Mainboard mit Gehäuse-Kabeln verbinden

Bobino12

Newbie
Hey, ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und wollte fragen, ob die Verbindung der Kabel vom Gehäuse mit den Anschlüssen vom Mainboard passt.

Casebe quiet! PURE BASE 501 Airflow , Tower-Gehäuse
CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
CPU Fanbe quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler
CPU Thermal PasteThermal Grizzly - Kryonaut - 1 Gramm
PSUbe quiet! Pure Power 13 M 850W, PC-Netzteil
RAMCORSAIR Vengeance DDR5 64GB (2x32GB) DDR5 6000MHz CL30 (CMK64GX5M2B6000Z30)
MainboardGIGABYTE B650 Eagle AX
SSDSamsung 990 PRO NVMe M.2 SSD (2TB)
GPUGigabyte GeForce RTX 5060 Ti Gaming OC

Hier sind die Kabel vom Gehäuse:
1749839778997.png

Hier will ich es mit dem Mainboard verbinden:
Ich denke 1, 4 und 4 sollten passen.
Bei 2 bin ich mir unsicher (F_Panel).
1749839803177.png

1749839814008.png

1749839823047.png

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Handbuch!

Vor allem wenn man zum ersten Mal baut.

Den Rest hast du dann einfach nach gusto gemacht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815 und Bobino12
1 Passt.
2 Wird Links draufgesteckt. (Geht auch nicht anders da er Rechts gar nicht draufpassen würde)
3+4 passen ebenso :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, djducky und Bobino12
Bobino12 schrieb:
Hey, ich baue gerade meinen ersten PC zusammen
Hey, musstest keinen neuen Thread eröffnen.

Ja, da sind mehr Pins, weil es unterschiedliche Gehäuse gibt.

Sieh dir mal deinen Stecker an, und dann das Mainboard. Wie könnte der passen? Also leere Kontakte und so.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Handbuch!

Vor allem wenn man zum ersten Mal baut.
Xero261286 schrieb:
1 Passt.
2 Wird Links draufgesteckt. (Geht auch nicht anders da er Rechts gar nicht draufpassen würde)
Er hat jetzt schon mehere Threads nur deswegen aufgemacht. Er soll was lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Xero261286
Oh okay, gar nicht mitbekommen, ist aber eigentlich auch problemlos ohne Handbuch zu schaffen da alle Stecker genormt sind und man (normalerweise) nichts falsch anstecken kann (Den F_Panel Stecker sollten alle Gehäusehersteller verwenden)

Also fehlt jetzt noch ein Thread mit dem Titel "Wie schließe ich mein Netzteil an die Grafikkarte an"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Bie der Stelle, wo du nicht sich erbist - das sind die Anschlüsse für den Powerknopf, Resetknopf etc. Da sollten vom Gehäuse ein paar dünne Kabel herkommen, auf denen am Stecker Psw (Powerswitch), Rsw oder reset (Resetswitch) etc stehen. Die kommen dann zu der zwei im Bild. Dein Kabel, was zu gezeigt hast, müsste USB sein.

Wenn du dich bei den kleinen Steckern fragst, wie herum die drauf müssen , mit der Schrift lesbar nach außen (untere Reihe nach unten, obere Reihe nach oben).

Also Kabel nr2 anstecken an F_USB. Das sieht man auch an den pins, wo es passt, und die Kabel kommen von den Gehäusefrontanschlüssen, die meist USB oder Audio sind sowie die anderen kleinen. Und für letztere findest du sogar auf dem Mainboard aufgedruckt,was wo drauf muss (PW, Res, Pwr-LED (Power-LED) etc, je nach Gehäuse).

Meine Lieblingsfrage: Die Abstandshalter wurden korrekt gesetzt?

Für später: Der RAM sitzt in den korrekten Slots und hat dann auch Expo/xmp bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aragorn92
Abstandhalter richtig setzen scheint irgeneine genetische Veranlagung voraus zu setzen, die scheinbar nicht jeder hat.

Spätestens wenn man die Benutzten zählt und eine Schraube über bleibt, sollte man stutzig werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Xero261286
Wieso Abstandshalter? Für mich sieht es auf den Fotos so aus, dass das Board auf der Verpackungsfolie liegt - also vor dem einbau. Sollte man übrigens nicht machen, besser auf den Karton.

Ja und alles nächste kommt sicherlich der Einbau und dazu/davor gehören die Abstandshalter.

Wichtig wäre noch herauszufinden, wie und in welche Slots der RAM gesteckt wird.

Hast du keine Beschreibung zu deinem Gehäuse? Das F-Panel gefällt mir nicht so wie es ist, könnte das auch USB vom Frontpanel sein.

Eigentlich sind die Schalter "Reset" und "Power" und auch LEDs (HDD, oder PowerLED) immer einzeln. Dabei sollte man auf die richtige Polung achten da LED nur richtig gepolt leuchten.

