Pc bootet/startet nicht mit Ryzen 9 9950X3D

Ich hatte dazu auch noch die Software von Razer installiert, die hat aber nicht richtig funktioniert bzw. geblinkt. Hab sie dann wieder deinstalliert.

Ist aber schon komisch das da kein USB dabei war.
Das Problem scheint aber erstmal nicht mehr aufzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Cat Toaster und qiller
Ok nach etwas Recherche danach, kann es auch sein das es vielleicht an einem Game-Crash lag?
Das Spiel Rome Total War 2 war nämlich bei mir manchmal abgestürzt. (musste danach immer neustarten und dann kam auch der Freeze beim Booten) Offenbar ist das ein Problem was auch in den Steam-Foren vorkommt. Der Grund ist das Multicore System und das Spiel kann das offenbar nicht händeln. Lösung ist ein paar Cores im Taskmanager bei Zugehörigkeit zu deaktivieren, wenn man z.B. Rome 2 spielt.
Das hatte ich seither gemacht und siehe da: kein Absturz oder Boot-Freeze mehr.

Wenn ein Game ein paar Cores nicht benutzt, dann werden die vom OS geparkt. Davon ist noch nichts abgestürzt. Ich meine .... kaum ein Spiel nutzt alle Deine Cores. Dann müsste das ja alles ständig crashen.
Sehr unwahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht. Also rein logisch. Ich hab Rome2 zum Release ein bisschen auf meinem damaligen HEDT gezockt, der hatte schon 8 Kerne und 16 Threads. Das Game lief anstandslos.
Aber wer weiß .. die Tiefen der Computer und meiner Unwissenheit sind weit^^
Kann das gerne mal hier auf meinem 16-Ender ausprobieren wenn Du möchtest.

Starte Prime mit einem Worker, oder von mir aus Cinebench 23/24 SingleCore-Benchmark.
Da haste dann Deine 1-Core-Last. Da wird auch nichts abstürzen, wenn Dein System stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben