Slot dafür hat und eines benötigt, sehe ich nicht, warum man es nicht nutzen sollte. Externe Slim-Line-Laufwerke zumindest sind ein Witz gegen ein solides 5,25"-Laufwerk. Klar, gibt auch große externe. Aber das ist dann doch eher umständlich.

Ich persönlich würde auch keine HDDs mehr im PC haben wollen, aber am Ende sollte es doch jedem selbst überlassen bleiben, was er wie nutzen möchte. Dass so viele AM5-Mainboards nur vier SATA-Ports haben, finde ich auch recht dürftig. Aber es gibt schließlich Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
daknoll schrieb:
Natürlich stellt man die Zeitdauer bis zum Abschalten der HDD´s in den Energieoptionen so ein das es für einen selbst passt. In meinem Fall ist das Abschalten deaktiviert und die Platten benötigen daher auch keine Zeit zum Hochfahren.

Das verhindert das Abschalten der HDD, aber nicht das Parken des Lesekopfs. Die Seektime, die der Lesekopf braucht um bspw. Ordner-Informationen oder Vorschaubilder/-Informationen im Explorer bereit zu stellen hast Du also trotzdem.

daknoll schrieb:
Da vibriert nix, rauscht nix und auch bei Zugriffen sind sie unter dem Schreibtich praktisch unhörbar entkoppelt.

Das halte ich nun eher für unwahrscheinlich. Aber da ist jeder anders. Ich hör(t)e eine Festplatte auch noch quer durchs ganze 32m² Wohnzimmer.

daknoll schrieb:

Das ist quasi absolut unmöglich. Die Dinger sind immer scheiß laut.

daknoll schrieb:
HDD´s gehören nur dann in ein NAS wenn ich sie nicht im schnellen Zugiff brauche, also nicht erst aus einem schlafenden NAS wecken will.

Wieso sollte man ein NAS schlafen schicken!? Höchstens zu Zeiten, in denen es garantiert nicht benutzt wird, wenn überhaupt.

daknoll schrieb:
Ein NAS mach einzig und alleine dann Sinn, wenn ich von mehreren Geräten darauf Zugiff haben will und das ist bei mir nicht der Fall.

Dann nimm ein DAS.

Banned schrieb:
ODDs verursachen keinen Lärm, wenn sie nicht gerade in Betrieb sind.

Hab ich nicht behauptet. Sie machen aber einen Höllen-Lärm, wenn sie benutzt werden.

MaverickM schrieb:
Sie machen aber einen Höllen-Lärm, wenn sie benutzt werden.

Auch das ist zu relativieren. Erstens sind verschiedene Laufwerke unterschiedlich laut - meinen Pioneer-BD-Brenner würde ich z.B. als relativ leise bezeichnen. Andererseits kommt es darauf an, was gerade mit dem Laufwerk gemacht wird. Wenn man mit möglichst hoher Geschwindigkeit eine Disc einliest, verursacht dies natürlich deutlich mehr Geräusche, als wenn man einfach eine Music-CD oder einen Film wiedergibt, das läuft recht leise ab, weil es hier nicht viel Geschwindigkeit benötigt.

Letztendlich ist das aber so oder so kein Argument deinerseits gegen ein internes Laufwerk, denn ein externes macht natürlich genauso Geräusche. Ob das Laufwerk dann im Nicht-Betrieb im PC oder in der Schublade keine Geräusche macht, macht keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und daknoll
MaverickM schrieb:
Das verhindert das Abschalten der HDD, aber nicht das Parken des Lesekopfs. Die Seektime, die der Lesekopf braucht um bspw. Ordner-Informationen oder Vorschaubilder/-Informationen im Explorer bereit zu stellen hast Du also trotzdem.
Ja und? Das ist das normale Betriebsverhalten von HDD´s.
Natürlich muss sich der Aktuator positionieren dazu ist er ja da und das muss er auch.
Er braucht nur einstellig Millisekunden dazu, auch aus seiner Ruheposition raus.

Die Explorer Anzeigeinfos lädt Windows bereits beim Systemstart.
Zumindest macht es den Eindruck, weil:
Der Windows Explorer startet ohne Verzögerung.
Auch beim Anklicken und Durchsuchen der HDD Laufwerke ist der Zugriff und die Anzeige der Daten sofort da, praktisch kein Unterschied zu den SSD´s.

Aber nochmals, es geht hier nicht darum ob Festplatten langsam oder schnell sind, es geht darum das dem TO bei der Frage nach einem Mainboard mit min. 5 mal SATA Anschlüssen empfohlen wird seine HDD´s auszubauen, sich externe Gehäuse zu kaufen und sch ein NAS zuzulegen.
Weil diese bösen HDD's ja angeblich veraltet sind und den PC unbenutzbar langsam machen.

Und wenn ich so eine Kacke lese rollt es mir die Zehennägel auf!

Natürlich, wenn du mir 3 Stk. 8TB PCIE4x4 M.2 Disks schenkst, baue ich gerne meine HDD´s aus.
Bis dahin bleibe ich aber bei günstigen HDD´s als Datengrab.

MaverickM schrieb:
Das halte ich nun eher für unwahrscheinlich. Aber da ist jeder anders. Ich hör(t)e eine Festplatte auch noch quer durchs ganze 32m² Wohnzimmer.
Naja, wenn du so ein Supergehör hast, hörst du sie halt.
Meine 5400rpm Platten laufen zwar leiser als ein 12cm Noctua Lüfter bei 600 u/Min. aber OK, wenn du meinst.

MaverickM schrieb:
Das ist quasi absolut unmöglich. Die Dinger sind immer scheiß laut.
MaverickM schrieb:
Hab ich nicht behauptet. Sie machen aber einen Höllen-Lärm, wenn sie benutzt werden.
Ja und was hat das mit dem Thema zu tun? Gar nichts.
Natürlich ist das BDRW laut wenn es in Betrieb ist.
Wenn ich eine Scheibe einlesen willst, dann ist das einfach so.
Und ansonsten ist es stumm.
Ein externes USB Drive ist übrigens genau so laut.

MaverickM schrieb:
Wieso sollte man ein NAS schlafen schicken!? Höchstens zu Zeiten, in denen es garantiert nicht benutzt wird, wenn überhaupt.

Hätte ich ein NAS würde ich es whrscheinlich so 5 bis 10 mal pro Woche für jeweils einen Zugriff verwenden.
Abgesehen davon würde ich nur mit meinem PC und keinen anderen Geräten darauf zugreifen.
Dafür sind mir die Kaufkosten und auch der Stromverbrauch, sowie der Wartungsaufwand zu hoch.
Daher brauche und will ich kein NAS.
Dafür habe ich meine HDD´s :-)
Hätte ich aber ein NAS , müsste es bei mir daher immer schlafen.

MaverickM schrieb:
Dann nimm ein DAS.
Habe ich. Ein QNAP TR-004.
Das steht im Kasten und ich hole es so alle paar Monate einmal zum manuellen Sichern raus.
Bestückt ist es mit 4x 4TB Platten.
Wie schon gesagt, ca. alle 5 Jahre tausche ich die HDD´s auf neue aus, dann rutscht die aktuelle Generation aus dem PC ins DAS und die alten Platten aus dem DAS werden billig abverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ein ODD, wenn es nicht täglich benötigt wird, ebenfalls extern. (Und selbst dann würde ich es lieber extern belassen.)
mal davon abgesehen dass die auswahl an gehäusen mit gutem airflow und 5,25"-slot sehr übersichtlich ist: was kann ein externes ODD denn besser als ein internes, außer zusätzlichen platz zu beanspruchen?

daknoll schrieb:
Sehr Silent, so wie auch der Rest des Systems.
die letzte HDD die ich im rechner hatte war im leerlauf lauter als die 8 lüfter im system. war irgendne Seagate mit 7200RPM, 9/2014 gekauft. gehäuse ein Deep Silence 5. 12/2014 ist die dann rausgeflogen und seitdem nur noch SSDs im rechner. gut, sähe vllt anders aus wenn ich zig TB an zeugs hätte.

X870E Asrock Taichi Lite[...]günstig
ich finde nicht dass man bei 370€ für ein MB für ne mainstream-plattform von "günstig" sprechen sollte.

Banned schrieb:
Auch das ist zu relativieren.

Nicht wirklich, wenn es um die Lautstärke geht. Mechanik macht immer Geräusche. Wird man immer hören, wenn man ein normales Hörvermögen hat. Ob es einen dann stört, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber es wurde weiter oben behauptet, dass das alles ja kein Problem wäre. Das war der Aufhänger für meine Gegen-Argumente.

Banned schrieb:
Letztendlich ist das aber so oder so kein Argument deinerseits gegen ein internes Laufwerk, denn ein externes macht natürlich genauso Geräusche.

Natürlich. Das kann ich aber einfach ausschalten und wieder wegräumen. Dann macht es keinen Lärm mehr (Selbst, wenn ich die Disc drin lasse) und nimmt auch keinen Platz weg. (Wenn man es nur sporadisch benötigt.)

daknoll schrieb:
Ja und? Das ist das normale Betriebsverhalten von HDD´s.

Ja, und es macht "Krach".

daknoll schrieb:
Weil diese bösen HDD's ja angeblich veraltet sind und den PC unbenutzbar langsam machen.

Das sind Tatsachen. Mich hat es (Sowohl Lärm, als auch Explorer-Verhalten) vor Jahren schon gestört und habe daher seit fast 10 Jahren schon keine HDDs mehr im Arbeitsrechner.

daknoll schrieb:
wenn du mir 3 Stk. 8TB PCIE4x4 M.2 Disks schenkst, baue ich gerne meine HDD´s aus.
Bis dahin bleibe ich aber bei günstigen HDD´s als Datengrab.

Wir drehen uns im Kreis. Das gehört ins NAS. ;)

daknoll schrieb:
wenn du so ein Supergehör hast, hörst du sie halt.

Ich habe sicherlich kein Supergehör, aber - so würde ich behaupten - für mein Alter ein noch recht intaktes Gehör, weil ich auch drauf achte.

daknoll schrieb:
Meine 5400rpm Platten laufen zwar leiser als ein 12cm Noctua Lüfter bei 600 u/Min.

Nun, nicht alle Festplatten sind da gleich. Das von mir erwähnte Exemplar war wahrscheinlich sicherlich eines der unangenehmeren Bauart, aber in einem Rechner neben einem hört man die HDD-Geräusche auf jeden Fall quasi immer. Und mich nervte das halt.

Deathangel008 schrieb:
was kann ein externes ODD denn besser als ein internes, außer zusätzlichen platz zu beanspruchen?

Wieso muss es denn etwas besser können? Davon war doch auch nie die Rede. Platz nimmt es auch nicht weg, wenn man es wieder ins Regal packt. Wer es regelmäßiger benötigt (Warum noch heutzutage? Gibt doch kaum noch Medien dafür, außer man nutzt seinen Rechner auch zum Filme schauen. Brennt ihr noch so oft Rohlinge?) muss halt damit leben, dass es auf dem Tisch steht oder hat halt eine Einschränkung bei der Gehäusewahl, wie Du schon selber festgestellt hast.

Das denke ich auch.

Zurück
Oben