Genau, das F-Panel kommt links neben dein eingekreistes 2 da steht auch F-USB1

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wieso Abstandshalter? Für mich sieht es auf den Fotos so aus, dass das Board auf der Verpackungsfolie liegt - also vor dem einbau. Sollte man übrigens nicht machen, besser auf den Karton.
Warum das nicht? Ist doch extra antistische Folie. Und eingepackt ist es ja dort auch die ganze Zeit.

Diese Folien sind dafür da, dass die statische Ladung draußen bleibt, da ein MB beim Transport idR innen liegt. Nun holt man es heraus und legt es oben drauf, was passiert? :D

Onkel GPT dazu:
Man sollte ein Mainboard nicht auf die Antistatikfolie legen, in der es geliefert wurde, weil diese Folien leitfähig oder halbleitend sein können. Das ist ein häufiger Irrtum, da sie oft als "antistatisch" bezeichnet werden – aber:

Warum ist das ein Problem?​

• Außenseite der Antistatikfolie kann leitfähig sein: Die metallische Außenschicht schützt zwar vor elektrostatischer Entladung (ESD), leitet aber Strom.
  • Wenn das Mainboard mit der leitfähigen Oberfläche der Folie in Kontakt kommt, können elektrische Verbindungen oder Lötstellen versehentlich verbunden werden.
  • Das kann im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen führen, insbesondere wenn das Mainboard dabei auch mit Strom versorgt wird (z. B. beim Test außerhalb des Gehäuses).

Besser:​

• Lege das Mainboard auf nicht-leitende Unterlagen, wie z. B.:
    • eine Holzoberfläche,
    • Pappe,
    • die Originalverpackung (Pappkarton) – das ist oft am sichersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Firle
Ok. Wusste ich nicht.
Ergänzung ()

Ich hab mein neues letztens auch auf die Folie gelegt. Allerdings nur zum Prozessor und RAM einbauen. Dabei nix bestromt. Wird wohl eher unkritisch sein wenn man das macht. Mit Strom kann es anders aussehen. Danke für den Hinweis. Wieder etwas neues gelernt. Bzw. etwas worüber man sich eigentlich keine Gedanken macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du wirst lachen: Ich habe das bis vor zwei, drei Jahren auch nicht gewusst und das Ding bisher immer da draufgelegt. Ist auch nichts passiert, aber ratsam ist es trotzdem nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und RedPanda05
Erzi73 schrieb:
Das F-Panel gefällt mir nicht so wie es ist, könnte das auch USB vom Frontpanel sein.
Nein

Erzi73 schrieb:
Eigentlich sind die Schalter "Reset" und "Power" und auch LEDs (HDD, oder PowerLED) immer einzeln.
Meistens schon, aber nicht immer - so wie in diesem Fall.

Erzi73 schrieb:
Genau, das F-Panel kommt links neben dein eingekreistes 2 da steht auch F-USB1
Nein, das ganz sicher nicht! Das Gehäuse hat keine Front-USB2.0-Anschlüsse! F_PANEL (Kabel) kommt auf F_PANEL (Board) - da aber auf die linke Seite wo +PLED- +PW- +HD- -RES+ steht.

Erzi73 schrieb:
Ist doch extra antistische Folie. Und eingepackt ist es ja dort auch die ganze Zeit.
Wurde hinreichend von @djducky beantwortet. In einem meiner Beiträge hier habe ich auch ein Foto mit Antistatikfolie und Multimeter gepostet. Ist aber schon eine Weile her.

Da haste aber jetzt ganz schön Verwirrung gestiftet...

Danke das du alles entwirren konntest. An welcher Schule bist du der Oberlehrer?
Bitte poste noch einmal hinreichend deine Multimeterbilder damit auch ich es wirklich verstehe. Das konnte djducky gestern leider nicht bis in allerletzte Detail darstellen. Für dich mag das ja ausreichend sein aber gehe davon aus das es nicht bei jeden so weit reicht.

Danke!
Ergänzung ()

Was heißt eigentlich das ci +/-? Was wird da angesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
An welcher Schule bist du der Oberlehrer?
Echt jetzt? Du gibst einem Hilfesuchenden "Hilfestellung" - beide deiner angesprochenen Punkte sind falsch. Und wenn man das berichtigt, ist man der Oberlehrer? Auch gut, dann kann ich dich einordnen.

Erzi73 schrieb:
Für dich mag das ja ausreichend sein aber gehe davon aus das es nicht bei jeden so weit reicht.
Da hättest du besser mal einen "Oberlehrer in Deutsch" gehabt.
Und extra für dich, weil es für die Suche wohl auch nicht reicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absturz-nach-kurzer-benutzung.2081374/post-26820803

Zurück
Oben