Auf welcher Webseite werden alle unterstützen Auflösungen und Hz Werte einer CPU mit integrierter Grafikeinheit angezeigt?

Ja_Ge schrieb:
Die Anforderung ist hier aber 4K 144Hz, nicht 8K 144Hz.

Drewkev schrieb:
Jetzt wird es lächerlich, denn 8K mit 120Hz/144Hz ist ohne Weiteres aktuell technisch gar nicht möglich! Wenn es denn schon überhaupt Anzeigegeräte damit gibt.
Ich habe immer nach 4K - 120 / 144 Hz gesucht.
4K oder 8K sagt ja erstmal nichts über die Hz aus. dafür muss man ja in die technischen Daten schauen.

Also nochmal hier die Seite von Intel wie man die Dinge findet.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023781/graphics.html

1685694590429.png
 
Müritzer schrieb:
Ich habe immer nach 4K - 120 / 144 Hz gesucht.
4K oder 8K sagt ja erstmal nichts über die Hz aus. dafür muss man ja in die technischen Daten schauen.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Die Maximale Auflösung mit der maximalen Frequenz verrät uns die maximale Bandbreite. Daraus ergeben sich die möglichen niedrigeren Auflösungen mit höherer Frequenz:
8K 60 Hz 8bit 4:4:4 = 64,15 Gbit/s -> beinhaltet 4K 120Hz 8bit 4:4:4 = 40,09 Gbit/s

Zur Vervollständigung: HDMI 2.0= 18 Gbit/s, HDMI 2.1 = 48,0 Gbit/s, DP 2.0 = 80 Gbit/s
Ob diese dann vom Hersteller implementiert werden ist eine ganz andere Frage.
 
Müritzer schrieb:
Das ist ja die Auflösung was die iGPU kann, was die anderen Komponenten können ist ja was anderes, da spielen viele Faktoren mit rein.
Welche anderen Komponenten denn? Auch HDMI kann weit über 60Hz, oder wie erklärst du dir die LG OLED mit 4K und nativen (!) 120Hz?

Mensch ..
 
Drewkev schrieb:
Welche anderen Komponenten denn?
Ist die CPU mit der iGPU direkt an dem Monitor angeschlossen ohne Signalwege die dort Probleme bereiten können?

Nein, da sind die Signalwege.
Der CPU Sockel und die ganzen Leiterbahnen bis zum Ausgang. dann kommt noch das Kabel.
Das alles zusammen kann schon dafür sorgen das du nicht die Auflösung erreichst auch wenn der Monitor viel mehr kann.

Schon mit dem falschen Kabel kannst du Probleme haben.
 
Müritzer schrieb:
Der CPU Sockel und die ganzen Leiterbahnen bis zum Ausgang.
... deshalb ja nach DP 1.4 (HBR3) filtern ... diese Ports können im Desktop-Bereich seltenst nicht das was die Spezifikation sagt.

Müritzer schrieb:
Schon mit dem falschen Kabel kannst du Probleme haben.
Um das geht's hier doch noch gar nicht, das ist das kleinste Problem.
 
Drewkev schrieb:
... deshalb ja nach DP 1.4 (HBR3) filtern ... diese Ports können im Desktop-Bereich seltenst nicht das was die Spezifikation sagt.
Ich gebe Müritzer da schon recht, bei einer fertig-Box von HP, Dell, MSI oder was-auch-immer kann der Hersteller ins seiner Onboard-Technik oder Firmware auch Begrenzungen eingebaut haben, selbst wenn DP 1.4 dransteht.
Daher kann letztlich nur der Hersteller des „Fertig-PCs“ mit Sicherheit sagen, welche Auflösungen unterstützt werden, oder welche zwar von der iGPU und vom HDMI Port unterstützt werden, aber trotzdem nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also zur Sicherheit , das würde ich auch machen , Intel fragen, ob die NUC's aus Beitrag #50 4k@144Hz , notfalls auch 120Hz schaffen, weil das Motherboard "unbekannt" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Müritzer
Drewkev schrieb:
... deshalb ja nach DP 1.4 (HBR3) filtern .
Dieser DP 1.4 (HBR3) wird aber hier in GH nicht direkt erwähnt.

https://geizhals.de/?cat=barepc

Drewkev schrieb:
Um das geht's hier doch noch gar nicht, das ist das kleinste Problem.
Na ja das sollte man aber auch voll auf dem Schirm haben, denn beim falschen Kabel sucht man sich sonst den Wolf nach dem Fehler.
Da hat man ein Monitor der das unterstützt und der PC kann es auch aber es funktioniert nicht.
 
Drewkev schrieb:
Blöd nur dass die absolute Mehrheit der Barebones die hier potenziell zum Einsatz kommen würden von Intel selbst sind, die würden sich mit sowas ins eigene Knie schießen.

Ich kann das jetzt nicht allgemein ausschließen bei anderen Herstellern, aber hab ich bisher so auch nicht erlebt.
Bei Notebooks gibt es das Thema hier schon öfters. Aber gerade bei Intel bekommt man die Infos ja sehr gut im Netz, anders als bei dem MSI Cube den der TE vorgeschlagen hatte.
Ergänzung ()

Unik schrieb:
Also zur Sicherheit , das würde ich auch machen , Intel fragen, ob die NUC's aus Beitrag #50 4k@144Hz , notfalls auch 120Hz schaffen, weil das Motherboard "unbekannt" ist?
Genau so, weil dort wirst du eine belastbare Aussage bekommen 👍 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wir haben hier so einige NUCs mit 11th/12th/13th Gen im Einsatz und keiner konnte weniger als der Port laut Spezifikation ... wie gesagt Intel würde sich damit ins eigene Knie schießen.

Ja_Ge schrieb:
Bei Notebooks gibt es das Thema hier schon öfters.
Deshalb schrieb ich folgendes:
Drewkev schrieb:
im Desktop-Bereich
 
Zurück
Oben