Auf welcher Webseite werden alle unterstützen Auflösungen und Hz Werte einer CPU mit integrierter Grafikeinheit angezeigt?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Ich suche eine günstigst mögliche Intel CPU, die 4K Auflösung auf mind. 144Hz unterstützt.
Geht das bei Intel ab irgendeiner Generation los? Auf Intel Produktbeschreibungswebseite steht nur die maximale unterstütze Auflösung, teils über 4K aber oft z.B. nur mit 60Hz, sodass es doch sein könnte, das bei 4K vielleicht 144Hz möglich sind?
 
Du meinst die iGPU im Prozessor oder wirklich die CPU die eine GPU mit Bildern versorgen soll?
Bei der iGPU spielt das Mainboard uns seine Anschlüsse auch eine Rolle.
 
Unik schrieb:
sodass es doch sein könnte, das bei 4K vielleicht 144Hz möglich sind?
Korrekt, wobei es bei hohen Bildwiederholraten oft eher ein Bandbreitenlimit der genutzten Schnittstellen ist.

Solltest du tatsächlich die integrierte Grafik meinen spielen auch die Komponenten drumherum - welche das Bild zumindest übertragen - ebenfalls eine Rolle. Was genau hast du denn vor?
 
Ich meine eine iGPU.
Ich brauche eine Orientierung (CPU Generation etc.) für meine Recherche für einen neuen MiniPC (TinyPC), denn ich will auf 4K auf mind. 144Hz wechseln. Ich spiele nämlich über Cloudgaming; GeforceNow Ultimate Mitgliedschaft, die 4K Auflösung auf zurzeit 120Hz unterstüzt.
 
Naja, Preis würde auch eine Rolle spielen, die neusten Gerantionen sind doch auch am teuersten, oder nicht? Und TinyPC's haben teils auch ältere CPU Generationen verbaut.

Wie sichere ich mich denn ab, dass eine besagte CPU 4K und 144Hz kann?
 
Es kommt halt auch auf das Mainboard bzw. die Anschlüsse an. Beispiel UHD Graphics 770 (Alder & Raptorlake):"Die UHD Graphics unterstützt bis zu 4 Displays gleichzeitig (wenn genügend Ports verbaut werden) und eDP 1.4b, DisplayPort 1.4a und HDMI 2.1. Die maximale unterstützte Auflösung ist je nach Port unterschiedlich: 5k120Hz (per eDP) bzw 8k60 (DP) und 4k60 (HDMI)."
 
Drewkev schrieb:
An der besagten HDMI 2.1 Schnittstelle, mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn du einen Tiny mit HDMI 2.1 findest dessen Prozessor deine Anforderungen nicht erfüllt.

Und warum kann der Intel N95 trotz HDMI 2.1 nur 4096 x 2160@60Hz ?

Link

Ergänzung ()

Vielleicht brauche ich für meinen Anforderungen doch eine externe Grafikkarte?
Dann müsste ich mich aber vom minimalistisch Aussehenden Mini PC verabschieden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Also ich habe jetzt die überwiegende Mehrheit aller 13. Generationen Intel CPU angeschaut, und da ist kein einziges Modell trotz HDMI 2.1 dabei, was 4K mit 144 Hz unterstützt!
https://ark.intel.com/content/www/d...13th-generation-intel-core-i5-processors.html
Bist du denn auf HDMI festgelegt? Über DP geht das bei vielen iGPUs, sofern die die Bitrate liefern können, z.B.:
https://www.intel.de/content/www/de...e-up-to-4-80-ghz-with-ipu/specifications.html

Wie gesagt muss auch das Mainboard mitmachen.
 
Ja, aber warum steht dann da explizit:
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096x2304@60Hz
 
Weil er die geforderte Bandbreite nur über DP ausgeben kann.
Max. Auflösung (DP): 7680x4320@60Hz
 
und was lässt darauf schließen, dass er damit 4k auf 144hz kann?
 
Unik schrieb:
und da ist kein einziges Modell trotz HDMI 2.1 dabei, was 4K mit 144 Hz unterstützt!
Wahrscheinlich unglücklich formuliert, aber die können das prinzipiell schon, nur halt indirekt.

Ich hätte das genauer ausführen sollen, mein Fehler.


Unik schrieb:
und was lässt darauf schließen, dass er damit 4k auf 144hz kann?
Drewkev schrieb:
Unik schrieb:
sodass es doch sein könnte, das bei 4K vielleicht 144Hz möglich sind?
Korrekt, wobei es bei hohen Bildwiederholraten oft eher ein Bandbreitenlimit der genutzten Schnittstellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben