Auf welcher Webseite werden alle unterstützen Auflösungen und Hz Werte einer CPU mit integrierter Grafikeinheit angezeigt?

Drewkev schrieb:
Nun wenn man auf Krampf das günstigste vom günstigsten raussucht und es unbedingt neu sein muss braucht man sich nicht wundern.

Du hast bisher halt auch nicht mal ein Budget genannt.

Ich verstehe einfach nicht, was ich im Thread übersehen haben soll. Warum ist das von mir verlinkte Gerät denn konkret NICHT fähig 4k dci @144Hz darzustellen, und was hat das mit dem Preis zu tun? Welches Gerät kann 4k@144Hz bis 400€ Budget, auch gebraucht?
 
Hier wäre wohl eine persönliche Beratung angebracht, offensichtlich ist der TE weder lernfähig noch weiß er wovon er da überhaupt redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also noch mal: zunächst gilt es herauszufinden, ob die iGPU (wie bei jeder anderen GPU) überhaupt in der Lage ist, die geforderte Auflösung mit der entsprechenden Wiederholungsfrequenz darzustellen. Dies ist abhängig von der Bandbreite, die die iGPU liefern kann.
Dann ist zu klären, über welche Schnittstelle die iGPU diese Bandbreite und damit Auflösung liefern kann, in deinem Fall etwa HDMI oder Display-Port.
Da die iGPU keine eigene physikalischen Schnittstellen zur Bildausgabe besitzt, muss sie das Signal über das Mainboard (oder bei einer separaten GPU über die Platine und Elektronik der Steckkarte) weiterleiten. Hier ist eine iGPU direkt vom Hersteller des Mainboards abhängig, der wiederrum ganz eigene Einschränkungen einbauen kann.
Dein zuletzt vorgeschlagener „Würfel“ scheitert bereits am ersten Punkt.
Angenommen die iGPU könnte die Auflösung theoretisch doch darstellen, so könnte dir letztlich nur MSI als Mainboard-Hersteller sagen, ob diese auch wirklich nutzbar ist.
 
Ich brauche keine Beratung oder technisches Know How,
ich bin doch auch hier richtig aufgehoben, oder täusche ich mich da.

Bitte nennt mir doch einfach ein paar MiniPC's, die das können.
Dann ist das Problem sofort gelöst :)

Danke.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Müssen es unbedingt 144Hz sein?

Das bewegte Bild sieht mit 144 Hz deutlich geschmeidiger und damit angenehmer aus, als mit z.B. 60 Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unik schrieb:
Ich brauche keine Beratung oder technisches Know How,
Dafür habe ich mich hier angemeldet.
Unik schrieb:
Bitte nennt mir doch einfach ein paar MiniPC's, die das können.
Dann ist das Problem sofort gelöst :)
Dazu / dafür habe ich keine Lust und Zeit, für Andere kostenlos Stundenlang Angebote und Datenblätter zu durchsuchen um das "möglichst günstige" zu finden.
 
Unik schrieb:
Bitte nennt mir doch einfach ein paar MiniPC's, die das können.
Dann ist das Problem sofort gelöst :)
Bei einem Mini PC mit iGPU habe ich das folgende NICHT gefunden, da die iGPU das leider wohl nicht beherrscht.

Es wurde ja auch schon angesprochen das die CPU UND die IGPU die Auflösung VIELLEICHT könnten ABER da ist immer auch der Signalweg entscheidend.

Bei diesem Gerät brauchst du auch ein spezielles Kabel.

1685689367958.png


Das ist ersichtlich beim günstigsten PC mit dGPU also mit extra Grafikkarte, denn diese brauchst du wohl.

https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/magnus-one-ecm53060c-barebone-0#spec

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=18645_001+-+(dGPU)~2513_HDMI+2.1

Oder falls dir das nicht genau genug ist, einfach mal die Hersteller solcher Geräte kontaktieren und dort nachfragen ob diese Auflösung möglich ist.
GH ist ja auch nicht immer korrekt und auf den Herstellerseiten ist auch nicht immer alles aufgelistet.
 
Müritzer schrieb:
Oder falls dir das nicht genau genug ist, einfach mal die Hersteller solcher Geräte kontaktieren und dort nachfragen ob diese Auflösung möglich ist.
Der TE möchte ja nicht selber suchen, das sollst du schon für ihn machen.
 
Google ist ja auch so schwer zu bedienen. :mussweg:
 
Bei einem Barebone ist das relativ einfach, ab der 11. Intel Generationen können die 4K mit 120Hz/144Hz auch ohne einer dedizierten Grafikkarte. Heißt, man filtert nach HDMI 2.1 oder DP 1.4 (alle Varianten) und zusätzlich nach Core i-13000, Core i-12000 und Core i-11000. Ich habe mir da ein paar Modelle angeschaut und bisher konnten alle 8K@60Hz, wenn auch "nur" über Displayport.

Aber; bei den Intel NUCs bspw. muss der RAM extra gekauft werden, das sind nämlich keine Komplettsysteme! Auch die SSD muss oft nachgerüstet werden und eine Windows Lizenz fehlt ebenfalls.
 
Drewkev schrieb:
Bei einem Barebone ist das relativ einfach, ab der 11. Intel Generationen können die 4K mit 120Hz/144Hz auch ohne einer dedizierten Grafikkarte. Heißt, man filtert man HDMI 2.1 oder DP 1.4 (alle Varianten) und zusätzlich nach Core i-13000, Core i-12000 und Core i-11000.
Das liest sich aber bei den technischen Daten der CPUs bei Intel etwas anders.

1685691284665.png


1685691173406.png
 
Drewkev schrieb:
Du kannst doch easy von DP auf HDMI adaptieren, wurde hier schon angesprochen ;)
Bei DisplayPort steht das gleiche in grün, also braucht mal wohl sehr zwingend eine dGPU wenn man das volle Spektrum der Auflösung nutzen will.
Weiß nicht mehr wie lange das her war aber im Luxx hatte es darüber mal eine ausführliche Diskussion gegeben auch mit sehr vielen Details warum und wieso das alles so ist.
Bin aber zu faul das jetzt zu suchen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber HDMI 2.1 ist tatsächlich relativ wertlos hier, ich ging davon aus dass die Alder/Raptor Lakes über HDMI mittlerweile mehr können.
Na ja die wollen ja auch GPUs verkaufen. :rolleyes:
 
1685693053978.png


Intel schreibt ja nur die Eigenschaften rein die auch erreicht werden können egal was der Unterbau kann, an diese Eigenschaften müssen sich die Hersteller der Boards dann halten, da spielen dann auch noch die Kabel zum Monitor eine Rolle.
 
Und weiter? Ich verstehe immer noch nicht worauf du hinaus möchtest, folgt man meiner "Anleitung" in #50 kommen nur Prozessoren raus die 8K@60Hz über DP können.

Edit:
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle 28 Barebones durchgesehen die übrig bleiben wenn man nach dem Preis und eben der Prozessorgeneration filtert, alle können 8K60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
folgt man meiner "Anleitung" in #50 kommen nur Prozessoren raus die 8K@60Hz über DP können.
Das ist soweit auch korrekt aber will man 120 / 144 Hz haben sieht das schlecht aus.
Die 60 Hz schaffen die alle meistens.

Das hier ist zwar für 2 Displays aber das gilt ja auch wenn nur ein Display verwendet wird.
Das ist die maximale Auflösung die von der iGPU bereitgestellt wird.

Hier ist auch ein wichtiger Hinweis auf das Kabel:

1685693990495.png


https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000038211/graphics.html

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023781/graphics.html
 
Müritzer schrieb:
Das ist soweit auch korrekt aber will man 120 / 144 Hz haben sieht das schlecht aus.
Die 60 Hz schaffen die alle meistens.
Die Anforderung ist hier aber 4K 144Hz, nicht 8K 144Hz.
 
Müritzer schrieb:
Das ist soweit auch korrekt aber will man 120 / 144 Hz haben sieht das schlecht aus.
Wenn du auf die 60Hz im Datenblatt von Intel anspielen möchtest, üblicherweise wird die maximale Auflösung bei 60Hz angegeben. Aber das heißt ja nicht dass nicht eine niedrigere Auflösung mit dafür höherer Bildwiederholrate möglich wäre, da scheitert es eigentlich immer wenn dann an der Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Worauf @Drewkev hinaus will duerfte sein, das ein Geraet das 8K@60Hz kann, auch 4K@120Hz koennen sollte.
Die Bandbreite wuerde jedenfalls reichen, theoretisch sogar fuer 4K@240Hz.

Warum ueberall nur 60Hz angegeben wird? Weil es wohl mit grossem Abstand die relevanteste Wiederholfrequenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben