Auf welcher Webseite werden alle unterstützen Auflösungen und Hz Werte einer CPU mit integrierter Grafikeinheit angezeigt?

Ich habe ein Lenovo M710q mit Displayport 1.2.
Laut dieser Webseite kann DP 1.2 3840 x 2160 auf 120 Hz und 10 Bit.
Ist das korrekt?

Denn dann würde ich einen solchen Kompromiss für einen Monitor eingehen und könnte mein TinyPC weiterverwenden.

Was meint ihr?
 
Hohe Hz Zahlen sind ne Tolle sache und 60Hz denke ich will man sicher auch bei Streaming haben, aber wegen der ganzen Latenzgeschiechte, die unvermeidbar ist, bringen doch 120Hz keinen /kaum Mehrwert? Die Latenz bleibt ja.
Wegen Potenziellen Geräten würde ich bei Komplettsystemen auf Geizhals den Filter für iGPU und unter Anschlüsse die entsprechenden Kabel anhaken.

(zumindest um ein paar mehr Potenzielle Geräte zu sehen) Ach und die Auflösung vorwählen mit UHD
 
HDMI 2.1 ist leider kein Garant dafür, dass alle Funktionen auch unterstützt werden (ähnlich wie bei USB Type C)

Hinzu kommt noch, dass manchmal die Herstellerseiten Fehler haben, oder sich missverständlich ausdrücken.

Oder Intel sagt es geht, der hersteller aber die Ports nicht so angebunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Unik schrieb:
Ich habe ein Lenovo M710q mit Displayport 1.2.
Für den suchst du aber nicht die neue CPU?
Davon ab, unabhängig der Anschlüsse kann der Lenovo das darstellen, was Lenovo ihm an Möglichkeiten mitgegeben hat. Wie schon mehrfach geschrieben spielt die Resthardware auch eine Rolle.
 
Drewkev schrieb:
Ob die Ryzen 7000 das können weiß ich gerade nicht.
1685220157404.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ja_Ge schrieb:
Für den suchst du aber nicht die neue CPU?
Davon ab, unabhängig der Anschlüsse kann der Lenovo das darstellen, was Lenovo ihm an Möglichkeiten mitgegeben hat. Wie schon mehrfach geschrieben spielt die Resthardware auch eine Rolle.

Nein, die CPU war mir zunächst nur als Orientierung wichtig. Aber so wie es aussieht, sind die Angaben bzgl. Auflösung und Bildwiederholrate auf den Intel Produktspezifikationsseiten unvollständig (denn es werden nicht alle Auflösungen samt Bildwiederholrate angezeigt). Es kommt ja laut euch auf den richtigen Anschluss und "Resthardware" an. Was muss der Mini-PC denn dann außerdem noch können?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.1 ist genauso aufgeweicht wie der USB Standart. Alles optional.
Es braucht HDMI 2.1 mit FRL. Die aktuellen 7000er CPU können das zwar aber nicht alle Mainboards.
 
Unik schrieb:
Was muss der Mini-PC denn dann außerdem noch können?
Suchst du nun eine CPU oder ein Mini PC? Wenn du einen kompletten vorgefertigten Mini-PC (in der Art wie dein Lenovo) suchst ist es doch sehr einfach, der Hersteller gibt die möglichen Auflösungen dann klar vor.
 
Mein Lenovo kann ja durch DP 1.2 laut Drewkev kein 4k@120Hz, daher suche ich einen geeigneten MiniPC, der mindestens das beherrscht.

Ich habe mal paar Filter bei Geizhals.de verwendet.

Es ist das dabei rausgekommen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=18605_UHD+Graphics~449_HDMI+2.1

und als günstigster PC der hier:
https://geizhals.de/msi-cubi-n-adl-007de-00b0a911-007-a2928236.html?hloc=de
bzw:
https://geizhals.de/msi-cubi-n-adl-006de-00b0a911-006-a2955625.html?hloc=de

Reicht der für meine Anforderungen?
Ich würde dann halt noch Ram aufstocken...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Doch, was der Anschluss kann ist ein anderes Thema und liegt auch nicht in der Verantwortung von Intel.

Das war auch der Grund warum wir überhaupt erst die restliche Hardware angesprochen haben.

Mit der richtigen "Color Subsampling" müsste das noch gehen oder?
DP 1.2 schafft doch: 17,8 Gbit/s

1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    33,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das "dci" her und was bedeutet es?
 
Aber 4K mit DCI sind doch gut.
Warum kann das Gerät dann keine 144Hz?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Bei der iGPU spielt das Mainboard uns seine Anschlüsse auch eine Rolle.

Das hast du doch selbst geschrieben! Und ein anderer User hier im Thread meinte, dass man einfach nach den Anschlüssen schauen muss.

Das Gerät hat HDMI 2.1!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wegen Potenziellen Geräten würde ich bei Komplettsystemen auf Geizhals den Filter für iGPU und unter Anschlüsse die entsprechenden Kabel anhaken.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn du einen Tiny mit HDMI 2.1 findest dessen Prozessor deine Anforderungen nicht erfüllt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da brauchst du dann eigentlich nur auf HDMI 2.1 achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben