Mainboard mit integrierter Grafikeinheit?

BeKalupo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Moin Leute,
ich bin ein Anfänger im Gebiet Computer, deshalb wollte ich mich hier mal umhorchen, ob ich eine Antwort auf mein Problem bekomme. :)

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und meine Frage wäre da bezüglich des Mainboards.
Ist auf dem Mainboard (Gigabyte H87 HD3) eine integrierte Grafikeinheit dabei (wenn ja, welche) oder sind diese nur in den CPU's enthalten? (z.B. i5 4670 --> Intel HD 4600), denn ich stehe zwischen der Entscheidung eines i5 4670 mit Grafik oder einem Xeon E3 1230 V3 der keine Grafik integriert hat.
Würde ich den 4670 nehmen, wo eine HD 4600 enthalten ist, kann ich mir diesen Theard sparen..., wenn ich aber die Xeon CPU nehmen würde, wo keine Grafikeinheit enthalten ist, möchte ich wissen ob auf dem Mainboard eine Grafikeinheit dabei wäre.

Zusätzlich kommt noch eine Gigabyte 770 rein mit der ich dann spiele und arbeiten werde und die integrierte Grafikeinheit wäre nur für meinen zweiten Monitor. :)

Danke schon mal im Voraus!

BeKalupo
 
Willkommen.

Alle Xeon mit einer 5 in der Serienbezeichnung haben auch Graka´s drin - z.B. E3 1245 V3.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Um die Frage zu beantworten: Die aktuellen Mainboards im Desktop-Bereich haben keine integrierte Grafikeinheit, die Monitor-Anschlüsse an den Boards können nur in Verbindung mit einer auf dem Prozessor integrierten Grafikeinheit genutzt werden.
 
Hi, die GPU ist auf der CPU, allerdings muss der Chipsatz des Mainboards sie unterstützen. Der H87 Chipsatz tut dies. Du kannst allerdings auch beide Monitore an die 770 hängen, dann erübrigt sich deine Frage

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine extra Grafikkarte wie die GTX 770 hast brauchst du keine 2. Grafikeinheit. Ganz im Gegenteil, die musst du sogar deaktivieren. Den 2. Oder 3. Monitor kannst du problemlos an die Grafikkarte anschließen.

Das board hat btw keinen eigenen Grafikchip.
 
Der zweite Monitor kann auch an die dedizierte Grafikkarte, also an die 770. Ansonsten: Auf dem Board selbst ist keine Grafikkarte enthalten, schon länger nicht mehr. Die GPU steckt mittlerweile immer in der CPU.
 
Willkommen im Forum,

auf dem Mainboard selbst ist keine Grafikeinheit dabei. Das Mainboard stellt nur die Ausgänge für die Grafikeinheit der CPU zur Verfügung. Also drauf achten, eine CPU mit Grafikeinheit zu nehmen. Bei den Celerons, Pentiums, Core i3, i5 und i7 ist immer eine Grafikeinheit dabei; bei den Xeons nur bei denjenigen, deren Seriennummer auf eine "5" enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :) Hab genau die Informationen bekommen die meine Frage beantworten ;)

BeKalupo
 
Julrond schrieb:
Wenn du eine extra Grafikkarte wie die GTX 770 hast brauchst du keine 2. Grafikeinheit. Ganz im Gegenteil, die musst du sogar deaktivieren.

Stimmt so nicht. Man kann beide Grafikkarten, integrierte und dedizierte, parallel für Multi-Monitorbetrieb nutzen. Ich tue das hier auch, um Probleme beim Multi-Monitorbetrieb meiner HD7850 zu vermeiden und es funktioniert hervorragend.
 
Ein Mainboard hat zwar eine Grafikeinheit, kann diese aber nicht verwenden ohne eine CPU mit Grafikeinheit. Interne Grafikeinheiten sind extrem schlecht, reichen zwar für den Office-Bereich, aber nicht zum Spielen, da bräuchtest du dann noch ne GraKa, dann auch keine CPU mit Grafikeinheit. ;)
 
@MOS1509:
Bei den Celerons, Pentiums, Core i3, i5 und i7 ist immer eine Grafikeinheit dabei;

Aber richtig erst seit der zweiten Generation.
 
Frog33r schrieb:
@MOS1509:


Aber richtig erst seit der zweiten Generation.

Das stimmt zwar, aber da hier ein Haswell-Mainboard in Rede steht, bin ich davon ausgegangen, dass es auch um eine Haswell-CPU, also eine CPU der 4. Generation, geht.
 
Zurück
Oben